Schwarzhören gestattet ?

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Schwarzhören gestattet ?

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:43 Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei, zumindest bei uns.
Ja, nur leider steuern wir bei näherer Betrachtung genau da gerade wieder hin :cry:
Für die "Olsenbande" haben wir freiwillig DDR-TV gesehen. Manchmal auch die "Aktuelle Kamera", weil es irgendwie lustig klang.
Ansonsten aber war uns Westempfang möglich, und wenn man nicht gerade eine bestimmte Karriere anstrebte, auch nicht wirklich hinderlich.
Wir haben eben nicht alles geglaubt. Nicht dem DDR-TV, nicht dem Westfernsehen.
Ich bin irgendwie auch ganz froh darüber, das ich mir das bis heute erhalten habe..

So, nun ab auf die Spielwiese damit und hier optimalerweise wieder zum Thema :holy:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Schwarzhören gestattet ?

#17

Beitrag von mibo666 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:07
Aber dann wohl erst seit 9/11, oder? Ich meine "damals" also als die ersten "Mutiband-Kurbelradios" aufkamen, war der noch öffentlich?
Nö, das fällt unter "nicht öffentlich", genau wie Schiffsfunk. Und hören konnte man beides auch mit einem normalen Radio. Flugfunk ist nicht nur auf UKW, das gibt es auch auf Kurzwelle. Unsere Großeltern haben das in ihrer Jugendzeit gerne getan, am Dampfradio fremde Sender gesucht und sind dabei auch, je nach Lage und Antenne, auf Flug und Schifffunk (3f?) gestoßen. Ein paar haben so, aus lauter Neugierde, auch CW gelernt. Auch das war in den 50er/ Anfang 60er Jahren auf jedem Langstreckenflug das Kommunikationsmittel der Wahl.

Wie gesagt, offiziell nicht erlaubt aber da dort keine Geheimnisse ausgetauscht werden entsteht niemandem ein Schaden und so ist es eine Grauzone.
Die Positionsdaten, also die ADSB Aussendungen sind auch "nicht öffentlich", ein Dienst wie FlightRadar der die ADSB Daten öffentlich zugänglich macht ist damit, nach deutschen Gesetzen, auch illegal. Gleiches gilt für den Marine Bereich, auch dort gibt es solche Positionsmeldungen, AIS heißen die glaube ich.

Flugfunk habe ich hier sehr viel, der Flughafen Frankfurt, sowie Mannheim und noch ein paar weitere sind direkt an der X-300 zu empfangen, und natürlich die Flieger selbst. Wenn sonst nichts läuft höre ich da gerne mal zu, speziell Langen Radar, da gibt es ein paar Operator die sind recht lustig drauf. Und es ist erschreckend wie sich die englische Sprache verunstalten lässt. Wer meint im Afu schon wirklich alle Abarten davon gehört zu haben, der muss mal in den Flugfunk hören. Englisch ist die Verkehrssprache der Luftfahrt, das muss jeder im Cockpit können. Also, eigentlich. Hm.

Soviel zum Schwarzhören was Flugfunk in D betrifft. Für Ösiland kann ich nichts sagen, manchmal gibts dort aber brauchbare und nachvollziehbare Regelungen die in der BuntenRepublik viel zu einfach wären.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“