70cm und 2m band

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 70cm und 2m band

#16

Beitrag von guglielmo »

DF5WW hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:53 Der solare Flux hat aber mit VHF und UHF so garnix am Hut denn F2 läuft dort oben nicht.
Darum ging es dem TE aber. Das andere ist Kurzwelle aber er will ja erstmal nur VHF/UHF
machen wenn er denn den Schein hat.
Wer hat denn etwas über den solaren Flux geschrieben? Schon mal was von Inversionswetterlagen, Sporadic-E oder Meteror-Scatter gehört?

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 70cm und 2m band

#17

Beitrag von DF5WW »

guglielmo hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:05 Irgendwann wird der solare Flux auch wieder DX-Verbindungen auf kurzen Bändern mit geringer Leistung ermöglichen. Vorgestern war so ein Tag. Auf 10 Meter Brasilien mit 100 Watt und S8.

Vy73
Wer hatte jetzt den Solaren Flux ? Hab jetzt 2 Wochen gebraucht um darauf zu antworten, Es geht um 2/70 und
da spielt der Flux garkeine Rolle. Klar kenne ich ES und den Rest aber verzälhl mal Dein ODX auf 2m ? Meines
liegt bei 2003 kM mit ^10 W auf 2m..

Hast wahrscheinlich bemerkt das ich nicht antworten durfte aber DG5LAM macht das schon "Alias guglielmo"
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 70cm und 2m band

#18

Beitrag von mibo666 »

Also von Bensheim aus erreichst du einige Relais, sogar mit der Handfunke. Außer dem Melibokus geht auf jeden Fall die Kalmit auf 2m und auch das 2m Relais DB0FT in Frankfurt. Böllstein könnte noch gehen, das weiß ich aber nicht mehr genau.
Und natürlich Heidelberg, je nach Höhe auch noch Mannheim.

Wie gesagt, alles mit der Gummiwurst und Handfunke, x-mal getestet auf der UKW-Tagung....

Mhm, schon ein bisschen komisch das ist.... :roll:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 70cm und 2m band

#19

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute,

ich glaub - aber das ist wohl meine Single-Meinung - dass es falsch ist, einen potentiellen Neuling, in der ausschließlichen Nutzung von Relaisfunkstellen zu bestärken. Gerade eine Neuling, erwartet zurecht Erfolgserlebnisse im praktischen Funkbetrieb. Wie soll er dies auf Relais erreichen, die zu 90% des Tages völlig brach liegen? Wird es nicht sinnvoller, ihn in der Nutzung von Direktfrequenzen zu bestärken?
Wäre es nicht besser, dafür Antennen Empfehlungen zu geben? Und selbst auch mehr auf solchen Frequenzen qrv zu sein?

Meine in maßgebliche Meinung
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 70cm und 2m band

#20

Beitrag von mibo666 »

Auf UKW herrscht aber das Große Schweigen, wenn nicht gerade Contest ist. Und ob aus dem Ort heraus irgendwelche Runden zu erreichen sind muss man halt ausprobieren. Für mich war der Relaisfunk am Anfang toll, noch nie hatte ich (Jahre vorher mit CB) solche Reichweiten erzielt.
Und es ist/war IMMER jemand da wenn man einen Plausch halten will.

Von daher ein klares JA zum Thema Einsteiger und UKW Relais. Aber das ist nur meine, ganz unmaßgebliche, Meinung dazu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 70cm und 2m band

#21

Beitrag von lonee »

https://www.wimo.com/de/sota-antenne

https://www.wimo.com/de/a-1430s7

https://www.wimo.com/de/full
(falls man auf 23 auch lauschen möchte)

https://www.wimo.com/de/hb9cv-dual

https://www.wimo.com/de/combi

Mit solchen Antennen kann man schon brauchbar "arbeiten". Sei es vertikal oder horizontal.

Wenn die Ambitionen weiter in SSB-UKW gehen, werden die Antennen später eh größer! ;-)

Nur ein Beispiel: mit einem IC-202 (reines QRP-SSB-Gerät von anno tuck), nachgeschalteter original PA (ca. 15-20W in den Spitzen.. wenn überhaupt!) und der DIY-HB9CV (an GFK-Mast auf dem Balkon) hatte ich meine ersten QSO´s nach F. (und ich wohne in the Middle of the Megastaus, in NRW.)
Fand ich viel interessanter, als den abendlichen Klönrunden auf den Relais zuzuhören.

Allerdings ist bei einem Allmode für UKW das schon ein größerer, finanzieller Aufwand.
Wenn man allerdings jetzt zu Anfang keine sooooo großen Ansprüche hat, ginge auch so ein EierlegendesWollmilchgerät wie die Yaesu-Zwerge (FT-857 und aufwärts) oder IC-706MK2G. Gebraucht und in gutem Zustand sicherlich ein Gedanke wert.
Damit ginge Relais mit etwas höherer Leistung, aber auch KW- und UKW-Allmode.
Allzu fette Empfangssignale mögen die Zwerge aber allesamt nicht gern. Dabei ist es egal ob KW oder UKW.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 70cm und 2m band

#22

Beitrag von Nosensus »

Zum TE:
Manfred DO2....aus Saarbrücken/Stadt funkt mit Retevis RT3S und anderen Handpusten, auf 2m und 70cm mit einer Mobilantenne am Balkongeländer.
Von dort erreicht er Relais auf 2m und 70cm analog, die in 30-40 Km Entfernung stehen (RX, TX mit dann 5 W).
Auf DMR (also digital) mit dem Retevis RT3S noch viel weiter und mit geringerer Sendeleistung in 20 Km Entfernung.
(vor Ort in SB gibt es kein DMR-Relais mehr).
Er darf auch keine grösseren Antennen aufbauen. (Mietwohnung)
Klar wäre eine X30 oder gar X50 auf Dauer am Balkon angebracht, auch bei ihm besser.
Aber das geht aus rechtlichen Gründen nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 70cm und 2m band

#23

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:47 Aber das geht aus rechtlichen Gründen nicht.
Verwunderlich, dass die Rechtslage in Saarbrücken anders ist als hier in NRW.
Soweit ich informiert bin, hat der Vermieter mir nicht zu sagen, was ich auf meinem Balkon stehen habe.
Es darf nur nicht über die Brüstung hinausragen.
Eine Duoband HB9CV oder LogPer funktioniert aber auch gut auf einem Besenstiel oder ausrangiertem Fotostativ.
Im Zusammenhang mit SSB wird die Sachlage dann natürlich schon schwieriger, wenn man nur noch 180° abdecken kann.
Generell aber schon schade, dass man so eingeschränkt wird....

Handymasten stehen auf jedem größeren Hochhaus. Aber als Privatmensch muss man um die kleinste Sendeantenne kämpfen.
*stirntipptz*
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 70cm und 2m band

#24

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:01
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:47 Aber das geht aus rechtlichen Gründen nicht.
Verwunderlich, dass die Rechtslage in Saarbrücken anders ist als hier in NRW.
Soweit ich informiert bin, hat der Vermieter mir nicht zu sagen, was ich auf meinem Balkon stehen habe.
Es darf nur nicht über die Brüstung hinausragen.
Du würdest dich wundern, was in so manchem Mietvertrag steht (stehen kann) und sogar vor Gericht vom Vermieter durchgesetzt wird....
Da darf man z.B. noch nicht mal Blumenkästen am Geländer anbringen (obwohl die Kästen gegen herabfallen gesichert sind!)
oder auf dem Balkon dicht an der Wand stehend eine Satschüssel, die man von unten nur bei genauem Hinsehen sieht....
(keine Bohrlöcher in der Wand oder auf dem Balkon!)
lonee hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:01 Handymasten stehen auf jedem größeren Hochhaus. Aber als Privatmensch muss man um die kleinste Sendeantenne kämpfen.
*stirntipptz*
Man muss in D leider 2 Varianten sehen:
1.Was öffentliche Belange angeht (so auch Mobilfunkmaste/Anlagen, Rundfunk und TV ob ÖR oder Privat usw.) ,
darf alles getan werden, solange die jeweiligen Gesetze und Vorschriften dort eingehalten werden.
Das ist fast wie in den USA, wenn dort von "Nationaler Sicherheit" etwas gesagt wird. Das ist dann erlaubt....

2.Was privatrechtliche Sachen angeht, bist du als Privatmensch (Bürger) wie bei Gericht und auf hoher See, auf die Gnade des Herrn angewiesen.
Soll heissen: Du musst für das, was du (rechtlich völlig i.O.) tun willst (z.B. etwas für dein Hobby), desöfteren vor Gericht erstreiten.
Manchmal (nicht immer), kann es gütlich für beide Seiten ausgehen. (häufig dann vor einem Schiedsgericht)

Deshalb schrieb ich etwas von "rechtlichen Gründen", da nicht genau bekannt ist,
wie der Vermieter der Wohnung von Manfred reagiert, wenn der eine grössere Antenne sehen würde?!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 70cm und 2m band

#25

Beitrag von Alexander »

Ist das nicht ein wenig einseitig betrachtet?
Zum Glück in Deutschland, bestimmt der Eigentümer eines Hauses, einer Wohnanlage eines Hochhauses (oder was auch immer) darüber, was mit seinem Eigentum geschehen darf. Wenn jemand ne Antenne möchte, die nicht in den vertraglichen Vereinbarungen steht, muss er mit dem Besitzer verhandeln. Das kann eine Einzelperson, ein Hausbesitzerverein oder ne Gemeinde sein.
Natürlich ist das für uns Funker doof, aber ein Recht auf eine Antenne gibt es nicht. Das ließe sich nicht einmal mit einem Gesetz regeln. Mit den Antennen für die Handy Sendemasten, verdienen die Hausbesitzer recht ordentlich Kohle, das hat nur damit und nichts mit einem angeblichen öffentlichen Interesse zu tun.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 70cm und 2m band

#26

Beitrag von Nosensus »

Alexander hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:15 Ist das nicht ein wenig einseitig betrachtet?
Zum Glück in Deutschland, bestimmt der Eigentümer eines Hauses, einer Wohnanlage eines Hochhauses (oder was auch immer) darüber, was mit seinem Eigentum geschehen darf. Wenn jemand ne Antenne möchte, die nicht in den vertraglichen Vereinbarungen steht, muss er mit dem Besitzer verhandeln.

Gruß Alexander
Zwar Off Topic, aber es sollte mal geklärt werden....

Alexander, das deutsche Recht sieht folgende Konstellationen vor:
1.Hausbesitzer (Einzelperson, Institution wie Gesellschaft/Baugenossenschaft)
2.Eigentümer (einzelne oder mehrere Personen einer Wohnung, die auch Vermieter dieser Wohnung sein können)
3.Mieter einer Eigentumswohnung (wie in Pkt. 2) oder eines ganzen Hauses (wie in Pkt. 1)

Daher bestimmt nicht nur im Falle des Pkt. 2 und 3, der Eigentümer oder Mieter einer Wohnung darüber, was damit geschehen darf,
sondern auch derjenige, der die Gewalt über das Haus als Besitzer hat, in der die Wohnungen (Eigentumswohnungen) bzw. Mietswohnungen sind.

Der Inhaber einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamlienhaus, wie auch der Mieter einer solchen Wohnung, kann nicht schalten und walten wie er will.
Die Gesetze (u.a. das WEG) hat klare Grenzen gesetzt, was der Einzelne (Eigentümer wie Mieter) im Gebrauch dieser Wohnung tun darf.

Beispiel:
Der Eigentümer einer Wohnung hat Reparaturen an seinem "Sondereigentum",
wie Rolläden, Duschwanne, Waschbecken, Fussböden ect. selbst vorzunehmen bzw. durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Reparaturen am Gemeinschaftseigentum wie Fenster, Wohnungstür (hier Türschloß), Balkon mitsamt Geländer, Haustür, Parkplätze vor dem Haus usw. sind der Hausverwaltung zu melden und die veranlassen den zuständigen Fachbetrieb, das nötige zu tun.

Im Fall einer Montage einer Funkantenne, muss ein Mieter beim Eigentümer der Wohnung anfragen, ob er das darf. (Genehmigung)
Zusätzlich muss der Eigentümer (Vermieter) dieser Wohnung bei einer Hausgemeinschaft, die anderen Eigentümer fragen.
Dies passiert in der Regel in der Eigentümerversammlung die 1x pro Jahr abgehalten wird.

Bei mir (Eigentümer der Wohnung) musste ich vor 8 Jahren bei der Hausgemeinschaft anfragen,
ob mir der Aufbau einer Satempfangsanlage und von Funkantennen gestattet wird.
Dies wurde mit Mehrheit bejaht und im Protokoll der Versammlung festgehalten.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 70cm und 2m band

#27

Beitrag von Alexander »

Das habe ich doch auch, wenn auch nicht in Deiner Deutlichkeit, gesagt. Du hast es nur ergänzt. Ich wollte mit meinem Text nur deutlich machen, dass ein Rechtsanspruch bzgl Verwendung von fremden Eigentum, generell nicht besteht. Mehr nicht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: 70cm und 2m band

#28

Beitrag von Neuland »

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:47 Zum TE:
Manfred DO2....aus Saarbrücken/Stadt funkt mit Retevis RT3S und anderen Handpusten, auf 2m und 70cm mit einer Mobilantenne am Balkongeländer.
Von dort erreicht er Relais auf 2m und 70cm analog, die in 30-40 Km Entfernung stehen (RX, TX mit dann 5 W).
Auf DMR (also digital) mit dem Retevis RT3S noch viel weiter und mit geringerer Sendeleistung in 20 Km Entfernung.
(vor Ort in SB gibt es kein DMR-Relais mehr).
Hi, wußte ich doch, daß ich dich kenne. ;-)

Och, er erreicht mit Handfunkgerät und Magnetfußantenne am Balkongeländer noch viel weiter entfernte Relais! Das geht je nach Relais bis über 130km Entfernung jederzeit (Relais südwestlich von Gérardmer z.B.), nur eben nicht überall hin, ist ja klar. - Die Kalmit in ca. 75km Entfernung geht immer, ebenso Kahlheid (früher direkt am Erbeskopf). Draußen in der Nähe der Wohnung gehen solche Relais sogar nur mit der Aufsteckantenne, wobei das stark davon abhängen kann, ob man nun 1 Meter weiter östlich, südlich usw. steht. - Zum ca. 30km entfernten Schaumberg reicht 1W auf DMR.

Warum das Saarbrücker DMR-Relais (DBOEW) nicht mehr aktiv ist, obgleich es ständig in den Relais-Listen immer noch eingetragen bleibt (auch wenn diese aktualisiert werden), ist mir unbekannt. Ebenso wenig weiß ich, warum das nicht allzu weit von Saarbrücken entfernte Relais DBOSR seit einer Weile nur noch analog läuft...
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 70cm und 2m band

#29

Beitrag von Orion252 »

Störungs-Meldung vom 2.12.2021:

Betrifft den 70cm DMR Bereich

438.6000

431.0000 --- RU690 DBØSR JN39MI Holz DMR DMR Relais
Der Fehler am DMR-Relais konnte an Ort und Stelle nicht behoben werden.

Das DMR-Relais wurde abgebaut und ist jetzt auf der Werkbank.
Ob und wann es wieder in Betrieb geht, ist ungewiss.
Von https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... stationen/
Neuland
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: So 9. Mai 2021, 02:07
Standort in der Userkarte: ja

Re: 70cm und 2m band

#30

Beitrag von Neuland »

Oh! - Aber danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“