Sommerkamp FT 221

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Sommerkamp FT 221

#1

Beitrag von Welle01 »

Hallo, ich kann preiswert eine Sommerkamp FT 221 bekommen.
Leider ohne Micro und ohne Funktionsgarantie, da der OM vor Jahren verstorben ist.
Nun habe ich ein wenig bei google geschaut. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass selbiges Gerät auch unter dem Label Yaesu verkauft wurde. Leider habe ich nirgends ein Handbuch gefunden.

Nun habe ich ein paar Fragen zu dem Gerät.

1. Hat jemand ein Handbuch ?
2. Kann dieses Gerät auch Deutsche 2m Repeater arbeiten (Tonruf usw.).
3. Ist es mit der analogen "Uhr" überhaupt möglich heute noch zu funken ? (Anzeigenpräzision).

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da das Gerät rein äußerlich sehr gut aussieht und es auch SSB hat.
[VERBORGEN]
TS930

Re: Sommerkamp FT 221

#2

Beitrag von TS930 »

Hallo Welle,
der ft 221 hat eine Repaeter Ablage von 600khz sowie einen 1750hz Tonruf.
Über die Genauigkeit der anlogen Anzeige kann ich nix ausssagen. Bitte nacheichen!
Das Gerät hat ca 30 Jahre auf dem Buckel!
Wenns preiswert ist und unverbastelt aussieht zuschlagen!

73 chris
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sommerkamp FT 221

#3

Beitrag von Schnuck »

Hallo Welle,

glueckwunsch fuer den alten Kasten, hatte damals auch mal so ein TRX gehabt.
Habe ich unserem Museum gespendet.
Klar kann man mit so einem analogen Trx noch super Betrieb machen.
da stellt man eben mehr auf gehoer ein als auf Freq.
Nebenbei bemerkt kann man die Anzeige eichen (Mark und auf Pfeifton in SSB drehen)
Handbuch, Bilder, Modifikationen findet man auf : http://www.mods.dk/view.php?ListManuals=yaesu

Viel spass mit dem TRX

73 de Tomas

P.S. schade das er so viel Platz wegnimmt und eben komplex zu bedienen ist (Bandwahl)
Aber ansich ein toller TRX mit dem man sogar das Gras wachsen hoert.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sommerkamp FT 221

#4

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs :wave:

mich hat das Gleiche ereilt wie seinerzeit Welle1.
Mikrofon ist dabei , und die Action mit dem Strom-Anschluß ist auch klar. :thup:

Nur habe ich keine Bedienungsanleitung auf deutsch ! :shock:
Auf Englisch ist mir da wohl was von www.afu-df3iq.de auf der Suche begegnet. Die habe ich schon geladen.
Aber eine deutsche Anleitung oder weitere Beschreibungen wären sehr genehm, denn mein Englisch ist sehr bedauernswert.
Vor allem , wenn man was kaputt machen kann , traue ich mir nicht.

:tup: Das Gerät macht einen guten Eindruck, ein globiger Klopper aus den 70ern. :thup:
Paßt auch schön zu dem FT277 und zu mir als grobmotorischer alter Rustikal-Funker. :banane:
Ob es richtig funktioniert , kann ich noch nicht sagen, leider jedenfalls jetzt nicht zusagen. :sdown:
Zum Aufwecken hatte ich ein Baofeng GT3 und den FT221 zum schnellen Test an einer CB-Boomerang als Empfangsantennne. Trägern wollte ich nicht wirklich , kurzes Drücken auf die Taste brachte aber eine Reaktion.
Es geht zwar an, aber entweder ist das 2m-Band hier in Saarbrücken Ost ziemlich tot, oder das Gerät ist ziemlich taub. :sdown:
Die Festfrequenzen sind nicht bequarzt, das ist im Moment kein Grund zur Panik, dann muß mit der VFO gearbeitet werden.

Kann da einer weiterhelfen ??
:wave: de Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“