2m/70cm Stehwellenmessgerät

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Für Antennenbau würde ich einen VNA nehmen.

Hm, bei wenig Platz geht die hier ganz gut: http://funkperlen.blogspot.com/2015/02/ ... m.html?m=1

4,5 Windungen, 10mm ø, anzapfung nach knapp einer Windung, Kondensator 2-20pf. Kannst du auch aus einem Stück koax bauen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#17

Beitrag von lonee »

Boomerang24 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 16:30 Nur Balkon innenbereich zur verfügung
Das wäre ein Argument für eine Duoband-Yagi oder LPDA, anstelle eines Rundstrahlers.
Diese vertikal ausgerichtet, und man "ballert" nicht unnötig HF in die Mauern und man hat die abgestrahlte HF von der Antenne weg.
Kannst es ja mal ausprobieren; mal mit einem Rundstrahler senden sich diesem mit einem z.B. Blech nähern.
Du wirst feststellen, dass dann wieder HF zurück auf die Antenne reflektiert wird, und die rücklaufende Leistung größer.

Ich würde wohl zur LPDA tendieren, weil man hier nur ein Speisekabel braucht.
OK, wenn man die Duoband als Sleeve-Technologie hat, reicht auch ein Kabel.
Manchmal kann man so auch via Reflektion Stationen / Relais erreichen, zu denen man keine direkte Sichtlinie hat.

Bauanleitungen und Rechner gibt es für LPDAs reichlich im Netz und das Material beim Baumarkt und im Schweißzubehör (4mm Alu-Schweißstäbe a 1m Länge).
Gruß,
André
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#18

Beitrag von Daniel »

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 2m/70cm Stehwellenmessgerät

#19

Beitrag von lonee »

Mit Aggu? ;-)

Zum testen sicherlich OK, wobei man um diesen Preis manchmal schon den kleinen Nano VNA bekommt.
Meines Erachtens, ist der VNA das bessere Messmittel um Antennenexperimente zu machen.
Noch dazu, wenn man den VNA am Lappie anklemmt und Sweeps mit höherer Auflösung machen kann.
Auch nett, wenn man ein Ergebnis speichern kann, und direkt nach einer Veränderung die Unterschiede sichtbar machen kann.

Wenn man das SWR-Meter permanent in der Antennenleitung haben möchte, eignet sich ein Akku-betriebenes Messgerät auch nicht so richtig.
Ein Kreuzzeiger kommt komplett ohne externe Bestromung aus, es sei denn das Ding hat eine Beleuchtung.

Letztendlich muss das jeder selbst wissen, und zumeist wird es dann irgendwann beides.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“