TS-2000 keine S-Meter Anzeige in SSB

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: TS-2000 keine S-Meter Anzeige in SSB

#16

Beitrag von DF5WW »

Charly Alfa hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 16:01 Kann eigentlich" zu " der betreffende OM hat mir geschrieben, das ein Reset das Problem behoben hat !

Also alles wieder gut :tup:


73 de Charly

Schon schade das der OM zwar hier seine Frage stellt aber nur per Mail mitteilt daß das Problem behoben ist.
Hätte alle weiteren Kommentare verhindert.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: TS-2000 keine S-Meter Anzeige in SSB

#17

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:21 Nach dem Vollreset hast Du aber wieder die Filter im Menue aktiviert? ;-)
Darauf bin ich damals bei dem FT-100 reingefallen, als die Filter nachgerüstet hatte.
Ich kann sie im normalen Menue (FT-897) aktivieren und deaktivieren und höre einen deutlichen Unterschied (sehr viel bessere Tonqualität wenn in SSB aktiviert). Nehme an, dass das so schon stimmt. Auch sonst funktioniert das alte Gerät jetzt einwanfrei.
Werde das Gerät aber so oder so mal zur Überprüfung einsenden, sobald der Zustand meines anderen 897D endlich klar ist (Habe eigentlich vorher schon ein absolut neuwertiges Gerät in Japan gekauft und das im Juli zur Überprüfung nach Deutschland schicken wollen. Das Express-Paket war dann dank der Gründlichkeit des Deutschen Zolls zwei Monate mit der Post unterwegs. Weil ich relativ dringend ein solches Gerät wollte und es mehr und mehr danach aussah, als ob das Paket in der Post verloren gegangen sei, habe ich inzwischen aus einem Nachlass ein anderes 897D mit viel Zubehör ersteigert... Just in dem Moment wo ich das "neue" Gerät bekommen habe, kam der Pöstler völlig überraschend mit dem seit 2 Monaten verschollen geglaubten Paket..! Jetzt habe ich eineinhalb 897D. Das "japanische" Gerät ist wieder auf dem Weg zu einem Spezialisten, weil es vermutlich eine Spezial-Version ist und ich nicht sicher bin, ob ich es jemals wie ein normales 897D einsetzen kann... und die vom japanischen Händler angebotene Rücksendung nach Japan kann ich nach der langen Zeit vergessen. Seltsam dass Sendungen von und nach Deutschland immer so kompliziert sind. Von und nach Asien brauchen meine Geräte selten mehr als ein paar Tage).

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TS-2000 keine S-Meter Anzeige in SSB

#18

Beitrag von lonee »

Moin Moesi61,
Jetzt bin ich irritiert....
Mir war nicht bekannt, dass es solche Unterschiede zu den japanischen Geräten gibt.
Meine Erfahrungen sind da etwas anders.
Mein z.B. FT-50R stammt auch aus Japan (Mitbringsel nach Schulung dort), Ich habe es dort auch gleich auf MARS-Cap umstellen lassen.
Bisher habe ich jedenfalls keinen Unterschied zu einem DL-Gerät feststellen können.

Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: TS-2000 keine S-Meter Anzeige in SSB

#19

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:57Jetzt bin ich irritiert....
Mir war nicht bekannt, dass es solche Unterschiede zu den japanischen Geräten gibt.
Da musst Du aufpassen: scheinbar gibt es beim Japan-Modell diverser Geräte wie dem 897 Ausführungen, die ausschliesslich auf dem japanischen Bandplan betrieben werden können und keinerlei Frequenzerweiterung zulassen. Ausserdem haben sie viel weniger Leistung auf UHF/VHF (nur 10 oder 20W?I) und sind sehr schwer umzubauen (anderes Mainboard?). Bei meinem Gerät bin ich nicht sicher, was ich da bekommen habe. Es liefert interessanterweise auf allen Bändern die volle Leisung aber akzeptiert keine Änderung des Frequenzbereichs. Es ist nun bei jemandem der sich auf das 897 spezialisiert hat. Bin gespannt, was der meint.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“