SOTA Frequenzen

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

SOTA Frequenzen

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

dies ist wahrscheinlich eine "komische" Frage :clue: , aber ich stelle sie als DO-Neuling trotzdem mal:

Wird beim SOTA auf UKW die normale Anruffrequenz genutzt, also z.B. 145.500 MHz? Oder querbeet das Band rauf und runter, in der Hoffnung, das irgendwo zuhause einer an seinem Empfänger sitzt, meinen Funkruf im Wasserfall sieht und auf die Frequenz wechselt?

Wie sind da so die praktischen Erfahrungen?

Vielen Dank

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: SOTA Frequenzen

#2

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

Das kann man natürlich so machen …. Einfacher ist es aber wenn Du dich erst mal selber spotest , dann weiß der Rest der Welt auch Das du auf einem Berg sitzt und auf welcher QRG Du aktiv bist.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: SOTA Frequenzen

#3

Beitrag von DK2BR »

Self Spoter................... :x
Wer macht denn sowas ? :nono:
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: SOTA Frequenzen

#4

Beitrag von DF5 »

DK2BR hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:06 Self Spoter................... :x
Wer macht denn sowas ? :nono:
Jeder SOTA-Aktivierer.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: SOTA Frequenzen

#5

Beitrag von Radio Tom »

grobmotorik hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 07:52 Moin,

Das kann man natürlich so machen …. Einfacher ist es aber wenn Du dich erst mal selber spotest , dann weiß der Rest der Welt auch Das du auf einem Berg sitzt und auf welcher QRG Du aktiv bist.

Daniel
Danke,

welche Methode ist da zu empfehlen? SOTA Spotter-App?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SOTA Frequenzen

#6

Beitrag von DF5WW »

DK2BR hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 08:06 Self Spoter................... :x
Wer macht denn sowas ? :nono:
Würde ich auch ohne SOTA tun wenn ich ewig in CW CQ rufe und trotz guten RBN Rapporten niemand antwortet.

Das einzige wo das völlig übertrieben wäre sind Selfspots bei FT8 & Co.

Bei SOTA in CW/SSB und FM würde ich es definitiv probieren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: SOTA Frequenzen

#7

Beitrag von grobmotorik »

Radio Tom hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:29 Danke,

welche Methode ist da zu empfehlen? SOTA Spotter-App?

73 de Tom, DO5TF
Kommt drauf an.

Die Apps sind sehr praktisch solange du ein schnelles Daten Netz vorfindest. Hast du nur GSM gibt’s ein SMS Gateway. .
Es gibt im Brandmeister Netz eine Sota TG, Ich habe aber keine Ahnung wie hoch die frequentiert ist.
Wenn Du in CW unterwegs bist spottet dich mit ein bisschen Glück das RBN..
Via APRS geht wohl auch was.

Ist halt experimental Funk du musst ausprobieren was für dich passt.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: SOTA Frequenzen

#8

Beitrag von SunCobalt »

Radio Tom hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:29
grobmotorik hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 07:52 Moin,

Das kann man natürlich so machen …. Einfacher ist es aber wenn Du dich erst mal selber spotest , dann weiß der Rest der Welt auch Das du auf einem Berg sitzt und auf welcher QRG Du aktiv bist.

Daniel
Danke,

welche Methode ist da zu empfehlen? SOTA Spotter-App?

73 de Tom, DO5TF
Entweder die SOTA Spotter App oder Du meldest Dich hier an https://sotl.as/spots/sotawatch und spottest Dich online. Ich mache das immer auf dieser Website. Ich würde aber vermutlich nicht erwarten, dass ich die benötigten 4 QSOs auf 2m zusammen bekomme. Meine SOTA QSO, ebenfalls nur Klasse E, sehen so aus 10m: 63, 15m: 55, 2m: 5.
Idealerweise gibst Du einige Tage vorab bekannt, auf welchen Berg Du gehst und auf welchen Bändern Du qrv sein wirst. Das geht hier https://sotl.as/alerts und erhöht Deine Chancen, die benötigten QSO zu bekommen.
Es gibt noch ein paar mehr Methoden bspw via APRS, via Alert mit Mode CW + RBN, etc, für den Anfang gehts am einfachsten mit dem Handy per App oder Online.

P.S. Selbst spotten ist in SOTA sogar erwünscht, wobei ich mich nur auf SOTA (SOTAwatch) selbst spotten würde. Dort werden dann auch die Chaser benachrichtigt.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: SOTA Frequenzen

#9

Beitrag von pom »

Radio Tom hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 07:41 Wird beim SOTA auf UKW die normale Anruffrequenz genutzt, also z.B. 145.500 MHz?
Hej Tom,

klar kannst Du im Zweifelsfall auf 145,500 rufen. In manchen Gebieten, z.B. Sachsen, hat sich 145,425 MHz zur Bergfunkfrequenz entwickelt. Je nach Gegend, kann es mit den vier QSOs auf FM knapp werden. In Thüringen und Sachsen z.B. nie ein Problem gewesen, in Niedersachsen dagegen echt schwierig.
Erfolgversprechend ist 2 m SSB. Ich aktiviere seit Jahren SOTA hauptsächlich auf 2 m SSB und bin nicht öfter als auf HF enttäuscht worden. Lass' Dir nicht einreden, 2 m sei tot, schon gar nicht, wenn Du mit vernünftiger Antenne (SSB -> h-polarisiert) auf dem Berg stehst.

Self-spotting auf 144 MHz ist unerheblich. Ab und zu kommt dann mal ein regulärer Chaser wegen des Spots ins Logbuch, aber echt selten. Der Großteil der QSOs wird mit Leuten sein, die an SOTA nicht interessiert sind. Das kann Dir aber egal sein. ;)

Generell ist es eine gute Idee, Fragen zu SOTA und Bergfunk im allgemeinen entweder im SOTA Reflector (de) oder GMA-Forum zu stellen. Dann antworten auch Leute, die sich damit auskennen.

Und pass' auf, SOTA macht süchtig. Kommste nur schwer von los. ;)

Ahoi
Pom
Zuletzt geändert von pom am Do 7. Okt 2021, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: SOTA Frequenzen

#10

Beitrag von pom »

Falsch geklickt.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: SOTA Frequenzen

#11

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra Tom

Ein Hallo aus der Schweiz. Ich Spotte mich jeweils auf Sotawatch wenn ich mal einen Hügel in der nähe Stürmen will (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg). Auf meinem Büro PC läuft Sotawatch immer im Hintergrund und mein Handy bimmelt immer mal wieder wenn ein Spott läuft, dann wenn es die Arbeit zulässt kralle ich mir mein FT-3D und steuere auf die Terasse um den Kollegen auf dem Hügel zu chasen (soll sich ja für ihn Lohen das er sich auf den Berg bewegte). Somit 2m im Nahbereich immer mal wieder, derzeit sind von meinen 70 QSO's die meisten SOTA Chase QSO (Mkay hab auch erst Juni 21 meinen HB3er).

73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SOTA Frequenzen

#12

Beitrag von mibo666 »

Hallo Tom,
Radio Tom hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 07:41 dies ist wahrscheinlich eine "komische" Frage :clue: , aber ich stelle sie als DO-Neuling trotzdem mal:
Nein, ist nicht komisch sondern berechtigt!

Die 145.500 ist ein guter Anfang wenn man auf dem Weg ist, oben angekommen rufe ich da auch nochmal durch und gehe dann auf 145.575 hoch.
Das ist die "offizielle" Sota 2m FM Frequenz.
Ich schaue mittlerweile zuerst das ich meine QSOs zusammenkriege, dann erst kommt das "Spaßfunken". Zu oft schon habe ich anders herum angefangen, mich verquatscht und musste dann fluchtartig dem Wetter weichen. Wenn auf SSB nichts zu hören ist nehme ich deshalb zuerst die FM direkt Frequenzen ins Visier, da gibt immer noch viele Ortsrunden wo die Ömer ihre TRX nebenbei laufen haben. Das klappt ziemlich oft, alternativ kann man auch auf die Relais gehen und sich dort jemanden für ein Direkt QSO herunterziehen. Dabei sind dann auch schon lustige Runden entstanden....

Viel Spaß beim Funken und dem optimieren des Materials

Gruß

MiBo

PS: Als Anfänger schau dir mal die SOTA Doppel Quad für 2m an - das ist eine SUPERANTENNE! Kennst du vielleicht schon...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: SOTA Frequenzen

#13

Beitrag von Radio Tom »

mibo666 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 15:18
Die 145.500 ist ein guter Anfang wenn man auf dem Weg ist, oben angekommen rufe ich da auch nochmal durch und gehe dann auf 145.575 hoch.
Das ist die "offizielle" Sota 2m FM Frequenz.
Ich schaue mittlerweile zuerst das ich meine QSOs zusammenkriege, dann erst kommt das "Spaßfunken". Zu oft schon habe ich anders herum angefangen, mich verquatscht und musste dann fluchtartig dem Wetter weichen. Wenn auf SSB nichts zu hören ist nehme ich deshalb zuerst die FM direkt Frequenzen ins Visier, da gibt immer noch viele Ortsrunden wo die Ömer ihre TRX nebenbei laufen haben. Das klappt ziemlich oft, alternativ kann man auch auf die Relais gehen und sich dort jemanden für ein Direkt QSO herunterziehen. Dabei sind dann auch schon lustige Runden entstanden....

Viel Spaß beim Funken und dem optimieren des Materials

Gruß

MiBo

PS: Als Anfänger schau dir mal die SOTA Doppel Quad für 2m an - das ist eine SUPERANTENNE! Kennst du vielleicht schon...
Danke für die Tips, die Anleitung für die Antenne hab ich mir mal gleich ausgedruckt..

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SOTA Frequenzen

#14

Beitrag von mibo666 »

Besorg dir dafür eine 5m Angelrute, die ist auch als Wanderstock zu gebrauchen wenn du einen Griff aus Stoffresten drumwickelst.
Säge die Spreitzer in der Mitte durch und besorge Verbindermuffen. Dann passt die gesamte Antenne in eine mittlere Tupperdose und verheddert sich nicht im Rucksack.

Aber aufpassen: Wenn die beiden Quadrate übereinander hängen(so wie in der Anleitung) dann ist das Signal horizontal polarisiert, das erwarten viele Gegenstationen nicht und antworten Portabel Stationen meistens horizontal. Das macht dann gleich mal zwei drei S-Stufen Unterschied, sollte man im QSO erwähnen.

Bei Wind musst du die Mittelstücke am verdrehsicher machen, Klebeband oder Klemmschellen kommen in Frage.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“