Skip auf 15 m

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Skip auf 15 m

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe gestern das erste Mal mal portabel meinen Lambda-Viertel-Strahler mit Lambda-Viertel-Radiale

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

als "L" nach Anleitung aufgebaut, die entsprechenden Brücken geöffnet und auf 15 m gefunkt. Mein im ICOM 7300 eingebauter Tuner musste nichts nachjustieren, das SWR war sehr gut (um 1,1 - 1,2).

Nach erster Enttäuschung (auf 20 und 40 m ist ja viel mehr los, darf ich aber noch nicht :cry: ) hatte ich dann doch noch einige nette QSOs.

Die Entfernungen lagen bei ca. 1.800 - 1.900 km (Türkei und Ceuta [Spanien in Nordafrika], ca. 3.300 km (asiat. Russland Nähe Omsk) und ca. 6.800 km (USA Nähe Washington).

Meine Frage: Kann man aus den Entfernungen die Sprungweite ermitteln oder abschätzen? Wenn ja, wie groß ist in etwa die Spannbreite der Sprünge?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skip auf 15 m

#2

Beitrag von lonee »

Moin Tom,
Eine einfache Antwort auf Deine Frage, gibt es wohl bei diesem Thema nicht.
Hier lautet das Stichwort: Ionosphäre und deren Zusammenhang mit Sendefrequenz und auch dem Untergrund des ersten Hops!
Hier mal ein "bisschen" Lesestoff:
->https://de.wikipedia.org/wiki/Ionosphäre

Die Einflussfaktoren, wo und wie Dein Signal reflektiert wird sind von etlichen Faktoren abhängig und kaum im Voraus berechenbar.

Rein theoretisch könntest Du, mit genügend Leistung, passender Antenne, Frequenz und entsprechenden Bedingungen, auch einmal komplett um den Globus funken und Dein Signal zurück hören.

Gruß,
André

Nachtrag:
Aber anhand LUF und MUF kannst Du zumindest schnell das Band herausfinden auf dem noch was gehen kann!
Ansonsten eben noch die Faktoren: Nachtaktive und Tagaktive Bänder.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Skip auf 15 m

#3

Beitrag von mibo666 »

Online gibts viele Möglichkeiten aktive Bänder zu finden, draußen im Feld den Bakenbereich des jeweiligen Bandes abhören. Es gibt Apps wo du das Rufzeichen eingeben kannst und direkt siehst wo die Bake steht, aber online geht das natürlich auch - WENN du Netz an deinem Funkplatz hast.

Mit ein bisschen mehr Erfahrung und wenn du deinen TRX besser kennst, hörst du aber oft schon am Rauschen ob gerade was geht oder nicht.

Bei den oberen Bändern entstehen oftmals gute Bedingungen entgegen allen Vorhersagen, plötzlich ist das Band auf und keiner merkt es.
Auch ein Grund warum ich immer noch einen 11m RX mitlaufen lassen. Wenn dort die "Ausländer" hochkommen, geht entweder das Band auf, oder ein Konvoi aus Polen brummte gerade auf der A61 an uns vorbei.... :lol:

Nein, im Ernst: Wenn auf 11m DX entsteht dann ist 10 ebenfalls auf. 15m kommt manchmal noch dazu, das muss man dann halt ausprobieren.

Weiterhin viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Skip auf 15 m

#4

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:21
Die Einflussfaktoren, wo und wie Dein Signal reflektiert wird sind von etlichen Faktoren abhängig und kaum im Voraus berechenbar.
Servus Andre,

meine Idee war Folgende:

Ich hatte ja das Band abgehört und z.B. RM8A eine ganze Zeit mitgehört. Der OM hatte sich auch mit deutschen Funkern unterhalten (habe ich an den Rufzeichen erkannt, die der Russe wiederholt hatte), aber die deutschen Funker habe ich nicht gehört, ich war zu denen also wohl in der toten Zone.

Gehört habe ich auch andere Stationen z.B. in Portugal, die sind auch ca. 1.800 km Luftlinie entfernt.

Also könnte der erste Skip (Türkei) doch evtl. 1.800 km gewesen sein, der 2. Skip dann knapp das doppelte, und davon das doppelte dann 6.800 km in die USA, also pro Skip ~ 1.700 km...

Könnte das hinkommen oder ist das zu theoretisch-linear...?

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Skip auf 15 m

#5

Beitrag von Radio Tom »

mibo666 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 15:44
Mit ein bisschen mehr Erfahrung und wenn du deinen TRX besser kennst, hörst du aber oft schon am Rauschen ob gerade was geht oder nicht.

Bei den oberen Bändern entstehen oftmals gute Bedingungen entgegen allen Vorhersagen, plötzlich ist das Band auf und keiner merkt es.
Auch ein Grund warum ich immer noch einen 11m RX mitlaufen lassen. Wenn dort die "Ausländer" hochkommen, geht entweder das Band auf, oder ein Konvoi aus Polen brummte gerade auf der A61 an uns vorbei.... :lol:

Nein, im Ernst: Wenn auf 11m DX entsteht dann ist 10 ebenfalls auf. 15m kommt manchmal noch dazu, das muss man dann halt ausprobieren.
Servus,

ich habe von DL2YMR den Tip übernommen, das Band mittels FT8 zu scannen, ob das Band überhaupt auf ist. Also habe ich mir die entsprechenden Frequenzen extra auf meinem TRX eingespeichert und sehe auf einen Blick, falls das Band komplett tot sein sollte...

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Skip auf 15 m

#6

Beitrag von lonee »

Radio Tom hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:05 Könnte das hinkommen oder ist das zu theoretisch-linear...?
Ja, Nein, Öhm, ;-)

Grob kann man das natürlich so "faustregeln".
Und das Du diverse deutsche Stationen nicht gehört hast, ist auch völlig normal.
Da hat es dann via Bodenwelle eben nicht gereicht.

Bei den Hops (also den Reflektionssprüngen) spielen aber noch andere Faktoren mit ein.
Also wie z.B. die Bodenbeschaffenheit beim Vollenden des ersten Hops gegeben ist, um nur einen zu nennen.

Natürlich hängt die Anzahl der Hops von ebendiesen Faktoren ab, Zusätzlich dann die "Qualität" der Ionosphäre.
Wird die ausgesendete Leistung nur mäßig reflektiert, kommt am Ende eben dementsprechend weniger Feldstärke an.
Dies funktioniert äquivalent wie z.B. die nachlassende Lichtintensität auf Entfernung.
Hier nimmt die Intensität (Stärke) auf den m zum Quadrat ab.
Da Licht auch nur aus elektromagnetischen Wellen besteht, kannst Du diese Regel auch auf Funksignale anwenden.

Bei Deinem "Erlebnis" kommt aber erheblich der Öffnungswinkel Deiner Antenne zum tragen.
Je flacher Du abstrahlst, je weiter wird dann auch der erste Hop.
Je steiler, je mehr geht Dir an Leistung "verloren" die wieder gen Erdoberfläche zurückgestrahlt wird
und der Winkel für den ersten Hop wird steiler.
(der "verlorene" Anteil wird dann übrigens von den Aliens empfangen! ;-))

Ich hoffe das etwas verständlich rübergebracht zu haben.
Und falls ich etwas wichtiges vergessen haben sollte: Bitte ergänzen!

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Skip auf 15 m

#7

Beitrag von Wingman »

@Radio Tom

Wie hoch hattest du die Antenne montiert?
Hatte mit einem Lambda /4 Sloper, den ich gerade noch optimiere, auch schon Verbindungen in den Pazifik und bis nach Patagonien, das geht auf 15m fast täglich. Wenn du einen /4 Strahler entsprechend montierst hast du jedenfalls hervorragende Flachstrahlung, zumindest auf 15m, alles was unter 20m liegt da dürfte die Aufbauhöhe zu niedrig sein.
Will mir am Wochenende einen 3er Sloper aufhängen, nehme dabei in Kauf, dass dieser auf 80m eher steil strahlen wird.

Gruß Stefan - DO9KW

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Skip auf 15 m

#8

Beitrag von Radio Tom »

Wingman hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:18 @Radio Tom

Wie hoch hattest du die Antenne montiert?

Gruß Stefan - DO9KW

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Servus Stefan,

die oberste Aufhängung meiner Antenne hing als "L" in ca. 4,5m Höhe, das Radial war auf 70 cm Höhe horizontal abgespannt, also insgesamt gar nicht so hoch. Wohne in einem reinen Wohngebiet mit max. 2 stöckigen Häusern direkt um mich rum...

73 de Tom, DO5TF
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“