Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

Antworten
Berti

Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#1

Beitrag von Berti »

Hi,

ab welchen Band arbeitet man eigentlich horizontal bzw. vertikal ?
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#2

Beitrag von Welle01 »

Hallo Berti,
die Polarisation der Antenne hat eigentlich nichts mit der Frequenz zutun.
Sie ist abhängig von dem Zweck, den ich damit verfolge.
Zumindest hat man mir das so erklärt.
[VERBORGEN]
langyagi2

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#3

Beitrag von langyagi2 »

das oben gesagte ist richtig.

bei hf ist es weniger relevant, da die polarisation durch spiegelung verfälscht wird.

bei UKW zB. ist es eminent wichtig ob am hor order vert. abstrahlt. Sollte der QSO Partner anders polarisiert sein, hat ist das signal gute 20 db schlechter als bei übereinstimmender Polarisation.
Zero

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#4

Beitrag von Zero »

Wenn man sich nicht entscheiden kann dann eben zirkular.

Die Sache hat mit dem Verwendungszweck zu tun aber auch mit den Möglichkeiten des Antennenbaus.

Bei höhren Wellenlängen ist schluss mit der geliebet Richtantenne beim Langdraht ist es dann entscheident in welche Richtung die Gegenstation steht und auch ob sich die Polarisation beim Beugen oder Reflektieren dreht..

Ansonsten ab 50MHz (vorgeschrieben) aufwärts hauptsächlich Horizontal wenn nicht Sachzwänge dagegen stehen, als da sind Mobilbetrieb,automatische Stationen die auf Basis von Rundstrahlern arbeiten und mehr und mehr der Verzicht auf Yagis zugunsten von Mehrbandvertikals (2m/70cm/23cm)weil die Leute keine Lust haben mehr zu investieren..

Im übrigen gibt es auch Monoband Rundstrahler und gewiss auch bald Multiband Rundstrahler für Horizontal.
Vorteil stockbar aber Nachteil hohe Windlast.

Stockbare horizontal Monobandrundstrahler kann man ab 10m Aufwärts gut realisieren auch auf CB.

55+73 de zero
Zuletzt geändert von Zero am Sa 16. Okt 2004, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Berti

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#5

Beitrag von Berti »

Danke für die Antworten, aber im unteren KW Bereich wird doch hauptsächlich horizontal gearbeitet, denk ich zumindest!?
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#6

Beitrag von ic240 »

Stimmt schon, alleine weil sich Dipole, Drahtantennen und Richtantennen in den größen einfacher horizontal aufbauen lassen. Jede verkürzung der Antenne bringt eine Verschlechterung ihrer Wirkung.
Bei DX ist polarisaton allerdings nicht so wichtig, weil polaristionsdrehungen eh entstehen (wie oben schon erwähnt wurde) ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
a51x

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#7

Beitrag von a51x »

Hi,

auf den Lowbands (160 + 80m) wird im DX Geschäft meißt Vertikal gearbeitet.
Es kommen von der 1/4 Welle bis zur vertikalpolarisierten Deltaloop zum Einsatz. Horizontale Antennen werden kaum benutzt, da die Verluste gegen den Boden zu gross sind. Ein Dipol für 160m müsste um ordentlich abzustrahlen (flach) auf ca 80m über Grund hängen, tiefer hängende Drahtantennen haben zum Einen hohe Verluste, durch die Kapazität gegen Erde und zum Andern strahlen sie diese wenige Leistung nur steil ab, für DL Betrieb sicher von Vorteil, für DX nicht zu gebrauchen.

vy 73´s de Joe
Zero

Re: Ab welchen Band horiz bzw. vert. ???

#8

Beitrag von Zero »

@Berti

Oberflächlich betrachet ja.

Doch horizontal strahlst du nur ab dort wo du mit 90° also im rechten Winkel auf die Antenne schaust.

Wenn du einen endgespeisten Langdraht oder eine beliebige andere Drahtantenne hast dann hat die Abstrahlung mehr und mehr Vertikalen Charakter desto geringer der Winkel zur Antenne ausfällt..

gleiches gilt auch für die Seitenzipfel der horizontalen Richtantennen, nur dort wird diese Leistung vor allem steil ins All geschossen, in KW kommt sie eventuell an.

Vertikals auf 137kHz 160m 80m Ja raufgezogen mit Ballons und Drachen.

Aber schon ein 5/8 CB Vertikal spielt etwas umgebaut auf der Kurzwelle recht gut für viele eingefleischte Beamfreunde ist das oft überraschend.

Für 80m ist er mit ca 7m etwas kurz zählt aber immer noch zu den besten Vertikals, Es ist übrigens ein Gerücht daß Antennenstrahler resonant sein müssen.

Mich persönlich wundert es daß viele Amateurfunkneulinge als erstes ihre CB-Antenne vom Dach rupfen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“