ICOM IC-706 & 706MK2

Kookaburra

ICOM IC-706 & 706MK2

#1

Beitrag von Kookaburra »

HALLO AFU`s

welcher unterschied besteht zwischen den beiden geräten ???
ICOM IC-706 & 706MK2

würde mich über hilfe sehr freuen
Zuletzt geändert von Kookaburra am Mo 20. Sep 2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#2

Beitrag von forstmeister »

eigentlich gibt es 3 Versionen:
IC-706 KW, 50MHz und 2m
IC-706 MKII KW, 50MHz, 2m / 70cm
IC-706 MKII-G KW, 50MHZ, 2m / 70cm und DSP

Angaben ohne Gewähr

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#3

Beitrag von Kookaburra »

@forstmeister

danke
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#4

Beitrag von 13OT057 »

Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#5

Beitrag von Kookaburra »

das ist richtig !! der MK2 hat kein 70cm ( nur der MK2G )

leider finde ich absolut keine unterschiede zwischen den IC-706 & Ic-706MK2

kann es sein, das der IC-706 ein krankhafter vorläufer der IC-706 Mk2 ist ???

hat jemand schon erfahrungen mit beiden geräten ???
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#6

Beitrag von forstmeister »

nö,
ich hatte mir mal, als der FT-100 ausgelaufen ist, einen neuen FT-100D relativ
günstig beschafft.
Fixiere dich nicht zu sehr auf ein Gerät, der FT-100D ist auch ganz nett und
vor allem hatte der schon immer 2m/70cm drin. Die 100D Version hatte zusätzlich
noch einen CW-Filter, TCXO und DSP eingebaut.
Zudem hat der FT-100D einen lückenlosen Empfangsbereich von ein paar KHz bis fast 1GHz

Hast du nicht erst einen 817 gekauft ?

zum 706 wurde hier schonmal drüber geredet:
http://16805.rapidforum.com/topic=100482848338

cu
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Mo 20. Sep 2004, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#7

Beitrag von Kookaburra »

@forstmeister

richtig, ist aber als stationsgerät für mich nicht angebracht.
( ist nicht das was ich mir vorgestellt habe - zu klein - zu umständlich )

daher suche ich ein anderes gerät.

sorry - habe diesesmal die suchfunktion vergessen !!!!

danke
Zuletzt geändert von Kookaburra am Mo 20. Sep 2004, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#8

Beitrag von forstmeister »

wenn der 817 zu klein und umständlich ist (und vermutlich auch zu wenig Leistung hat),
was ich mir schon fast gedacht hatte, dann solltest du aber eher nach was grösserem
als einem IC-706 schauen, dessen Menüführung schon so manchen zur Verzweiflung gebracht
hat und dessen Lüfter auch im StandBy-Betrieb relativ laut sind.

Schau lieber nach etwas solidem wie einem IC-735, TS-440S/AT, FT-840 usw.
und hol dir vom übriggebliebenen Geld einen Duobander für 2m/70cm.

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#9

Beitrag von 13OT057 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
leider finde ich absolut keine unterschiede zwischen den IC-706 & Ic-706MK2
hat jemand schon erfahrungen mit beiden geräten ???<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

der unterscheid ist folgender:
der 706mk2 hat mehr power auf 2m und wird nicht so war, wie der 706
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#10

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>... dann solltest du aber eher nach was grösserem
als einem IC-706 schauen, dessen Menüführung schon so manchen zur Verzweiflung gebracht
hat und dessen Lüfter auch im StandBy-Betrieb relativ laut sind.
cu
Bernd<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>
Ich hab ja schon viele Kritikpunkte über den 706 gehört, aber das Menü???
Gerade das ist sehr übersichtlich aufgebaut, fast (!) selbsterklärend, wobei mein 706MKIIG mein erster komplexerer Afu-TRX ist, hatte vorhe eine Alinco dx-77.
Der Lüfter ist laut, das stimmt, aber der kommt beim modulieren kaum mit durch, und wenn man ein seperationskabel verwendet, ist es egal, weil der eigentliche TRX samt Lüfter dann bis zu 5m weit wegstehen kann Bild
Ansonsten bin ich recht zufrieden. Perfekt ist er nicht, abe welches Gerät ist das schon (in der bezahlbaren Preisklasse!) ?
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#11

Beitrag von Kookaburra »

@ forstmeister

danke für deine tips Bild
eine top funktionstüchtige ts-440s+at besitze ich schon ( bin sehr zufrieden mit dem gerät )

ein duobander würde mich auch schon gefallen ( als allmode-gerät )

mal schauen was sich ergibt.
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#12

Beitrag von Kookaburra »

welches mike würdet ihr mir für die IC-706MK2 empfehlen ????
habe zur zeit testweise ein turner angeschlossen
( habe aber auf - AM & SSB - leichte rückkoplung )
Ghost

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#13

Beitrag von Ghost »

<font color=#ff0000> Zitat Anfang</font><br><hr>welches mike würdet ihr mir für die IC-706MK2 empfehlen ????
habe zur zeit testweise ein turner angeschlossen
( habe aber auf - AM & SSB - leichte rückkoplung )

<hr><font color=#ff0000>Zitat Ende -> Kommentar:</font><br><hr>

Oh Gott ,

vergiss den Schrott !!!!
Das orginal Mike ist eigendlich ein guter Kompromiss, denn leider braucht man für FM einen
anderen Frequenzgang wie für SSB Bild
Ich selber hatte an der 706 mal ein Headset von Heil, speziel angepasst für die 706 , auf SSB
der absolute Hammer ... auf FM nun ja es geht aber nicht optimal !
Von Heil gibt es allerdings ein Mike mit 2 Kapseln , eine für SSB und eine für FM !

73 de Thomas
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#14

Beitrag von Brock »

Ich habe auch den 706 MKIIG, und betreibe daran für ALLE Modulationsarten ein Turner SuperSidekick.
Die Modulationsbewertungen sind selbst bei kaum vorhandenen Signalwert bestens Bild Bild
Kookaburra

Re: ICOM IC-706 & 706MK2

#15

Beitrag von Kookaburra »

danke

@ brock

mit dem SSK keine probleme mit leichen rückkoplungen auf AM & SSB ???

hm - vielleicht eine gute alternative !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“