AFU im Auto?

fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

AFU im Auto?

#1

Beitrag von fuchs1 »

Hi Leute...

Hab mal ne Frage,muss aber dazu sagen das ich von AFU keine Ahnung hab.(Was sich hoffentlich bald ändert Bild )
Ich habe vor die Lizen der Klasse 2 zu machen und möchte mir dann ein Mobilgerät ins Auto einbauen.Von daheim hatte ich eigentlich nicht vor zu funken,eher so auf em Berg mobilerweise..
Nun meine Frage: Ich hab gehört das ich aber eine festen Standort auch noch zusätzlich besitzen muss Bild
Kann ich da net zur mobil unterwegs sein oder ist das zwingend notwendig....

Danke schon mal im voraus...

Gruss Chris (Fuchs1)
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: AFU im Auto?

#2

Beitrag von DAS601 »

Nur mobil genügt. Ein "Heimstations-Zwang" wäre mir neu.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: AFU im Auto?

#3

Beitrag von fuchs1 »

Aja,aber wie geht des dann wenn ich nach der bstandenen Prüfung einen Standort angeben muss Bild
Gebe ich da meinen Heimat QTH an,obwohl ich von daheim net gar net funk.....
Hab wie gesagt halt keine Ahnung
Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: AFU im Auto?

#4

Beitrag von forstmeister »

genau den gibst du an.

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: AFU im Auto?

#5

Beitrag von 13OT057 »

so sieht es aus, du musst deinen festen wohnsitz angeben, ob du dann von daheim oder von kasablanka funkst, ist egal ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Ryo

Re: AFU im Auto?

#6

Beitrag von Ryo »

na logi deinen wohnsitz!!

ich mein was denkst wie das mit na auto zulassung läuft ;-))

oder wenn man als afu mitm portable gerät arbeitet
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: AFU im Auto?

#7

Beitrag von fuchs1 »

danke danke...
Hatte es mir fast gedacht,war nur nicht ganz sicher... Bild
hab dach noch ne Frage:da ich ja eigentlich nur mobil funken will und auch schon CB im auto hab,wollt ich mal fragen was für ne Mobilfunke so brauchbar ist....
Sollte wenn es geht in einen DIN einschub gehen und falls es auch des gibt das CB Band(11m) abdecken.
Weil ich hab keinen Bock zwei Geräte wo einzubauen.....
Ich hoff sowas gibt es und ich werd bei sowas nicht arm
Bild
Wollt sowas dann sowieso gebraucht kaufen.... Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
13IB001

Re: AFU im Auto?

#8

Beitrag von 13IB001 »

Hi Chris!!
Das solltest du Beachten falls du dann trodzdem von daheim Funken möchtest.Der Gesetzgeber hat aus Umweltschutzgründen per Gesetz alle Betreiber von Sendeanlagen mit Strahlungsleistung von 10W EIRP oder mehr verpflichtet,vor Inbetriebnahme des Senders eine Standortbescheinigung nach BEMFV zu Erstellen und bei der RegTp abzugeben. Bild
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: AFU im Auto?

#9

Beitrag von fuchs1 »

Und wie mach ich des mit derBEMFV Bild Bild Bild
bzw. kann mir jemand ein Gerät fürs auto empfehlen.. Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
13IB001

Re: AFU im Auto?

#10

Beitrag von 13IB001 »

fuchs1 30.09.2004 21:09 <font color=#ff0000 size=3> Zitat Anfang</font><br>
Und wie mach ich des mit derBEMFV Bild Bild Bild
bzw. kann mir jemand ein Gerät fürs auto empfehlen.. Bild<br><font color=#ff0000 size=3>Zitat Ende -> Kommentar:</font><br>
Das kannst du dann mit einem Programm ausrechnen.Kannst auch in der suchmaschine BEMFV eingeben.
Was möchtest du dann machen KW oder UKW oder Beides??
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: AFU im Auto?

#11

Beitrag von fuchs1 »

es sollten halt 11m 2m 70cm gehen
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Ghost

Re: AFU im Auto?

#12

Beitrag von Ghost »

Sorry ...

für mich klingt das als ob da einer ein Gerät zum Schwarzfunken sucht ?!
Ich würde sagen mach man erst die Prüfung , dann werden beim Studium der AFuG
fast alle Fragen beantwortet !
Ansonsten frage doch einfach mal deinen Ausbilder ...

73 de Ghost
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: AFU im Auto?

#13

Beitrag von schweißfuß »

Jaaaaaaa Schwarzfunken ist doch geil !!!
Ich sag nur FT817 klein und fein, kann 45m,11m,LPD,PMR und Freenet... Bild
Für 11m noch ne schöne 2KW PA dahinter, und alle Spatzen sind gefangen.. Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: AFU im Auto?

#14

Beitrag von Welle01 »

Jo, aber bei den Drakonischen strafen, treffen diese ganz empfindlich die Geldbörse.
Bild
Lieber die 66€ für ne Prüfung und dann Gas geben. Kommt dann billiger.
[VERBORGEN]
fuchs1
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Fr 24. Sep 2004, 17:45
Wohnort: Ölbronn-Dürrn

Re: AFU im Auto?

#15

Beitrag von fuchs1 »

Hi Leute..

das hab ich auch vor!!! Bin ja auch schon am lernen....

Wollt mich bloss vorher mal erkundigen was es so gibt und was man beachten sollt....

Schliesslich will ich die prüfung nicht machen und dann festellen das man sell oder jenes dann net darf......

Gruss

Chris

PS: Bloss wenn man hier gleich als Schwarzfunker dagestellt wird, dann werd ich halt meine Fragen in Zukunft lassen..... Bild
CB Skip: Fuchs1 / Afu Call: DL8CK QRV 145.325MHz bzw. Relais Dietlingen DB0XQ 438,875MHz / QTH Ölbronn-Dürrn Motto: Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“