Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#1

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!
Ich bin relativ neu als Funkamateur.
Ich überlege bezüglich der Anschaffung eines Spiderbeams mit einem Alumast aber anfangs ohne Rotor.
Höre ich mit so einem Spiderbeam Stationen besser als an der Vertikalantenne oder ist es beim Pile up einfacher durch zukommen?
Zahlt sich die Investition aus?
Danke
Mfg Martin
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#2

Beitrag von ax73 »

Lies doch erstmal die im Forum schon vorhandenen Beiträge zu dem Thema.
Zum Beispiel hier und hier

Der Begriff Spiderbeam hat inzwischen zwei Bedeutungen da es a) die Moxon-ähnliche Bauform und b) die Firma Spiderbeam gibt die im Wesentlichen vertikale
Antennenmasten vertreibt.

Beim Empfang hast du mit der Richtantenne vor allem die Möglichkeit nicht gewünschte Richtungen auszublenden. Was ohne Rotor nur Sinn ergibt wenn du
etwa weißt was deine Vorzugsrichtung ist. Die Frage so pauschal zu beantworten ist aber ohnehin Stochern im Nebel solange keine genaueren Informationen
zum Standort und gewünschtem Band / Bändern vorliegen.
Der Einstieg ist sicher mit Rundstrahler/n leichter.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Richtantenne vs Vertikal bzw Dipolantenne

#3

Beitrag von lonee »

Moin Martin.

Der Spiderbeam ist im Prinzip eine Yagi, nur eben aus Drahtelementen.
Für den Dauerhaften Aufbau sollte man die HD-Version wählen.
Und wenn es nicht allzusehr auf den Geldbeutel drückt, die fertige Version.