BidaTong ?

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

BidaTong ?

#1

Beitrag von Welle01 »

Ich sehe seit einigen Tagen immer solche "Billigfunkgeräte" von BidaTong.
Teilweise ab 69€.

Mal ne Frage dazu: Hat sich mal jemand so ein Teil gezogen ? Ich meine der Preis ist doch ganz ok.
Und so für Unterwegs ist doch ganz prima.
Oder ist das eher ein besserer Briefbeschwerer ?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: BidaTong ?

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Unser AFu im Verein, DAS608 - Marko, hat ein solches Gerät, und zwar die 70 cm-Ausgabe. Es ähnelt den gängigen "Profi" - Geräten von Stabo, Team, Kenwood. Es scheint sich ganz gut zu machen, die Programmierung ist wohl recht einfach, der Empfang ist gut und die Verarbeitung akzeptabel.

Bidatong scheint der Markenname eines chinesischen Herstellers zu sein, der sich verstärkt auf dem europäischen Markt versucht.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: BidaTong ?

#3

Beitrag von Nightrider »

lieber lassen , habe so ein ding , taucht nicht die bohne....
Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: BidaTong ?

#4

Beitrag von 13OT057 »

je nachdem was für ein bidadingdong :)

Die AFU Geräte sind fürn Arsch !!!!

Aber die 16 Kanal PMR Geräte sollen angeblich sehr gut sein.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: BidaTong ?

#5

Beitrag von forstmeister »

das sind auch Kenwood OEM, bzw andersrum.

cu
Bernd
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: BidaTong ?

#6

Beitrag von Welle01 »

Ich fand nur den Preis interessant. War mehr eine Überlegung fürs Handschuhfach. Wenn man mal Die Verwandschaft besucht, damit man mal die Relais dort arbeiten kann. Mehr so Spielerei.
Leider find ich nichtmal ein Handbuch im Web. Wegen Relaisabgleich usw. Da ich derzeit eh noch büffel, wärs doch prima dann und wann mal ins Relais zu hören, oder halt wie erwähnt für Mobil. 300-400 Euronen für ein HF finde ich echt zuviel, zumal ich gerade erst anfange.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: BidaTong ?

#7

Beitrag von DAS712 »

Also nich das hier Missverständnisse aufkommen, es gibt da wohl verschiedene Bidatong Geräte.
Welches meinst Du denn?

Das mit oder das ohne Display?
Letzteres ist eines wo man die Kanäle mit Software und Programmierkabel einstellen muss, also wie Christian schon sagte ein "Profi-PMR" bei dem man zusätzlich auch noch 8 weitere Frequenzen im 70cm Bereich einprogrammieren kann. Mit dem ist unser DAS608 recht zufrieden.

Die Software von meinem Team PT3208S und dessen Programmierkabel passen auch am Bidatong, mensch wie ist die Typenbezeichnung, moment mal......Ahja BIDATONG BD-PMR(A)

Also wie gesagt, die 129.- für die es zur Zeit angeboten wird isses mit Sicherheit nich wert, aber ne zeitlang gabs das als Auktion und ging dann zwischen 40 und 60 Euro weg, dafür kann man es nehmen. Es gibt auch noch ein BD-3107 70cm Betriebsfunkgerät das genauso aussieht, also auch ohne Display, wie ein Business PMR, den Unterschied raff ich nich ganz.

Naja aber wenn zu dem Preis dann lieber ein Team PT3208S mit dem bin ich wirklich vollstens zufrieden!
Zuletzt geändert von DAS712 am Mi 29. Sep 2004, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: BidaTong ?

#8

Beitrag von Welle01 »

Jau, hab ich ganz vergessen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3&tc=photo

Das ist das Teil.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: BidaTong ?

#9

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum !

Also , Empfang bei meinem Gerät ist sehr schlecht , Wiedergabe auch , Modulation zwar laut genug aber sooo dumpf das man wirklich nix versteht....usw

Nun mal ehrlich , was will man denn von einem Gerät für 69 Euro erwarten ??
Das ist nunmal kein Kenwood oder Yaesu.

Das war das was ich zuhören bekam als ich den Verkäufer meines Gerätes anrief.
Das war vor 6 Monaten und es war ein Privatverkauf über ebay.
Daher keine Rücknahme oder Garantie.

Da aber die Originalrechnung dabei war , Kaufdatum Januar , wollte ich den Garantieanspruch geltend machen. Leider auch negativ weil ich ja nicht die Person bin die auf der Rechnung steht.

Ich hatte dann keinen Bock mehr auf den Stress , werde es bei Gelegenheit zur Reperatur bringen oder bei ebay als defekt verkaufen.
Verbuchen wir das unter dem Thema "Leergeld"

Bild Bild Bild Bild

Nightrider
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Kookaburra

Re: BidaTong ?

#10

Beitrag von Kookaburra »

habe mir auch mal so ein teil besorgt
( die modulation ist zu dumpf )
( kein 1750hz rufton )

kannste vergessen !!!!!!

dann lieber ein gebrauchtes 70cm gerät von albrecht :-)
Zuletzt geändert von Kookaburra am Mi 29. Sep 2004, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: BidaTong ?

#11

Beitrag von Welle01 »

Jo, schön das ich das mal erfahre. Wenn man kein Handbuch downloaden kann, ist das schon übel.
Und für nur Simplex ohne Relais biste mit 2,5 Watt allerhöchstens auf der Zugspitze QRV.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“