Klasse 2 Bücher

Antworten
bitboy0

Klasse 2 Bücher

#1

Beitrag von bitboy0 »

Ich möchte nun die Klasse 2 angehen... Klasse 3 ist mir zu eng abgesteckt. bisher habe ich nur CB und PMR gemacht.

Ich habe mir den AfuP heruntergeladen, aber der Fragt nur ab und simuliert Prüfungen... aber zum Üben ist das alleine zuwenig.

Ich bin technisch durchaus begabt und suche nun Bücher die einem das notwendige Wissen in allen drei Bereichen der Prüfung vermitteln können...

Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

und wech
13IB001

Re: Klasse 2 Bücher

#2

Beitrag von 13IB001 »

Vth-Verlag Amateurfunk Lehrgang von Eckart K.W. Moltrecht DJ4UF Teil1 Elektrotechnik/Elektronik
Teil 2 Funktechnik mit Prüfungsfragen ein Buch damals 29.-DM sind echt Empfehlenswert.
Habe aber auch noch nen Amateurfunkkurs Besucht fast nen Ganzen jahr.Hatte auch sehr viel spaß gemacht mit andern Leute zu Lernen.Nur CW habe ich bis heute nicht auf die Reihe Bekommen. Bild
Gruß Paco
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Klasse 2 Bücher

#3

Beitrag von Welle01 »

Oh, da hasst Du Dir aber was vorgenommen.
Ich lerne derzeit ebenfalls nach Moltrecht.

1. Amateurfunklehrgang Technik
2. Amateurfunklehrgang Betriebstechnik und Gesetze.
3. Fragenkatalog RegTP

Außerdem nutze ich Bippes Afuprüfung und die CD der Funk von DG5DBZ.
Der Lehrgang Technik ist auf 20 Kapitel aufgebaut. Da bei Moltrecht die Bücher auf den 3er Lehrgang aufbauen, solltets Du den vorher mal online durcharbeiten. Hilft ungemein. Ein Tip von einem ebenfalls lernenden, mach Dir keinen Stress. Ich habe mir anfangs auch ein knappes Zeitfenster gesetzt. Aber ich denke 6-12 Monate sind realistisch. Wir haben mit 2 anderen einen kleinen "online" Austausch (gegenseitige Hilfe) am laufen. Wenn Du Lust hast, kannst Du gern mitmachen.
[VERBORGEN]
bitboy0

Re: Klasse 2 Bücher

#4

Beitrag von bitboy0 »

Danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an. Ich denke nur das es besser ist 2 zu machen und nacher "A" zu haben als 3 zu machen und nacher bei "E" zu landen... 3 schränkt ja auch die Bänder und möglichkeiten ein und dann ist man doch schnell wieder illegal ...

und wech
Zero

Re: Klasse 2 Bücher

#5

Beitrag von Zero »

Weiter den Stoff für Klasse 3 pauken wenn du den perfekt beherrscht dann packst auf auch 2 wenn dir das nicht genügt Stadtbücherei aufsuchen.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Klasse 2 Bücher

#6

Beitrag von Welle01 »

Der Zero meinte das so, wie ich bereits sagte. Du musst nicht die 3 machen. Nur sollte zumindest das Technische Grundwissen aus dem 3er Lehrgang vorhanden sein. Wenn Du nicht gerade aus der Nachrichtentechnik kommst, ist ein Direkteinstieg in Klasse 2 nicht ganz einfach.
Aber keine Panik, das Grundwissen aus dem 3er Lehrgang hast Du Dir schnell 2-4 Wochen angeeignet. Dann fällt der Umstieg in den 2er Lehrgang einfacher.
Schreib mir einfach mal per mail, wie ich Dich erreichen kann. Alles weitere klären wir dann.

Hier der Online Link für den Lehrgang der Klasse 3 und auch Auszüge zum 2er Lehrgang.
http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/main.htm
[VERBORGEN]
bitboy0

Re: Klasse 2 Bücher

#7

Beitrag von bitboy0 »

Na das habe ich auch so vor! Die Klasse 3 als "Grundkurs" und wenn ich das gut intus habe gehts zur Klasse 2.

und wech
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“