Abstand zw.Yagi & Hochantenne

Antworten
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#1

Beitrag von LordenGreen »

Juten Tach Ihr da draussen.

Ich wende mich mit Absicht in den den AFU Bereich: Ich weiß nicht mehr weiter:

Habe hier im Sommer-QTH: JO72DE einen 8m Alumast aufgebaut (11m)
Oben eine 5/8 Vertikal Hochantenne mit 16Radialen und ca. 50cm tiefer eine 3 Element Yagi.

Bild Bild Die Yagi spinnt: SWR nur über Matcher und verändert sich (beim drehen der Yagi)
SWR der Hochantenne: Optimal. Bild
Beide eigespeist über RG58 (je ca 15m) ---- ich weiß nicht optimal, aber darum geht es nicht.

Wie kann ich die Yagi "scharf" machen auf dem selben Mast mit der 5/8 ????????? Bild
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#2

Beitrag von ic240 »

Vieleicht ist ein Abstand von 50cm doch zu gering, die Radiale der 5/8 überspannen ja fast die ganze Yagi.
Vieleicht hängt dein Mastrohr auch so "passend" zwischen den einzelnen Elementen, das kein vernünftiges SWR möglich ist ???
Da die Yagi eine Symetrische Antenne (Dipol) ist, die du mit dem unsymetrischen KoaxKabel speist, hast du sicherlich an ein Symetrierglied mit Widerstandsanpassung gedacht ?!
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#3

Beitrag von LordenGreen »

Hallöle.
1. Nix Rotor, ich drehe die Ant Manuell (Berg DX)
2. Gamma Match Einspeisung der Yagi, alles i.O.
3. abstand zw. 5/8 und Yagi: aber wie groß muß er sein ????????

mfg sebi Bild
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Zero

Re: Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#4

Beitrag von Zero »

1.Möglichkeit nimm eine Vertikal die keine Radiale hat die Felder stehen 90Grad aufeinander -> maximale Entkopplung. (Landa/2)


2.te Variante lass die Radiale weg und nimm deine Yagi als Radialsatz dh montiere sie elektrisch leitend an die Stelle wo sich an deiner 5/8 die Radiale befanden, es darf auch geschummelt werden sprich mit Masseband verbunden werden.
Bandit

Re: Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#5

Beitrag von Bandit »

Hallo,
überprüf doch mal das Antennenkabel, eventuell ist es nicht OK.
Durch das drehen der Antenne macht sich eventuell ein Wachelkontakt, oder ein Kabelbruch erst bemerkbar.
Hast du schonmal die Antennen jeweils einzeln getestet?
Ich hatte die Kombination solcher Antennen vor Jahren auch , allerdings auf dem Haisdach, und mit ca. 1,5m. Abstand.
Das lief einwandfrei.
73` Bandit
Zotti 1

Re: Abstand zw.Yagi & Hochantenne

#6

Beitrag von Zotti 1 »

Nimm einfach die 16 Radiale weg und setz den Beam direkt unterden Fußpunkt Deiner Vertikalantenne.
Der Beam eretzt weitgehend deine Radiale und es gibt kein Problem mehr mit der Stehwelle.
Die Antennen haben gegenseitig in dieser Kombonation keine negativen Beeinflussungen zu einander.
Ich mach das seit Jahren so, hatte noch nie Probleme deswegen
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“