FT8

Antworten
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

FT8

#1

Beitrag von Copilot »

Hi, eine Frage, welche Antenne benutzt ihr für FT8 horizontal oder vertikal. Von meinem Standort JO31 geht der vertikal Strahler sehr gut. Wie sind eure Erfahrungen. 73
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: FT8

#2

Beitrag von Jack4300 »

Über Raumwelle ist es ja eh wurscht wie du polarisierst. Vertikal hat halt den Vorteil, dass du omnidirektional arbeiten kannst. Meine unters Dach gefaltete Endfed hat mit Sicherheit, je nach Band, auch vertikale Anteile. Einen direkten Vergleich verschiedener Antennen habe ich noch nicht gemacht.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8

#3

Beitrag von Copilot »

Ja mein Strahler strahlt rund wie soll er auch anders!! Was mich wundert das mein nach Südwest Ausrichtung gespannter Draht nach Brasilien aber auch keinen, wirklich keinen Vorteil hat gegenüber dem 5/8 Strahler hat. Auch 7500 bis 11000Km mit 30 Watt vertikal gehen gut. Ich staune wirklich :tup: Und immer jemand QRV :D 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: FT8

#4

Beitrag von Wingman »

Moin,

von welcher Frequenz reden wir?
Gerade auf den tieferen Bändern wird es ohnehin schwieriger mit horizontaler Polarisation, da du, um flach abstrahlen zu können, deinen Dipol immer höher hängen müsstest, ergo wirst du mit einem Vertikalstrahler schon mehr Spaß haben.
Ich bin mal gespannt ob ich mit dem Monoband Dipol, den ich mir für 15m bauen und inverted-V aufhängen müsste - zumindest so lange bis ich einen GFK Mast habe - mehr bzw. genausoviel in FT8 reinbekomme wie mit meiner 5/8 Groundplane für 10/11m :clue:

Gruß Stefan
DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8

#5

Beitrag von Copilot »

Ja Stefan, 10,12,15,80 Meter Band. Und wenn ich ehrlich bin, zu 90%mit dem Strahler. Der Strahler empfängt die Signale um 10db besser als der Draht :?:. Na ja bei 80 Meter muß der Antennentuner schon arbeiten, hi. 73
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT8

#6

Beitrag von DF5WW »

Wie lang ist der Draht (der bis 80 m geht) und wie lang die Vertikal. Grundsätzlich ist eine vertikale
Antenne für die üblichen 80m QSO nicht wirklich der Burner weil es da Steilstrahlung braucht. Gerade
aus dem Grund kann es sich mir nicht wirklich erschliessen das eine Vertikal auf 80m besser empfangen
sollte als der Draht.

Vertikale Antennen sind, wegen der Eigenschaft der Flachstrahlung, gut für DX aber eben micht für
den Radius von ca. 1000 km den ein Steilstrahler auf 80/160 her gibt.

More info please ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: FT8

#7

Beitrag von pömmf »

Für FT8 reicht doch n angequältes Bettgestell.

Also geht auch ne 11m Vertikal mit Tuner.

SSB ist da schon anspruchsvoller.
CW ist auch recht genügsam was SNR betrifft.



73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8

#8

Beitrag von Copilot »

Jürgen, auf 80meter natürlich nicht. Der Draht ist 28meter und :sdown:. PASST. 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: FT8

#9

Beitrag von pömmf »

wie haste den draht angepasst? 28m auf 80m is nicht hochohmig. wenn du mit nem balun trafo hochtransformierst passt du mit deinem tuner nur auf die Verluste des Baluntrafos an. würde 1:1 balun nehmen und antennen naher tuner. da der Draht nicht im spannungsbauch gespeist wird braucht der für 80m ordentlich Gegengewicht. der Nachteil von Stromspeisung.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8

#10

Beitrag von Copilot »

Endgespeiste Multiband mit 1:9 UnUn. Die kommt diese Tage noch vom Dach. Ich baue mir einen verkürzten Dipol, der spielt bestimmt besser?? 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“