BNetzA - Gebührensenkung

Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

BNetzA - Gebührensenkung

#1

Beitrag von Der Dude »

Ab 01.10.2021 senkt die BNetzA für Amateurfunkprüfungen und Rufzeichenzuteilungen massiv die Gebühren:

Prüfung Klasss E
Bisher: 80€
Neu: 56€

Prüfung Klasse A
Bisher: 110€
Neu: 71,50€

Rufzeichenzuteilung
Bisher: 80€
Neu: 20€

Quelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 0011789594
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Sinkendes Schiff?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#3

Beitrag von KLC »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:28 Sinkendes Schiff?
Neee, denke ich nicht. Vielleicht Sommerschlußverkauf oder (bevorstehende) inventur.
Ich schreibe wieder schneller (nicht Schnuller) als ich den Text auf dem Bundesgesetzblatt vom 25.August.2021 gelesen habe.

Sinkendes Schiff? Alarmglocken ? TITANIC ??
Glocken ? Alarm ? JA !!! Warum auch nicht, aber nicht Untergangsstimmung !!

Man könnte sich als Hobbyfunker dazu aufgerufen fühlen , alles zu Prüfen , was man prüfen kann. :loala:
:cheer: Also Leute die durch ihre berufliche Tätigkeit oder nebenberufliche Tätigkeit mit (Sprech-)Funk zu tun haben.
Vom Taxi- & Busfahrer und Kranfüher bis zu den Hilfsorganisationen . :cheer:

:tup: Dazu muß (nicht nur in der FUNKBASIS hier) aber eine "breite Funkerfront stehen", die die von mir "anvisierten Aspiranten" nicht zum transpirieren bringen, sondern "aufscheuchen" und in unsere Richtung treiben (NEIN , ich habe keinen Jagdschein ....nein , sowas auch nicht). :banane:

Besser als Sinkendes Schiff?

NEIN !!! Aktionswochen bei "Kentucky schreit fi...... neeee, BNetzA schreit PRÜFEN !!!
Ankreuztest zur Prüfung , 30% Preisnachlaß gips bei mancher Firma nicht , bei der man jahrelang gerackert hat !!

JETZT gibt es noch RABATT , dann sollten wir jetzt RABATZ machen !!!


Gesendet von meinem ollen ThinkPaddelläppi mit Knoppix8.1 & SeaMonkey
Zuletzt geändert von KLC am Di 31. Aug 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#4

Beitrag von Der Dude »

Die Gebühren sind m.M.n. auch ab dem 01.10.21 noch zu hoch, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Lediglich die 20€ für die Rufzeichenzuteilung sind für meine Begriffe absolut in Ordnung.
Zuletzt geändert von Der Dude am Di 31. Aug 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#5

Beitrag von 13DX »

Krampfader hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:35
Der Dude hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:18 Die Gebühren sind m.M.n. auch ab dem 01.10.21 noch zu hoch, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Da wird es bestimmt auch bald einige Gegenstimmen geben (weil das als Abwertung des elitären Amateurfunkes missverstanden werden kann).

Volltreffer 👍🏻😍😜😂🤪
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#6

Beitrag von KLC »

NAJA , für den geneigten CB-Funker (der auch noch ehrlicherweise sein Prachtantennen "anmelden" will, habe ich jetzt auch nix erbauliches gefunden , das ich hier freudig präsentieren könnte, weil auch keine Preise dabeistehen ... :clue:
Gebühren Standortbescheinigung.jpg
13DX hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:43
Krampfader hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:35 Da wird es bestimmt auch bald einige Gegenstimmen geben (weil das als Abwertung des elitären Amateurfunkes missverstanden werden kann).

Volltreffer 👍🏻😍😜😂🤪
Ihr drolligen (nicht trollig) Funk-Pappnasen und Frequenz-Hooligänse, reichen euch die einschlägigen Vergrauler & Miesmacher hier aus der Funkbasis aus , mit denen der ganze Thread dann irgendwann in die "Ablage A" wandert, oder soll man da externe Meinungen einholen ?

Ich habe gerade mal beim von mir :sup: sehr bewunderten :king: "Ayatollah des deutschsprachigen Amatörfunks" :grrr: nachgeschaut .
Die Seite ist noch nicht aktualisiert. Stand: Juli 2021
SpoilerShow
:paper: https://www.dl6mq.de/

:shock: Ich möchte da auch keine schlafenden Hunde wecken, und den OM mal nach seiner Meinung hierzu fragen.
:rolleyes: Und wie sollte ich dann fragen? Als CB-Funker oder als Funk-Amatöör mit DOo f.... nee, NO-Vizenlizenz ?? :mrgreen:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#7

Beitrag von Jack4300 »

Der Dude hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:29 Rufzeichenzuteilung
Bisher: 80€
Neu: 20€
Das trifft sich gut. Wollte mir eh ein Nannycall zuteilen lassen um meine Kinder auch mal ein bisschen an die Materie heranzuführen. Dann warte ich halt noch einen Monat.

BTW.
Krampfader hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:35 Da wird es bestimmt auch bald einige Gegenstimmen geben (weil das als Abwertung des elitären Amateurfunkes missverstanden werden kann).
Mal ehrlich was ist dein Problem, dass du zwischen CB- und Amateurfunkern immer riesige Grenzen siehst? Ich kenne viele Amateurfunker. Da ist aber nicht einer drunter der sich für die Elite hält. Alles ganz normale Du und Ichs. Viele würde ich eher dem Proletariat zuordnen wollen. Halt ein ganz normaler Schnitt durch die Nerdgesellschaft. Und ich habe einen Amateurfunker noch nie über "ungeprüfte CB-Funker", wie du sie gerne abgrenzend und mit Unterton nennst, reden hören. Solche Kampfbegriffe, um nicht zu sagen Krampfbegriffe :lol: sind völlig überflüssig und realitätsfern. :wink:
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#8

Beitrag von 13DX »

Ich finde aber interessant und lesenswert, was da so alles in den einen oder anderen Satz hineininterpretiert wird.

Von Angesicht zu Angesicht siehe die Reaktion sicherlich anders aus.

Man nimmt so "Manches" im Internet viel zu wichtig und betreibt zu schnell die Ehrenkäserei.....

73...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#9

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:50 Da ist aber nicht einer drunter der sich für die Elite hält.
Das ist aber definitiv nicht ganz korrekt.
Zumindest einer, aus der "Elite", fällt mir spontan dazu ein und hat das Call DK7DQ.
(Ihr dürft auch Tante Google oder eine Rufzeichen-Datenbank fragen).

Aber in der Mehrzahl dürften die wenigsten irgendwelche "Starallüren" haben.

Ich weiß auch nicht, warum Andreas so oft sticheln muss.
Aber wer weiß, möglicherweise sind die Öhmer in Oe ja anders als Andere und er hat negative Erfahrungen gemacht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#10

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:04
Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:50 Da ist aber nicht einer drunter der sich für die Elite hält.
Das ist aber definitiv nicht ganz korrekt.
Ist schon korrekt, ich kenne sie aber anscheinend nicht. Macht ja auch nix. DL6MQ war mir bis jetzt auch kein Begriff. Naja, der Anteil der Armleuchter ist wohl überall gleich groß.

Und ich glaube das die Senkung der Gebühren einen erfreulichen Einfluss auf die Prüfungszahlen haben wird.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:50
Der Dude hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:29Rufzeichenzuteilung
Bisher: 80€
Neu: 20€
Das trifft sich gut. Wollte mir eh ein Nannycall zuteilen lassen um meine Kinder auch mal ein bisschen an die Materie heranzuführen. Dann warte ich halt noch einen Monat.
Nannycall kostet aber 22 €. ;)
Und die Morseprüfung jetzt 84 € (war die bisher nicht billiger)?

Aber mit 54 € ist die Zuteilung (und 37 € für die Verlängerung) von Rufzeichen für Relaisstationen schön billig geworden. :D :D :D

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#12

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:26
Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:50
Der Dude hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:29Rufzeichenzuteilung
Bisher: 80€
Neu: 20€
Das trifft sich gut. Wollte mir eh ein Nannycall zuteilen lassen um meine Kinder auch mal ein bisschen an die Materie heranzuführen. Dann warte ich halt noch einen Monat.
Nannycall kostet aber 22 €. ;)
Geschenkt :wink: Kosten ja im Moment auch nicht 80 sondern 70.
Zuletzt geändert von Jack4300 am Di 31. Aug 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#13

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 12:26
Grundig-Fan hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:28 Sinkendes Schiff?
Neee, denke ich nicht. Vielleicht Sommerschlußverkauf oder (bevorstehende) inventur.
Ich schreibe wieder schneller (nicht Schnuller) als ich den Text auf dem Bundesgesetzblatt vom 25.August.2021 gelesen habe.

Sinkendes Schiff? Alarmglocken ? TITANIC ??
Glocken ? Alarm ? JA !!! Warum auch nicht, aber nicht Untergangsstimmung !!

Man könnte sich als Hobbyfunker dazu aufgerufen fühlen , alles zu Prüfen , was man prüfen kann. :loala:
:cheer: Also Leute die durch ihre berufliche Tätigkeit oder nebenberufliche Tätigkeit mit (Sprech-)Funk zu tun haben.
Vom Taxi- & Busfahrer und Kranfüher bis zu den Hilfsorganisationen . :cheer:

:tup: Dazu muß (nicht nur in der FUNKBASIS hier) aber eine "breite Funkerfront stehen", die die von mir "anvisierten Aspiranten" nicht zum transpirieren bringen, sondern "aufscheuchen" und in unsere Richtung treiben (NEIN , ich habe keinen Jagdschein ....nein , sowas auch nicht). :banane:

Besser als Sinkendes Schiff?

NEIN !!! Aktionswochen bei "Kentucky schreit fi...... neeee, BNetzA schreit PRÜFEN !!!
Ankreuztest zur Prüfung , 30% Preisnachlaß gips bei mancher Firma nicht , bei der man jahrelang gerackert hat !!

JETZT gibt es noch RABATT , dann sollten wir jetzt RABATZ machen !!!


Gesendet von meinem ollen ThinkPaddelläppi mit Knoppix8.1 & SeaMonkey

Ladenhüter

De haben 1 Jahr lang keine oder fast keine Prüfung/Funkpappe losbekommen!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#14

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:19 Ladenhüter

De haben 1 Jahr lang keine oder fast keine Prüfung/Funkpappe losbekommen!
CORONA ist schuld, wie alles , was so etwa im letzten Jahr nicht geklappert hat. Nicht nur im Amatörfunk.
Aber wenn man deine Logik , zum Bleistift auf die "Erlebnisgastronomie" und das "Horizontalgewerbe" übertragen würde, müßten die Preise dort vielleicht auch phallen.
In den BAUMÄRKTEN und Baugroßhandel soll es eher Preissteigerungen geben !
Auch bei Nuten- & Federbettern .....

:clue: ... weiß ja auch nicht .... :wave:

Gesendet von meinem ollen ThinkPaddelläppi mit Knoppix8.1 & SeaMonkey
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: BNetzA - Gebührensenkung

#15

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:19 Naja, der Anteil der Armleuchter ist wohl überall gleich groß.
Na, das sehe ich auch anders. Irgend eine gute Seite muss auch ein solcher Mensch haben.
Und wer weiß? Vielleicht ist er außerhalb seines bevorzugten Hobbys, als Öhmer ja gar nicht so schlimm wie er immer tut! ;-)

Die "Funkpappenprüfung" durften die Jungs dank Tante Corona gar nicht durchführen.
Dazu kam dann noch das Problem mit dem Beisitzern.

Gruß,
André
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“