ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

zur Info:

ARISS-Pressemitteilung Nr. 21-46

ARISS-Kontakt für Schüler des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums, Wuppertal, Deutschland, geplant

19. August 2021 - Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation (ARISS) hat eine Terminbestätigung für einen ARISS-Funkkontakt mit Astronauten erhalten. ARISS ist die Gruppe, die spezielle Amateurfunk-Kontakte zwischen Schülern rund um den Globus und Besatzungsmitgliedern mit Amateurfunk-Lizenzen auf der Internationalen Raumstation (ISS) herstellt.

Dies wird ein direkter Kontakt über Amateurfunk zwischen Schülern des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums und dem Astronauten Akihiko Hoshide, Amateurfunkrufzeichen KE5DNI, sein. Die Schüler werden abwechselnd ihre Fragen stellen. Bei jedem ARISS-Kontakt werden die entsprechenden lokalen Covid-19-Protokolle befolgt. Die Downlink-Frequenz für diesen Kontakt ist 145,800 MHZ und kann von Zuhörern innerhalb des ISS-Fußabdrucks gehört werden, zu dem auch die Bodenstation des Funkrelais gehört.

Funkamateure, die das Rufzeichen DN1CFG verwenden, werden die Amateurfunk-Bodenstation für diesen Kontakt betreiben.

Der ARISS-Funkkontakt ist für den 23. August 2021 um 9:54:53 Uhr MESZ (Wuppertal, DE), (7:54 Uhr UTC, 3:54 Uhr EDT, 2:54 Uhr CDT, 1:54 Uhr MDT und 12:54 Uhr PDT) geplant.

Das Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) (mit Schülern im Alter von 10-19 Jahren) bietet Lehrpläne an, die zum Abitur führen, einer Prüfung, die die Schüler berechtigt, jedes Fach an jeder Universität zu studieren. Das CFG ist eine zertifizierte Europaschule und auch als MINT-Exzellenzzentrum (MINT-Äquivalent) zertifiziert. Ihr MINT/STEM-Lehrplan umfasst Kurse in Astronomie und sie arbeiten mit der Bergischen Universität zusammen, um Schülern und Lehrern eine Astronomieausbildung zu ermöglichen. Zu den außerschulischen Aktivitäten der Schüler gehört die Nutzung der schuleigenen Sternwarte, die über sechs Teleskope (Celestron C11) und ein Planewave CDK20 verfügt. Der Amateurfunk ist ebenfalls Teil der Schüleraktivitäten mit einer Amateurfunkstation vor Ort und geplanten Aktivitäten, die Studien in Radioastronomie und Software Defined Radio beinhalten. Die Schüler haben am Start und an der Funkverfolgung eines Höhenballonfluges teilgenommen und diese Erfahrung zur Vorbereitung auf den ARISS-Kontakt genutzt.
_____________________________

Wenn es die Zeit erlaubt, werden die Schüler diese Fragen stellen:

1. Wie gefällt es dir im Weltraum und was machst du den ganzen Tag?
2. Wie putzt man sich dort oben die Zähne? Kannst du duschen?
3. Leben Sie auf der ISS nachhaltig?
4. Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Ich hoffe, Sie haben überhaupt welche.
5. Haben Astronauten eine Privatsphäre? Wie schaffen Sie es, mit so vielen Astronauten auf engem Raum zusammenzuleben?
6. Haben die Schwerelosigkeit und die Abgeschiedenheit der Station irgendwelche Auswirkungen auf Ihre Psyche?
7. Gibt es implizite Regeln unter den Astronauten und Kosmonauten auf der ISS?
8. Haben Sie irgendwelche persönlichen Gegenstände mitgenommen, die Sie an Ihre Expedition erinnern?
9. Woher kommt der Sauerstoff auf der ISS? Funktioniert das Photobioreaktorexperiment mit Algen noch und welchen Nutzen könnte es haben?
10. Wie fühlt sich eine EVA-Tätigkeit an?
11. Haben Sie jemals etwas erlebt/gesehen, das Sie wissenschaftlich nicht erklären konnten?
12. In unserer Sternwarte haben wir mehrere Exoplaneten mit der Übergangsmethode beobachtet. Habt ihr auch Experimente zur Himmelsbeobachtung auf der ISS? Vielleicht sogar Exoplaneten?
13. Wie optimistisch sind Sie bei der Suche nach Schwarzer Materie?
14. Wie beeinflusst die Schwerelosigkeit den Muskelaufbau und Muskelabbau während und nach Ihrer Mission? Könnten Sie dies mit muskelaufbauenden Medikamenten beeinflussen?
15. Ausreichender Schlaf ist die Grundlage für einen effektiven Muskelaufbau. Ist es daher notwendig, sich auf das Schlafen in der Raumstation vorzubereiten oder muss man sich erst an die Bedingungen gewöhnen
um einen erholsamen Schlaf zu bekommen?
16. Was halten Sie davon, dass private Unternehmen Raketen für die bemannte Raumfahrt bauen und nicht die nationalen Raumfahrtbehörden?
17. Glauben Sie, dass es möglich sein wird, bis 2050 auf dem Mars oder auf anderen Planeten zu leben, wie es Elon Musk plant?
18. Ist CIMON-2 noch mit Ihnen auf der ISS? Was würden Sie sich von einem Roboterbegleiter wünschen?
19. Was sind die Vorteile der Krebsforschung im Weltraum? Gibt es bereits einen Nutzen für Patienten auf der Erde?


Quelle: https://www.ariss.org/upcoming-educatio ... tacts.html
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

#2

Beitrag von KLC »

Danke Joe

ich werde davon keinen Nutzen haben, Meldung ist etwas kurzfristig.

:tup: Wird dazu etwas ausführlich berichtet werden ??? In Bild & Ton ?
Bist du da am Drücker / dabei ??
Oder hat sonstwer einen heißen Draht zum Charlie-Foxtrott-Gymnasium (der Name regt ja richtig zu Funkerträumen an) und kann ausführlich hier berichten ??

:tup: [hi]Haben die auch eine eigene Weitfunkgruppe ?[/hi] :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

#3

Beitrag von 13TM003 »

Nu , hier mein Mitschnitt- auch wenn ich die Schüler natürlich nicht hören konnte … is doch bissel weit :lol:

https://youtu.be/qrfkqmFzF2Y

VG,
Axel

PS: bin zu prasslig für den YouTube-Button ^^
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich war gestern leider zu spät dran, der Anfang der Aussendung fehlt.
Auch ich konnte die Schulstation nicht hören, obwohl nur ca. 60km entfernt.
Meine Aufnahme, als MP3 habe ich in meine Dropbox gepackt ( die Anmeldeaufforderung einfach wegklicken)

https://www.dropbox.com/s/4z33gxk5lwsbt ... 4.mp3?dl=0

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“