Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich dachte grad mich trifft der Schlag!
Ich hab ja noch immer DB0ZU im TRX eingespeichert.
Hab ja mal im einzugsbereich gewohnt.

Nun lief bei mir gerader der Scan und ich höre auf der Ausgabe von DB0ZU eine Kennung in CW.

Mir wäre aber aus der Liste kein Relais aus der Gegend bekannt das die selbe Ein/Ausgabe hat?!

Haben wir gerade überreichweiten?

Meppen bei Oldenburg is zu weit weg, Koblenz is es definitiv auch nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#2

Beitrag von DF5WW »

Hast Du mal auf DARC.de geschaut ? Da war kürzlich eine Meldung in den News (Nein muss keiner
Mitglied sein) über eine aktualisierte Relaisliste die mittlerweile gut 4000 Repeater in Europa
umfasst. Das ganze auch noch durchsuchbar nach Lokatoren.

Wie gesagt, auch für die NM ...

Für alle die sich nicht auf darc.de trauen hier der Link: https://repeatermap.de/
Zuletzt geändert von DF5WW am So 22. Aug 2021, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ah ok, ich dachte die Liste der Bundesnetzagentur sei wenigstens halbwegs aktuell.

Kommt mir aber seltsam vor, die Kennung kommt im takt weniger minuten in CW.
Das könnte auch ne bake sein. Oder jemand tastet häufig zum testen auf?...

Edit:
Nö! Nix in meinem einzugsbereich auf 2m was die 145.725 als Ausgabe hat!

Edit2:
https://relaislisten.darc.de/cgi-bin/re ... L&kmmls=km

Webseite nicht erreichbar!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#4

Beitrag von Nosensus »

Ich gebe mal einen Tip ab: LX0HI in Bourscheid (Nordluxemburg) mit 40 W ERP....
CW-Kennung ausserhalb von CTCSS 123 Hz.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Nosensus hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 01:00 Ich gebe mal einen Tip ab: LX0HI in Bourscheid (Nordluxemburg) mit 40 W ERP....
In Hilden?... Moment das muss ich mir mal anschauen.

Hmm, eher die falsche Richtung. Da hab ich das Dach Im weg. Macht hier S0/R2-3.

Aber ich beobachte das morgen noch mal.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#6

Beitrag von Nosensus »

Das Relais steht auf etwa 500 m ü.N.N.
Über das Relais konnte ich vor 10-15 Jahren mit X-Quad Stationen in PA, ON und viele aus dem Köln-Aachener Raum arbeiten....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#7

Beitrag von DF5WW »

Mach doch einfach mal eine Aufnahme der Kennung und lade die als MP3 hoch (irgendwo)
und schick den Link. CW kenne ich aus dem FF und ich kenne Leute hier im Forum die
können es genau so gut oder gar besser.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Das wird schwer, ich versuche es mal. Glaube aber kaum das man die ausreichend auf einer Aufnahme versteht.

:wall:
Ja vorführeffekt!
Jetzt is nur noch knapp die rausche durchbrochen worden aber Kennung ist keine mehr zu hören!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#9

Beitrag von mibo666 »

Für sowas ist die kostenlose App Repeaterbook zu empfehlen. Da kannst du in deinem Fall das Band selektieren sowie den Umkreis in KM, was du halt von deinem Standort und mit deiner Antenne normalerweise empfängst. Dann kriegst du eine Liste mit den Relais und deren QRG angezeigt.
Ist auf der ..ZU QRG nix, mach den Umkreis größer.

Und ein kleines bisschen CW lernen, so das es gerade für die Relais und Baken reicht ist echt praktisch und gar nichtmal so schwer, man kann sich die Kennung vom Relais ja beliebig oft wiederholen lassen und die Hälfte des Relaisrufzeichen ist sowieso nur eine Variation von wenigen Buchstaben...

Gruß

MiBo

Das Zugspitzrelais kommt hier (40km südlich von Mainz) auch ab und zu rein, ist nicht so selten)

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich wollte ja mitschreiben, leider war das Rauschen oft stärker als die Kennung in CW.

Jetzt gerade kann man die Kennung nur im modulierten Rauschen erahnen, aber verständlich war sie nur ein paar Mal am Anfang.

Aber so unwahrscheinlich ist die Idee mit Luxemburg gar nicht.

Sendet Luxemburg zufällig auch eine Art melodischen "Call" (wie die ruftatste bei den PMR Geräten aus dem baumarkt) mit aus?

Das würde bei der Erkennung helfen.

Ich sagte ja im anderen Beitrag bereits meine 2m Antenne begeistert mich immer wieder!
Ich muss mal aktiv nach Ersatz vom gleichen Modell suchen.
(Kathrein 50 55 2)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#11

Beitrag von DF5WW »

Hast Du nur FM oder einen Allmoder ? Im Zweifelsfall mal auf SSB schalten. Da "hört" man
solche Signale oft beser .. KTaR (Kleiner Tip am Rande).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#12

Beitrag von Eisbär »

Hallo aus dem Leipziger Südraum
Warum sollte es nicht das Zugspitzrelais sein? Kann mich noch gut erinnern. Muss im Herbst 96 gewesen sein, als ich auf einer heimischen
2m Relaisfrequenz plötzlich Mobilstationen im Raum München hörte. :think: Als ich die Kennung hörte war die Sache klar, DB0ZU.
73 Wieland
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#13

Beitrag von Kanalratte I »

DB0ZU höre ich hier je nach Ausbreitungsbedingugen öfter. Allerdings macht das schon länger nicht nur nen Morsecode, sondern hat eine Sprachansage bei der die Relaiskennung genannt wird. Außerdem sendet es immer wieder auch andere Ansagen, wie Einladungen zu Großraumfuchsjagden oder die Standortbedingungen wie Temperatur und so.
Wenn du also nur regelmäßig einen Morsecode hörst, kann es nicht DB0ZU sein.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Überreichweiten 2m/ DB0ZU bei Düsseldorf gehört?

#14

Beitrag von RS44 »

Evtl war es auch DB0ZK aus Koblenz. Ein -.- und ein ..- sind ähnlich
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“