Icom IC-706MK2G

Antworten
hoepfelchecker

Icom IC-706MK2G

#1

Beitrag von hoepfelchecker »

Hallo an Alle.

Ich werde mir in nächster Zeit den Icom holen.
Ich werde mit diesem Gerät aber nur auf 11m funken und die komplette Kurzwelle durchhören.
Nun brauche ich aber eine Antenne, die möglichst sehr viele Bänder die der Icom kann, auch empfängt.

Was käme dafür in Frage?
Mit ner Blizzard werde ich auf CB funken.

Daniel
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Icom IC-706MK2G

#2

Beitrag von Brock »

Am einfachsten wäre immer noch ein gespannter Langdraht (40m) in Verbindung mit einem Antennentuner.
Als Mikrofon würde ich das Turner SSK empfehlen.
Aber lass dich beim Sendebetrieb nicht erwischen, die sind im Augenblick zumindest hier im Ruhrgebiet so richtig scharf auf "Schwarzfunker", egal ob du störst oder nicht!
Selbst ich mit Lizenz darf meinen 706MKIIG nicht auf CB nutzen, auch nicht mit reduzierter Leistung und Hub Bild
Dabei ist gerade bei der erwähnten Kombination aus Mike uns TRX die Modulation einfach geil Bild Bild Bild Daher nutze ich für CB eine AE8000........... Bild
hoepfelchecker

Re: Icom IC-706MK2G

#3

Beitrag von hoepfelchecker »

Draht spannen kann ich oder will ich nicht.
Des halb muss ne gescheite Antenne her.

Daniel
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Icom IC-706MK2G

#4

Beitrag von Brock »

Der Draht ist eine gescheite Antenne, weil dieser Horizontal gespannt wird.
Denn gerade in den Bändern, die dich interessieren, sind die Antennen zu 99% ebenfalls horizontal.
Wenn du jetzt eine Vertikale Antenne verwendest, bekommst du zusätzliche Verluste durch die um 90° geneigte Polarisation, und nicht zu knapp (>20dB)!

Ansonsten gibt es vertikale Kurzwellenantennen z.B. von Cushcraft, aber heftig teuer (>400€), da ist ein einfacher Antennentuner schon wesentlich günstiger
hoepfelchecker

Re: Icom IC-706MK2G

#5

Beitrag von hoepfelchecker »

Wie sieht es denn ganz einfach mit einer Scannerantenne z.B. mit einer Dressler Ara aus?
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Icom IC-706MK2G

#6

Beitrag von Brock »

K.A., keine Erfahrungen damit Bild
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-706MK2G

#7

Beitrag von RSC »

Hallo Daniel,
also ich habe neben der Drahtantenne noch meine Sirtel 5/8 und die läuft sogar bis auf 80 m am Tuner noch mit einem SWR 2,0:1 bei 150 Watt. Wenn du jedoch eine Vertikalantenne suchst solltest du mal bei Wimo schauen. Allerdings ist da unter 400 Euronen nichts zu bekommen.

Gruß
Ralph
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Icom IC-706MK2G

#8

Beitrag von Welle01 »

So ein feines Teil, nur für 11m ?
Fast zu schade...
Kauf Dir doch die Icom HF Antenne (AH?). Ist preiswerter wie die Dressler.
Für 200€ (das kostet sowas), kann man allerdings Antennen bauen, die wesentlich besser spielen.
Kauf dir doch nen vernünftigen Tuner dazu. Da kannst Du sogar die Dachrinne oder eine Heizung anmatchen.
*05*.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Icom IC-706MK2G

#9

Beitrag von Holgi »

Von 160m bis 20m hinunter ist nen Draht (Dipol, W3DZZ) oder so eine absolut "gescheite" Antenne. Die erwähnten Polarisationsverluste spielen im Gegensatz zu UKW auf Kurzwelle keine Rolle. Die Ionosphäre veranstaltet noch ganz andere Sachen mit den Signalen die du per Raumwelle empfängst. Da ist ne einfache Polarisationsdrehung noch harmlos, das geht bis zu unterschiedlichen Laufzeiten innerhalb des Signales, besonders bei Pfaden die über die Pole führen..

Ab 15m kommst du sicher gut mit einer Vertikal für 10/11m zum Hören aus. Für die anderen Bänder empfehle ich
dringend einen externen Antennentuner, der wirkt auch noch als Bandpass und hilft Empfangsstörungen durch übersteuerungen zu vermeiden. auf 40m hopst dir ein IC-706 glatt vom Tisch wenn der ne "richtige" Antenne sieht. Aber das ist ein generelles Problem solch kleiner TRXe, die ja für Mobilbetrieb und für Mobilantennen konzipiert sind!, und auch Stationstranceiver von Kenwood (TS-690 z.B.) machen in diesem Disziplin nicht immer die beste Figur.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Icom IC-706MK2G

#10

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>....auf 40m hopst dir ein IC-706 glatt vom Tisch wenn der ne "richtige" Antenne sieht. Aber das ist ein generelles Problem solch kleiner TRXe, die ja für Mobilbetrieb und für Mobilantennen konzipiert sind!, und auch Stationstranceiver von Kenwood (TS-690 z.B.) machen in diesem Disziplin nicht immer die beste Figur.

<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>
Stimmt, das ist aber kein Problem mehr, wenn das Signal abgeschwächt wird. Wobei ich bisher beim hören auf 40m mit der I-Max nicht viel mitbekommen habe, aber die Antenne ist ja auch nicht dafür gedacht.
Und dass die Polarisationsverluste auf den kleinen Frequenzen (40m) keine Rolle spielen, ist mir neu, aber ich treibe mich da ja auch nicht rum. NOCH nicht Bild
dxjunky

Re: Icom IC-706MK2G

#11

Beitrag von dxjunky »

<hr>Zitat Anfang<hr>Draht spannen kann ich oder will ich nicht.
Des halb muss ne gescheite Antenne her.

Daniel<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>
Nun verstehe ich den Unterschied zwischen CB-Funker und Funkamateuren. Dieser Beitzrag demonstriert es Eindrucksvoll. Gescheite Antenne...was ist denn Deiner bescheidenen Meinung nach eine GESCHEITE Antenne ?? Eine Yagi mit 5 ELE oder eine 8m Vertikal, 2 Ele Quad..???
Also, um Dir mal auf die Sprünge zu helfen was den UIC706MK2G und Antennen betriftt. Ersten, der bezeichnete ICOM hat keinen eingebauten Antennentuner. Damit hast Du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannste einen xternes Antennenanpassgerät ansaften...Ohne Kreuzzeiger SWR Anzeige ziemlich unbequem..das kostet Geld...MFJ 948 oder so geht ganz passabel...aber ist manuell...nix für schnelle Bandwechsel. Zweite Möglichkeit ist ein externer Automatiktuner...kosten fast soviel wie das ICOM selber...
Ohne gehts es selten...
Nun, Part 2 wäre eine andere Antenne...Offensichtlich hast Du kein Platz....Ich würde gern einen Draht aufhängen...kann dies leider nicht....Mietwohnung...Eine sehr simple Antenne ist eine ZEPP. Die wird Endgespeist und mit 300Ohm Symetrischer Speiseleitung (Kabel Kusch hat sowas sehr billig) versorgt.
Dazu ist ein Tuner ein muss. Die Antenne geht gut.
Andere platzsparene Lösung ist eine Magnetic-Loop für 20m-10m. Die einfach selber gebaut und geht gut. bis ca 100 wtts.. Leistung der Antenne ist akzeptabel.. Die ZEPP wird jedoch besser sein.
Ich habe diese Antennen bereits eingesetzt und die ZEPP steht meiner GAP-Challenger um nichts nach.

Nun, in allen Fällen musst Du ein Anpassgerät haben...
Meine Empfehlung...wenn es wirklich ein AFU Gerät sein soll und Deine Planung eine Lizenz in absehbarer Zeit vorsieht, würde ich einen gebrauchten IC746 nehmen...der ist besser zu bedienen und hat einen Tuner drin...ausserdem wird der nicht so laut wenn der Sender hochtastet...bei empfang ist der leise...IC706 MK2G leider nicht...ab und zu geht auch bei RX der Lüfter an..zu recht ..das Ding wird super warm...
Ich habe mir vor 3 Monaten einen IC706MK2G neu gekauft und bereue es bereits jetzt...war einfach eine fehlentscheidung....hingegen der IC7400 den ich ebenfalls neu gekauft habe ist ein volltreffer..
So, nun hab ich genug geschrieben...Antenne sind nur so gut wie der Ort es zulässt an dem sie aufgestellt werden.
Wunderantennen gibt es nicht....Vernünftige Antennen müssen nicht gross sein...manchmal ist wenig viel. und nicht immer ist viel auch besser!
DXJUNKY
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“