Duoband Antenne abstimmbar?

Antworten
Pusteblume

Duoband Antenne abstimmbar?

#1

Beitrag von Pusteblume »

Hallo Ihr Profifunker
Gibts eine 2m /70cm Basis Antenne die man/n abstimmen kann????
Ja doofe Frage, aber ich möchte auf dem FreeNet und PMR damit (arbeiten)äääh hören. Bild
Die ich im mom habe hat ein besch. SWR auf den besagten Frequ.

73 Tanja Bild
Zuletzt geändert von Pusteblume am Do 19. Aug 2004, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#2

Beitrag von Brock »

Nun, ehrliche Frage, ehrliche Antwort: Keine Ahnung Bild
Aber ein Tip von mir: Ich hab die X-200 von Diamond auf dem Dach.
Damit ist auch auf Freenet bzw PMR das SWR unter 1:1,2 Bild
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#3

Beitrag von Welle01 »

Also Antennen von Diamond sollen im allgemeinen ohne jegliche Abstimmung gut arbeiten.
Ich such mir grad selber son bischen mein Equipment zusammen. Die Antenne die Brock anspricht gilt wohl als eine der besten duoband Antennen.

Hier mal ein Link: http://www.wimo.com/antomnidia_d.htm

Die gibts anderswo aber billiger.
@ Brock: Hast Du schon Erfahrungen bezüglch undichtigeiten (schlechtes SWR) gemacht ?
Ich hatte mal sowas gelesen. Allerdings sagen die meisten, dass man die Antennen so aufbauen kann, ohne jegliche Bedenken.
Zuletzt geändert von Welle01 am Mi 18. Aug 2004, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#4

Beitrag von Brock »

Da kann ich nur hörensagen weitergeben, ich habe die Antenne erst seit einer Woche auf dem Dach.
Aber ich habe extra wegen Undichtigkeiten etc die original Diamond genommen, weil die halt keine Probleme damit haben soll, im Gegensatz zu manchen Nachbauten.
Ich habe aber trotzdem zusätzlich einige Siliconnähte gezogen, Schwerpunkt dabei die Verschraubung der beiden Elemente.
Ein OM der in gut 30km Entfernung steht, hat sowohl die X-510 als auch die X-200 auf dem Dach, und hat mir zuliebe mal bei gleicher Leistung hin- und hergeschaltet.
Mit der X-510 kam er bei mir gerade mal ganz knapp eine (!) S-Stufe stärker rein, dafür ist die nicht nur doppelt so lang wie die X-200, sondern auch doppelt so teuer. Bild
Daher habe ich mich für die X-200 entschieden, und bin bisher sehr zufrieden damit!
Habe mal "just for Fun" das SWR nachgemessen:
140 MHz 1:1,8 - 151 MHz 1:2
410 MHz 1:1,0 - 450 MHz 1:1,15
Dazwischen wurde das SWR natürlich besser Bild
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#5

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen, hallo Tanja.
Wie definierst Du "besch...SWR"? nen SWR von 2 ist absolut unproblematisch. Sind vielleicht irgendwelche Metallteile in der Nähe der Antenne die können Dir den Resonanzpunkt der Antenne durchaus verstimmen.
Diese sogenannten Kolinearen Antennen sind aber im allgemeinen so breitbandig das Freenet und PMR
auch abgedeckt werden.

Ich hab hier seit Jahr und Tag nen Nachbau der X-300N auf dem Dach, keine Probleme mit Korrosion und undichten Stellen. Die X-300N besteht aus 2, miteinander verschraubten, Teilen.

Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#6

Beitrag von Welle01 »

@ Pusteblume: Ich hoffe, du benutz ein Messgerät, welches auch den Frequenzbereich unterstützt.
Nur mal so als Ansatz.
Bild
[VERBORGEN]
Pusteblume

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#7

Beitrag von Pusteblume »

Im mom habe ich die Nagoya Ba -6100 E.
Ein berf. OM hat sie mir aufgesetzt und ich war ent. vom SWR. 2,5 Bild
Meine alte Monobander lamda 4 ist 12 db besser auf 149.
Auf 145 funtst sie gleich wie die 4tel Welle.
Die X-200 von Diamond scheint aber teuer zu sein,
aber glaube die werde ich mir kaufen müssen. Bild
Nur was kostet sie???????????????
Zuletzt geändert von Pusteblume am Di 24. Aug 2004, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#8

Beitrag von Brock »

Ich hab für meine X-200 mit Porto 81€ bezahlt Bild
Übringens, nettes Bild Bild
Pusteblume

Re: Duoband Antenne abstimmbar?

#9

Beitrag von Pusteblume »

Bild Danke Bild

Und allen wünsche ich ein schönes WE Bild

73 Tanja
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“