2m-HB9CV-Selbstbau,aber welche Maße?

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

2m-HB9CV-Selbstbau,aber welche Maße?

#1

Beitrag von Brock »

Ich habe einige Zeit im Internet gestöbert nach Anleitungen zum Selbstbau der HB9CV. Ich bin auch mehrfach fündig geworden, allerdings habe ich jetzt schon 4 leicht unterschiedliche Versionen gefunden, bei allen sind die Bemessungen etwas anders, nicht nur die diversen Längenangaben, sondern auch den Wert der Kapazität betreffend.

Da mein Material nicht ausreicht, alle Versionen nachzubauen, wollte ich auf eure praktischen Erfahrungen zurückgreifen. Gibt es unterschiedliche Maße z.B. bei unterschiedlichen Materialien (Alu oder Messing z.B.)?
' 73
Jörg
nexus

Re: 2m-HB9CV-Selbstbau,aber welche Maße?

#2

Beitrag von nexus »

Hallo Brock

hast du keine Antennenbielbel ??
je nach dem welchens Material man verwendet und die einspeisung aufebaut ist vatiert der Kondesator meistesn so um die 12pf meint die Antennenbiebel.
folgende massse stehen drin
Reflektor 1030mm einspeisung bei 197mm von der mitte
Strahler 950mm einspeisung bei 197mm von der mitte
abstand Strahler von Refelktor 251mm .
Coupingline solle 4mm abstand zum Boom haben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 2m-HB9CV-Selbstbau,aber welche Maße?

#3

Beitrag von Brock »

Ja, das sind die "üblichen" Maße, die man am meisten findet, die habe ich auch.
Ich habe jedoch auch folgende Anleitungen gefunden:

Zeitschrift Funkamateur:
Reflektor 1020mm einspeisung bei 190mm von der mitte
Strahler 945mm einspeisung bei 190mm von der mitte
abstand Strahler von Refelktor 260mm .
Kondensator 12 pF

oder

Reflektor 1030mm einspeisung bei 190mm von der mitte
Strahler 950mm einspeisung bei 185mm von der mitte

und wenn ich nach
Strahler l = 139 / f und Reflektor l = 150 / f rechne, komme ich wieder auf andere Längen. Bild

Und die Antennenbibel habe ich noch nicht, habe mir bisher mit der Bibliotheksausgabe beholfen, aber hat sich einer tiefgetan! Bild

Noch was: Hat denn auch jemand eine Anleitung für eine 3-element-HB9CV?
Oder einer Dualband-HB9CV?
Zuletzt geändert von Brock am Mo 2. Aug 2004, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“