QRS im 30-m-band

Antworten
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

QRS im 30-m-band

#1

Beitrag von OE6DWG »

hallo,
hat jemand info über QRS-runden im 30-m-band?
73
werner
OE6DWG :rolleyes:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: QRS im 30-m-band

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

QRS=Geben Sie langsamer / Soll ich langsamer geben.

Meinst du QRP?
Also mit geringer Sendeleistung?

QRP 10116 kHz, also im CW Bereich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: QRS im 30-m-band

#3

Beitrag von df2tb »

Er meint wohl eher Runden, in denen nicht so schnell gegeben wird

Andreas DF2TB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: QRS im 30-m-band

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

df2tb hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 23:17 Er meint wohl eher Runden, in denen nicht so schnell gegeben wird
Da muss ich passen, feste Runden sind mir keine bekannt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: QRS im 30-m-band

#5

Beitrag von df2tb »

Mir auch nicht. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, welche Geschwindigkeit der TE meint
OE6DWG
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 12:45
Standort in der Userkarte: leoben
Kontaktdaten:

Re: QRS im 30-m-band

#6

Beitrag von OE6DWG »

hallo, liebe funkfreunde,
tnx für Eure stellungsnahmen. ja, ich meinte durchaus QRS als hinweis auf reduziertes CW-tempo, worunter ich 15 Bp/m verstehe........freilich findet sich bei durchsicht der bänder durchaus auch betrieb in QRS, aber es gibt auch feste runden und hier setze ich auf die schwarmintelligenz der funkfreunde.
73
werner
oe6dwg :banane:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QRS im 30-m-band

#7

Beitrag von DF5WW »

Auf 30m findet man des öfteren langsam gebende nahe den QRP Zentren aber 15 BPM wird selbst da
eng. Das Problem liegt auch darin das gerade die Klartext gebenden schnelleren OM/YL bei so langsamem
Tempo die Konzentration verlieren und dadurch dann tatsächlich das QSO schnellst möglich abhaken.

Was bliebe wäre das QRS Net auf 80 m ... https://www.agcw.de/funkaktivitaeten/qrs-net/

Auf anderen Bändern macht so ein Netz auch eher keinen Sinn denn ab 40m haben wir schon stetig
wechselnde Bedingungen und da ist ein nationales oder deutschsprachiges Netz eher kaum realisierbar
und ganz Europa unter einen Hut zu bekommen wird eher schwierig sein. Auch 160 fällt für viele flach
weil sie sich eher keine brauchbaren Antennen aufhängen können. Wir leben ja leider in einer Zeit wo
"die Antenne des Nachbarn" heute eher als störend empfunden wird und die Aluhüte tragen das ihrige
dazu bei.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“