Bänder ?!

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Bänder ?!

#1

Beitrag von Welle01 »

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken Amateurfunker zu werden.
Ich habe auch schon geposet und gegoogelt zu diesem Thema.

Eine Dumme Frage: Ihr Amateurfunker dürft doch auf einer Vielzahl von Bändern operieren ?
Wozu sind die denn ?
Ist das eine für Kurzstrecke und das andere für Long Range ?
Also 70cm und 2 m für "um die Ecke" und Kurzwelle für Alaska ?
Was darf ich denn so als Einsteiger machen ? (Klasse3)
Oder ist die Klasse 3 mehr CB Funk für etwas weiter ?

Kann mir das mal jemand ganz grob erläutern ? Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Bänder ?!

#2

Beitrag von Brock »

Du darfst dir ruhig mal die Mühe machen, dich selber per Google zu informieren, gerade zu deinen Fragen findest du unmengen an Infos im Internet!
Wenn du dann noch Fragen dazu hast, kannst du gerne nochmal nachfragen! Bild
Zuletzt geändert von Brock am Mi 28. Jul 2004, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Bänder ?!

#3

Beitrag von Welle01 »

Na vielen dank !

Mal im Ernst, es stehen zwar ne Menge infos drin, aber eine befriedigende Antwort finde ich nicht.
Wenn ich das im Internet richtig interpretiere gibt es wohl 2 Grundlegende Arten.
Kurzwellensysteme 160 bis 10m Band und VHF/UHF Anlagen.
Wenn ich dies richtig interpretiere, dann ist der Kurzwellenbereich für weite Direktverbindungen.
VHF/UHF Anlagen demzufoge etwas für den Nahbereich. Nur was genau ist denn unter Nahbereich zu verstehen ? Bedeutet dass in der Schlussfolge, dass letztere Geräte mit Klasse 3 und 10 Watt betrieben werden dürfen ? Also VHF/UHF ?
[VERBORGEN]
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Bänder ?!

#4

Beitrag von hotel-golf »

Hi Welle01.

Da hast du ja schon recht viel gefunden und so verkehrt liegst du auch garnicht.

Mit der Klasse 3 darfst du VHF/UHF (also 2m und 70cm) machen. Strahlungsleistung kleiner 10Watt, nicht
zu verwechseln mit Sendeleistung, wenn deine Antennen einen grossen Gewinn hat, dann musst du die
Sendeleistung reduzieren.
Das mit der Reichweite ist auch so problematisch wie bei CB-Funk. Kommt halt immer auf die Antenne und
den Standort drauf an. Mit Handfunkgerät in der Stadt kann schon nach 5km Schluss sein, von einem Berg aus
kann das aber auch 50km und weiter gehen. Über Relais kann man dann unter Umständen sogar 100 oder
gar 200km weit funken. Kommt dann halt auch noch auf dessen Standort darauf an. Mit einer guten Anlage für
2m oder 70cm kann man aber auch ohne Relais QSOs über 100km machen. Wenn es richtig gut geht und
der Standort auch ideal ist, dann sind da auch über 400km drin. Nur dann kommt man auch wieder schnell
an die Grenzen, die mit Klasse 3 erlaubt sind.... 10W Strahlungsleistung.
Mit Klasse 1 oder Klasse 2 ist dann auf vielen Bändern bis 750Watt Sendeleistung erlaubt und die ganzen
Kurzwellenbänder. Auf 2m und 70cm sind dann normal noch einpaar km mehr möglich. Und auf Kurzwelle
gehts dann halt fast schon rund um die Welt, aber halt auch nicht immer und überall.

Kommt jetzt halt darauf an, was du vor hast und für was du dich interessierst.
128 aus der Fränkischen Schweiz.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Bänder ?!

#5

Beitrag von Welle01 »

Na dass ist doch mal eine Antwort.
Vielen Dank.
750 Watt ist ja enorm. Nur wie du schreibst, schein das auf KW efektiv mehr zu bringen.
Ist irgendwie logisch. Hängt warscheinlich mit der Welle an sich und deren Ausbreitung zusammen.
Ich würde die Lizenz gern in einer Gruppe machen. Allerdings schein bei uns hier oben wenig im AFU zu laufen. Zumindest sieht man selten Antennen.
Oder gibts auch bei den AUFU Leute, die sowas unterm Dach fahren ?
[VERBORGEN]
langyagi2

Re: Bänder ?!

#6

Beitrag von langyagi2 »

@Brock: ich weiss nicht ob man auf einem wirklichen Interessierten Newbie so
herumhacken sollte.... !?
LY
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Bänder ?!

#7

Beitrag von Brock »

@langyagi2:
Gerade zur Klasse 3 findet man überall genügend informationen.
Newbie oder nicht, du dürftest wissen, dass ich gerne helfe, aber wer scheinbar aus reiner Bequemlichkeit erst gar nicht selber sucht, der bekommt halt von mir was "passendes" zu lesen!
Ich habe ihm auch keine Hilfe generell ausgeschlagen, aber auf Fragen wie"Was darf ich denn so als Einsteiger machen ? (Klasse3)
Oder ist die Klasse 3 mehr CB Funk für etwas weiter ?
kann sich ja wohl wirklich jeder alles notwenige an Informationen aus dem Internet picken!

@Welle01: Das ist keineswegs persönlich gemeint. Bei tiefergehenden Fragen habe ich ja auch schon dir meine Hilfe angeboten! Bild
Zuletzt geändert von Brock am Mi 28. Jul 2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Bänder ?!

#8

Beitrag von Ikarus »

<hr>Zitat Anfang<hr>750 Watt ist ja enorm.<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>

Nicht für manche Hardcore-Breaker, die man bei so manchen Bergeinsätzen hört Bild Bild Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Bänder ?!

#9

Beitrag von Welle01 »

Ja, ich habs Brock auch nicht wirklich übel genommen.
Ich bin selbst im Support. Da werden auch die dümmsten Fragen gestellt.
Ich war mir da halt nicht so sicher. Es ist so, wenn man in ein Hobby einsteigt, ist das Lehrgeld was man anfangs bezahlt, meist das teuerste.
Wer von euch ist denn aus der Region Wilhelmshaven und Umgebung. Oder kennt jemand der hier oben Kurse durchführt. Habe bei der VHS keinen Erfolg gehabt. Der Link über diesen Dachverband funzt bei mir net.
Ich würde schon gern einen ordentlichen Kurs besuchen. Da mich auch jegliche Art von Hintergrundwissen interessiert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Bänder ?!

#10

Beitrag von ic240 »

Fast alle OVs (Ortsverbände) des DARC bieten Kurse an :

Versuch mal diesen Link http://www.michaelis-clan.de/i16/
ist die seite des OV I16 - Wilhelmshaven

und diesen http://www.darc.de/newcomer/klasse3.html
dort gibt es die Prüfungsunterlagen zur Klasse 3

Ich wünsch dir viel Erfolg und dann viel Spass beim neuen Hobby ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
h2so4

Re: Bänder ?!

#11

Beitrag von h2so4 »

@Welle01
Das Referat AJW des DARC bietet auch einen Fernkurs zur Prüfungsvorbereitung Klasse 2 an.
Alternativ schau Dir mal diesen Link an http://www.darc.de/i/lehre.htm

Zur Frage " Wozu soviel Bänder? " und was ist auf welchen möglich, schaue Dir mal die Seite
http://www.vhfdx.de an. Da siehst Du, was selbst mit minmaler Leistung auf 2m ereichbar ist.
Vorausgesetzt, die Bedingungen passen!
Ansonsten findest Du hier http://www.amateurfunkpruefung.de/dj4uf/b08/b08.html genügend Antworten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“