Kabelquerschnitt

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kabelquerschnitt

#16

Beitrag von ax73 »

Ja die Billigstarthilfekabel habe ich hier auch.
Interessierte mich was da als "LKW-Starthilfekabel" mit noch mehr Superlativen die mir gerade nicht einfallen für unter 20 Euro beworben wird.
Da ist tasächlich Kupfer drin. Aber ob das wirklich 16qmm sind würde ich bezweifeln.
Nach Gewicht kann man leider nicht gehen da die Kupferfäden in fetten, stinkenden und schweren Weichplastikhüllen stecken.
Die wiegen ne Menge.
Hab kurz mal gemessen - 2V Spannungsabfall auf der ganzen Länge. Mehr hat mich dann nicht mehr interessiert ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kabelquerschnitt

#17

Beitrag von noone »

Da ist was faul
Wir nehmen Mal einen Leitwert von 50 für Cu an ist realistisch wegen der hohen Recyclingquote und besser zu rechnen

2V Spannungsabfall bei wie viel Ampere auf 10m Leitung.
50m bei 1A und 1qmm ist 1V
10m bei 1A wäre 0,2V
Bei 10A 2V
Stimmt irgendwas nicht es müsste viel weniger sein da ich hier eine 1qmm Leitung angenommen habe.



Auch gern bei seriöseren Anbietern aber das ist richtiger wird das Querschnittsäquivalent in Cu angegeben.

Ich hatte mal so ne weich pvc Leitung ein paar Jahre rumliegen danach war das Teil innen also der Leiter grün und zerfallen und das PVC hart spröde und zerbröselt, der Holzkasten wo es drin war war ölig UND das Holz von der Chemie zerfressen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kabelquerschnitt

#18

Beitrag von lonee »

@salat
Ich habe keine Ahnung. Auf die Waage habe ich die Kabel nicht gelegt.
Aber vom Gewicht her waren die äquivalent zu meinen Kabeln von Schweißgerät. Also verhältnismäßig schwer!
Der einzige Unterschied ist, dass die Starthilfekabel etwas dickere Einzellitzen haben und somit nicht so flexibel sind, wie meine Schweißkabel.

Gekauft habe ich die vor Corona bei einem Laden, der Warenrückläufer oder 2. 3. 4. Wahl verkauft.
Verpackung eingerissen und zwei Klemmzangen "defekt" (waren nur die Federn rausgegangen).
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine da hätte auf der Verpackung "Hella" draufgestanden. Also würde ich vermuten, dass es keine Billigstqualität ist, wie man zuweilen bei den Discountern gibt.
Die Klemmen benutze ich immer noch zum schweißen; z.B. "mal schnell" anklemmen von Metall auf Metall.

Ich nehme auch an, dass ich da ein Schnäppchen gemacht habe.
Bei mir mittlerweile seit gut 1,5 Jahren im Einsatz und kein messbarer Spannungsabfall zwischen Quelle (Netzteil) und Verteilern (obere "Etagen").
Das ist dann bei mir Raumhöhe + der Weg zum Netzteil. Also vielleicht 2,5m max.
Mal sehen, wann ich dazu komme mir neue Verteiler anzufertigen. Irgendwie hat man immer zu wenige Anschlussmöglichkeiten.
Mir schwebt ein längerer Verteiler vor, der die gesamte Breite hinter den Geräten abdeckt. Ich habe nur noch nicht das richtige "Gehäuse" dafür gefunden.
Da hinein kommen dann 2 massive Kupferstreifen von 15mm Breite und 4mm Dicke worin dann die Büschelsteckerbuchsen verschraubt werden.
Dazu dann noch ein paar XT-90 Stecker anstelle von Powerpoles, wegen der höheren Belastbarkeit.

Gruß,
Andre
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“