Morsen lernen

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Morsen lernen

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich möchte in Funk-freien Zeiten gerne das Morsen erlernen.

Früher hat man wohl primär das "nehmen" gelernt, heute wird teilweise das "geben" auch schon früh dazu empfohlen.

Und da das Geben sicher auch viel Spaß macht, würde ich das spielerisch dazwischen streuen...

Als Paddle hab ich für mich das Bencher BY-1 bzw. 2 rausgesucht, da es auch sqeezen kann und einfach gut ausschaut :) .

Meine Fragen:

Zum Lernen habe ich mehrere Software gefunden:

-> https://lcwo.net, http://www.justlearnmorsecode.com und https://www.g4fon.net. Welches ist besser geeignet?

Welche Verbindung benötige ich zu meinem ICOM 7300?

Welches "Trainingsgerät" hat sich bewährt?

Wer hat sonst noch gute Tips zum Lernen?

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Morsen lernen

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi,

Nehmen kannst Du was immer du magst und womit du am besten klar kommst. Fürs Telefon kann ich noch „Morsemachine“ und das Spiel „Morsetoad“ wärmstens empfehlen.

Wirf , falls vorhanden erstmal alle Blätter oder sheets mit den doofen Punkten und Strichen weg bevor du anfängst.

Es ist eine auditive „Sprache“ und keine visuelle, deshalb haben diese sheets da nix verloren und behindern dich eher. Lerne lieber regelmäßig kurz (10-15min/Tag ) als unregelmäßig lang.

Viel Spaß beim lernen und vor allem beim nutzen :)

VG Axel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsen lernen

#3

Beitrag von lonee »

Die Verbindung zum 7300 zur Bencher, müsstest Du mittels eines Stereo-Kabels und Klinkenstecker herstellen können.

->siehe BA:
(8) HANDTASTENBUCHSE [KEY] (S. 2-3)
Anschluss einer Handtaste oder eines externen elektronischen Keyers mit Standard-Klinkenstecker (∅ 6,35 mm).

Wenn Du noch einen alten Kopfhörer mit solch einem Kabel herumliegen hast, damit geht es.
(zumindest funktioniert das hier, ebenfalls mit Bencher und IC-7300).

Im Gerät kannst Du dann umstellen, wo Dit und Dah an den Kontakten sein soll.

Ich habe schlussendlich kaum Ahnung von CW. Allerdings kam damals im Lehrgang zunächst das hören.
Wenn das halbwegs sicher saß, kam auch das geben. Unser Lehrer hatte damals noch so ein "Bandschreibgerät" wo man auf den Streifen ein sauberes geben beurteilen konnte. Das bezieht sich aber nur auf eine Handtaste. Bei den automatischen Tasten ist die Fehlerquelle dahingehend geringer.
Er war auch der Meinung, dass CW eher wie eine Sprache wäre.. naja, er muss das gewusst haben, denn er war mal Funker zur See.

Wenn ich Deinen Trööt gerade las.... habe ich gedacht, ich muss mich auch mal wieder hinsetzen und üben. Nur braucht man dafür Zeit, und die habe ich kaum..

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsen lernen

#4

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:43 „es ist mir nicht wichtig genug“
Stimmt, es ist mir nicht wichtig genug, um deswegen Job, Frau, Hunde, Haus etc. darunter "leiden" zu lassen.
Und da ich ebenfalls "nur" 24h zur Verfügung habe, davon noch ein paar Stunden Schlaf brauche, ist das kleine bisschen "Frei"-Zeit oftmals schon verplant.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Morsen lernen

#5

Beitrag von DF5WW »

Eben, die Milchmädchenrechnung von Andreas passt eben kaum auf jeden. Der eine ist Solo und kümmert
sich, nach der Arbeit, nur um seine Hobbys. Der andere hat Frau und Kind mit denen er auch einen Teil
seiner Zeit teilen möchte/muss. Wieder andere müssen nebenher noch eine Firma am laufen halten und
da fängt nach der Arbeit dann der Bürokram an.

Jeder hat dieselben 24 Stunden pro Tag ist demnach korrekt aber nicht jeder hat gleich viel freie Zeit für
das/die Hobbies ....

Viele Denken auch jeder der sich für AFu interessiert sei 50++ und die Kinder sind auis dem Haus. Auch das
ist falsch. Viele machen die Lizenz in jungen Jahren fangen aber mit dem Betrieb oft viel später an. Nach
meinen ersten 8 Jahren als FA hatte ich auch erstmal 16 Jahre Pause bevor ich mein Rufzeichen wieder aktiviert
habe. Ich hab allerdings CW nicht wirklich verlernt. War da sehr kurze Zeit später wieder ganz gut dabei. Ist
wie Fahrrad fahren, man kommt aus der Übung aber man verlernt es nicht.

:wink: :wink:

Wir mussten damals mit Kassetten lernen als Autodidakten, heute bieten sich die Lernmethoden nach Koch an.
Schnelles Zeichentempo und große Pausen damit man sich das Klangbild einprägt und nicht in Versuchung kommt
die Zeichen "Auszulesen". Wäre auch damals sicher prima gewesen aber kannte man nicht und Internet war nicht
so wirklich. Zugang via Modem und maximal ISDN Geschwindigkeit und das ganze noch nach Minuten abgerechnet.
Heute ist das alles easy ...

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Morsen lernen

#6

Beitrag von DF2JP »

Hallo Tom.

Deine Frage hat mich dazu getrieben, endlich mal beim LCWO reinzugucken, das wollte ich schon lange, bin aber nie dazu gekommen.
Ich habe elso mal gemischte 5er-Gruppen geübt.
LCWO.jpg
Das geht sehr gut.
Beim Klartext ist man aber wohl vermutlich schnell am Ende, da gibt es nur kurze Sprichwörter und ähnliches, aber man kann sich Texte übersetzen lassen in CW, damit hat man natürlich ein fast unerschöpfliches Reservoir an Texten.

Hat mir alles sehr gut gefallen und ich werde morgen wieder dort sein.

Wie der eigentliche CW-Kurs ist. kann ich nicht beurteilen, es geht wohl nach "Koch", in 40 Lektionen.
Vur allem tritt bei diesen Kursen nicht der Efekt auf, den viele der Kasetten Schallplattenkursler hatten. Die glaubten nämlich tatsächlich sie können CW, dabei kannten sie nur die Lektionen auswendig :D

Mir hat LCWO gut gefallen, die anderen Kurse kenne ich nicht.

73 und viel Spass bei CW
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Morsen lernen

#7

Beitrag von mibo666 »

Morsetoad kann ich auh sehr empfehlen, das kann man wunderbar zwischendurch benutzen, im Aufzug, im Wartezimmer, egal. Über den Tag verteilt, immer mal eine Minute. Nach spätestens! einer Woche hat auch der absolute Anfänger alle Zeichen in ordentlicher Geschwindigkeit drauf. Man darf dann bloß nicht aufhören und muss mit einer Software weitermachen die mehrere Zeichen am Stück gibt, Fünfergruppen o.ä.
Sonst hat das Hirn zu lange Zeit das einzelne Zeichen zu dekodieren, man fängt an zu überlegen und verpasst dabei schon das nächste Zeichen.

Beim Morsetoad aber aufpassen, das war lange kostenlos für Android und iOS, jetzt ist es ein anderer Anbieter und kostet ~5$. In diversen Quellen wird die "alte Version" zum kostenlosen runterladen angeboten, nur fordert die dort dann tausend Rechte, auch Internetzugang. Das braucht die original App aber gar nicht, deshalb aufpassen und Finger weg von solchen Angeboten. Ich sags nur, nicht jeder ist da sehr kritisch und schwupps ist das Telefon versaut.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Morsen lernen

#8

Beitrag von DF5WW »

Wieder toll, von CW keine Ahnung aber solche Sachen raushauen. Ich Denke mal das es der TE
(sowie alle Antworter) Ernst meinen. Solche Nummern bringen zwar dem Zuseher Spaß aber
helfen dem TE auch nicht weiter.

Gehört eher hier hin: https://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=84

Ich bin jemand dem CW Spaß macht und in diesem Jahr habe ich sogar allem abgeschworen
das annähernd irgendetwas wie "FT oder JT" vorne stehen hat. Auch kein FlDigi & Co mehr
im Einsatz. Eher "Back to the roots".

Nur mal als Beispiel, im täglichen DX-Geschäft liegt CW (gerade bei Expeditionen) immer noch
ganz weit vorn. Mit etwas Abstand läuft dann SSB und noch etwas dahinter RTTY (klassisch).
FT-xxxx kommt am Ende des Rattenschwanzes.

Natürlich erreicht man in FT8/4 viele Länder aber bei den DXpeditionen haben die FT´ler
schlechtere Karten als der schlechsteste CW_ler ....

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Morsen lernen

#9

Beitrag von Radio Tom »

So,

jetzt bin also beim Lernen von Morsezeichen "Nehmen", zumindest schonmal M, K und U :tup:

Meine Frage:

Welches "Gerät" eignet sich am besten, um mein Paddle (Bencher By-1) anzuschließen, um selbst schon mal das "Geben" in Squeeze-Technik (IAMBIC B-Mode) ein bisschen spielerisch zu erlernen...

Funktioniert so etwas:

https://www.ebay.de/itm/392065758507?_t ... %3A2047675

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Morsen lernen

#10

Beitrag von lonee »

Dein Funkgerät reicht zum hören.
Oder legst Du Wert auf die Decodierung Deiner Zeichen?
Da gäbe es z.B. Apps für Mobilgeräte (Mikophon) und ich meine auch für den PC via Soundkarte.
Ich kenne das Gerät in Deinem Link nicht, vermute aber das dies ebenso funktionieren würde.

Ansonsten sollten sich wohl besser jene äußern, die CW vornehmlich betreiben.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Morsen lernen

#11

Beitrag von Elektron »

Hallo Tom,
wenn Du Dich nur selber hören willst, dann schließe Deine Bencher
am 7300er an, stelle ihn auf CW und lass die CW-Vox aus .
Drehe die Rauschsperre zu, dann hast Du auch kein rauschen im Hintergrund.
Wenn Du nun tastest, dann kommt nur der Mithörton und gibt Deine Tastung
in der von Dir eingestellten Geschwindigkeit aus.
Wenn Du es lesbar machen willst, nimm einfach z.B- CW-GET , das dekodiert
recht vernünftig.
Dein verlinktes Gerät geht natürlich auch, meine Empfehlung wäre aber der "Morserino"
https://www.morserino.info/

Viel Spaß und Geduld beim Üben!
Bleib dran, es lohnt sich wirklich

Grüßle vom Andy
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Morsen lernen

#12

Beitrag von df2tb »

Tom, ich rate Dir dringend, das Geben der Zeichen mit einem anderen Om zu üben, der CW Erfahrung hat. Sonst kann das schnell in einem Fiasko enden, denn Du hast niemanden, der Dir ein vernünftiges Feedback gibt, ob Du sauber gibst. Das kann auch keine Software herausfinden. Nichts ist schlimmer als ein "Sautreiber" (so nannten wir die Kerle beim Bund, die besch.... gegeben haben) auf dem Band.


Andreas DF2TB
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Morsen lernen

#13

Beitrag von Radio Tom »

Elektron hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 18:37 Hallo Tom,
wenn Du Dich nur selber hören willst, dann schließe Deine Bencher
am 7300er an, stelle ihn auf CW und lass die CW-Vox aus .
Drehe die Rauschsperre zu, dann hast Du auch kein rauschen im Hintergrund.
Wenn Du nun tastest, dann kommt nur der Mithörton und gibt Deine Tastung
in der von Dir eingestellten Geschwindigkeit aus.
Wenn Du es lesbar machen willst, nimm einfach z.B- CW-GET , das dekodiert
recht vernünftig.
Dein verlinktes Gerät geht natürlich auch, meine Empfehlung wäre aber der "Morserino"
https://www.morserino.info/

Viel Spaß und Geduld beim Üben!
Bleib dran, es lohnt sich wirklich

Grüßle vom Andy
Der Morserino scheint ein nettes "Spielzeug" zu sein, den habe ich mir mal bestellt... :banane:

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Morsen lernen

#14

Beitrag von Radio Tom »

df2tb hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:55 Tom, ich rate Dir dringend, das Geben der Zeichen mit einem anderen Om zu üben, der CW Erfahrung hat. Sonst kann das schnell in einem Fiasko enden, denn Du hast niemanden, der Dir ein vernünftiges Feedback gibt, ob Du sauber gibst. Das kann auch keine Software herausfinden. Nichts ist schlimmer als ein "Sautreiber" (so nannten wir die Kerle beim Bund, die besch.... gegeben haben) auf dem Band.


Andreas DF2TB
Danke für den Tip!

Mal schauen, ob unser OV (C 14) sowas anbietet, bzw. wer von den alten Hasen dort Lust, hat, seine Erfahrungen weiter zu geben...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Morsen lernen

#15

Beitrag von SunCobalt »

Ich bin gerade dabei, morsen zu lernen. Momentan nehme und gebe ich mit 20Wpm, wobei der Abstand noch etwas größer ist, sprich 16Wpm effektiv. Jetzt konzentriere ich mich erstmal aufs Geben bevor ich schnelleres Hören trainiere.
Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal mit LCWO angefangen, aber nach einer Weile wieder aufgegeben. Vor einem halben Jahr bin ich dann auf YouTube über einen Morsekurs von Heinz, DL8MH, gestolpert. Er hat einen Anfänger- und einen Aufbaukurs. Damit ging es sehr gut und schnell aufwärts. Zum Ende des Aufbaukurses hin, wurde es etwas schleppender und bei Lektion 19 bin ich dann stehen geblieben. Diese Lektion habe ich so oft wiederholt, dass ich schon manche Gruppen auswendig wusste. Daher bin ich dann wieder zu LCWO gewechselt. Hier trainiere ich jetzt jeden Tag Rufzeichen, Wörter (hauptsächlich Q-Schlüssel und Abkürzungen), 5-er Gruppen und meine Problemzeichen b/6, v/4 und 5/h. Da es hieß, man solle erst das Hören üben, habe ich sehr spät angefangen, mich ums Geben zu kümmern. Das übe ich jetzt mit einem Moserino, der sehr pingelig ist. Das klappt ganz gut mittlerweile.
So langsam müsste ich aber mal aufs Band. Es ist nämlich schwierig, sich über ein halbes Jahr zum Lernen zu motivieren, ohne ein Erfolgserlebnis wie ein QSO zu haben.
Für Anfänger auf den Bändern gibt es u.a. das QRS-Net des deutschen AGCW und das Giving Back Program des cwops.org aus den USA. Mal schauen.....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“