Morsen lernen

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Morsen lernen

#31

Beitrag von DF5WW »

Reich von Pfand hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:20 Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich für CW wieder einigermaßen fit bin...
Das geht, bei regelmässigem Betrieb, eigentlich recht flott. Ich hatte meine CW Prüfungen Anfang und Ende 1983
und dann Betrieb gemacht bis etwa 1992. 2008 bin ich wieder eingestiegen in den AFu Betrieb und hab auch gleich
wieder CW gemacht (Kontest, DXpeds arbeiten etc.). Ich war da sehr schnell wieder drin und bin heute auch wieder
recht flott. Bei Klartext etwa 25 WPM und im Kontest auch flotter (bis etwa 30 WPM). Man muss halt nur dranbleiben.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
ol2tmx
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 23:09
Standort in der Userkarte: Wittenau 13469 Berlin, Cité Foch

Re: Morsen lernen

#32

Beitrag von ol2tmx »

Ich hatte mir einen Arduino-basierten Morserino zugelegt. Der ist ein bisschen teuer, aber ein cooles Gerät mit vielen Funktionen, aber manchmal nicht ganz immer in der Bedienbarkeit.

https://www.morserino.info/
dd4da
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Dez 2018, 12:55
Standort in der Userkarte: 51.514616, 7.392399

Re: Morsen lernen

#33

Beitrag von dd4da »

DF5WW hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 07:08
Reich von Pfand hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:20 Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich für CW wieder einigermaßen fit bin...
Das geht, bei regelmässigem Betrieb, eigentlich recht flott. Ich hatte meine CW Prüfungen Anfang und Ende 1983
und dann Betrieb gemacht bis etwa 1992. 2008 bin ich wieder eingestiegen in den AFu Betrieb und hab auch gleich
wieder CW gemacht (Kontest, DXpeds arbeiten etc.). Ich war da sehr schnell wieder drin und bin heute auch wieder
recht flott. Bei Klartext etwa 25 WPM und im Kontest auch flotter (bis etwa 30 WPM). Man muss halt nur dranbleiben.

:wink: :wink:
Ich erwarte kein HiSpeed mehr von mir. Nach dem Geschenk der EU habe ich nur sehr kurz SSB gemacht und bin dann mit dem Morsen lernen begonnen. Es ist ja nicht so, dass sich niemand angeboten hätte, mich abzuhören. Marcus DF1DV ist ein hervorragender CWist und sehr kritisch, was die Gebeweise angeht. Ich habe daher erst nach meinem ersten QSO, das ich mit Unterstützung von Günter, DK2DQ machte, mit Marcus gemorst. Er war zufrieden, fand aber noch Verbesserungspotential - insbesondere ab 140WPM war ich nicht mehr so sauber. Ich hab es nach einer Zeit hinbekommen, aber mehr als 145WPM war einfach nicht sauber drin. Marcus meinte damals, ich solle eine Einhebel-Taste nutzen und den Speicher des Keyers abschalten - dann ginge es. Nun, ich habe beides probiert und im Ergebnis konnte ich mit keiner Taste mehr sauber geben.
Ich hab es dann gelassen - die Einhebel wieder verkauft und so nutze ich noch immer die Profi2 vom Schurr. Eine andere Taste will ich gar nicht mehr haben. Wenn die Antenne nach Instandsetzung in den kommenden Wochen wieder hängt, werde ich feststellen, ob die 130WPM noch gehen.
Mehr brauche ich wirklich nicht für ein QSO. Ich bin ja nicht auf der Flucht :-)
Solo - direkt am Keyer, kann ich die Zeitungsseite noch mit 125WPM morsen; der Kontest von vergangener Woche war eigentlich gut mitzulesen. Es sind aber nur immer die gleichen Phrasen - also kein wirklicher Test. Schaun wir mal - zu Weihnachten möchte mal wieder die Taste schwingen.
Vy 73 Gerhard, DD4DA
dd4da
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Dez 2018, 12:55
Standort in der Userkarte: 51.514616, 7.392399

Re: Morsen lernen

#34

Beitrag von dd4da »

ol2tmx hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:31 Ich hatte mir einen Arduino-basierten Morserino zugelegt. Der ist ein bisschen teuer, aber ein cooles Gerät mit vielen Funktionen, aber manchmal nicht ganz immer in der Bedienbarkeit.

https://www.morserino.info/
Ist das der K3NG Keyer ? So einen habe ich mal so um 2013 rum gebaut und auf Atmel-Studio5 und einem ATMEGA1284P portiert, weil mir die Arduino-IDE ziemlich auf die Nerven ging und mir der Arduino-Board-Kram zu teuer war. Arduino ist sehr teuer...
dd4da
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Dez 2018, 12:55
Standort in der Userkarte: 51.514616, 7.392399

Re: Morsen lernen

#35

Beitrag von dd4da »

Reich von Pfand hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:20 Das kann ich bestätigen. so habe ich das vor über 30 Jahren auch gelernt.
Ich spiele auch etwas Klavier und Orgel (und Gitarre, Ukule, Bass, Flöte,...) und da ist es ähnlich.
Man kann Musik natürlich analysieren, aber nicht beim Spielen. Da läuft viel über Reflexe und den Autopiloten. Den gilt es fit zu machen, auch beim Morsen. Disziplin und Ausdauer sind auch nicht ganz unwichtig...

Ich habe mir für den Arduino ein kleines Progrämmchen geschrieben und eine einfache Schaltung gebaut. Ich kopiere einfach einen beliebigen Text in die Eingabekonsole und Arduino morst mir das vor :D . Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich für CW wieder einigermaßen fit bin...
Ich spiele seit etwas 6 Jahren Gitarre und habe auch die digitale Fotografie für mich zugänglich gemacht. Ich dachte damals, ich müsste mal was für die Kunst / Kultur tun. Beruf technisch, Hobby technisch, Basteln technisch und dabei keine Spur interesse an den schönen Künsten.
Gitarre spiele ich noch immer hin und wieder und die digitale Fotografie ist ein guter Zeitvertreib im Sonnenfleckenminimum.
Das Ziel, nichts technisches zu machen, hat sich nicht so erfüllt. Ich machte aber die Erfahrung, dass die digitale Fotografie erheblich teurer als der Amateurfunk sein kann. Insbesondere die Wertminderung für angeschaftes ist sehr hoch.
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Morsen lernen

#36

Beitrag von Waldpudel »

Ich habe Heinz' Anleitungen meine ersten Antennen gebaut und erinnerte mich nun an diesen Morsekurs und wollte mal da reinschauen. Und dann ist er ganze Kanal weg! Das ist sehr schade ... weil es hier Off-Topic ist, frage ich an andere Stelle, ob jemand weiß, was da los ist.
viewtopic.php?t=56933

Liebe Grüße,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Morsen lernen

#37

Beitrag von sebastian_emsland »

Oh-nein, zurzeit 0 Videos auf dem Kanal :o
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“