Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#46

Beitrag von Jack4300 »

Ja glaube ich ja auch. Ist aber trotzdem wichtig, dass die bescheid wissen. Auch dann, wenn das Problem schon via 600 Ohm direkt gelöst wurde. Wenn sowas eventuell häufiger auftritt können die sich dann Gedanken drüber machen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#47

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 21:02 Ja glaube ich ja auch. Ist aber trotzdem wichtig, dass die bescheid wissen. Auch dann, wenn das Problem schon via 600 Ohm direkt gelöst wurde. Wenn sowas eventuell häufiger auftritt können die sich dann Gedanken drüber machen.
Man müsste mal auf Amazon, Kaufland.de, oder wish mit den möglichen Suchbegriffen suchen
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#48

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:41 @
Nosensus hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:08 1.Es ist ein Teilbereich, welches dem Satellitenfunk vorbehalten ist.
2.Es wäre angebracht, zweigleisig zu fahren und zwar den evtl. ermittelten Fahrschulinhaber darauf hinzuweisen
und zusätzlich die BnetzA über diesen "Bandeindringling" zu informieren.
3.Die betroffenen Funkamateure in der Umgebung, sollten das veröffentlichen (ohne Namensnennung!).
In der örtlichen Presse und über den Rundspruch des DARC.
zu 3. Die Mehrheit in DL interessiert es nicht, wenn irgendein "Verlaufener" die "verstrahlten" Funkamateure stört. Das ist denen nicht nur egal, sondern scheissegal (um es mal richtig deutlich auszudrücken).
Selbst bei solch asozialen Subjekten, wie mutwilligen Störern, wird das als Bagatelldelikt abgetan.
Wenn mehr von solchen "Verlaufenen" angeprangert werden, überlegen sich mal einige anderer dieser "Verlaufenen" und unterlassen solche Aktionen.
Insbesondere dann, wenn die folgenden Strafen (Geldstrafen) der breiten Öffentlichkeit (nicht nur wie hier in Funkforen) mal bekannt werden.
lonee hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 10:41 Den hoheitlichen Part hat hier die BNA zu leisten. Nicht Einzelne.
Dummerweise zahlt der Staat deren Mitarbeiter und steuert auch die Anzahl derer. Da geht es wieder man um finanzielle Sachen...
(ich frag mich nur immer wieder, wo die Freq-Nutzungsgebühr und die Einnahmen für diverse andere Frequenzen abfließen?)

Gruß,
André
Letzteres frage ich mich auch schon seit Jahren. Deshalb wurde auch vor Gericht, eine Senkung dieser Beiträge erstritten.
Komischerweise von anderen Funkanwendern (Flugfunk) und nicht von Funkamateuren!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#49

Beitrag von ax73 »

Ich weiß ja nicht wovon hier geträumt wird aber: in den paar Tagen die dieser thread hier läuft sind mit Sicherheit einige hundert Funkgeräte,
die den Frequenzbereich 144-146Mhz auch sendeseitig abdecken können, neu und legal in Deutschland verkauft worden.
Der Bestand geht sicher eher in die Zehntausende.

Wenn jetzt wegen jedem, der da versehentlich oder auch wissentlich die Sendetaste drückt, eine Nachricht an die Netzagentur geht -
was soll das denn bitte bringen?

Geschweige denn bei irgendwelchen Anbietern nachzusehen ob sie solche Geräte im Programm haben :clue:

Macht ihr das mit Anbietern von z.B. Küchenmessern oder PKWs auch so?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#50

Beitrag von DC5WP »

Mir fallen da direkt nur zwei Grundlegende Verhaltensregeln ein:

Eine grundlegende Kommunikation ist immer sinnvoll - also einen Hinweis an die Fahrschule ist ok. Wenn der Hinweis nicht fruchtet geht es dann weiter .....

Das zweite ist, das Unwissenheit nicht vor einer Straße schützt .... wenn jemand etwas kauft, dann hat er gefälligst dafür Sorge zu tragen, dass der Gegenstand legal benutzt wird und somit das Einhalten von Regeln berücksichtigt wird. Ich kaufe mir ja auch gezielt einen Schraubendreher um schrauben ein- bzw. ausdrehen zu können und nicht um jemanden damit weh zu tun ..........

Und es gibt bestimmt den einen oder anderen der sich für den Satellitenbetrieb interessiert .... den nervt es bestimmt gewaltig wenn dann vom Satelliten XYZ die Aufforderung kommt, er solle links abbiegen........

Es gibt nicht schlimmeres als Leute die sich nicht an Regeln und Vorgaben halten können.......
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#51

Beitrag von Derby Station »

In der Zeit, in der ganze Referate gehalten wurden, wäre das hier
hämmer02 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:27 Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, alle 3 abfahrn. Was meint ihr?
schon fünf Mal erledigt gewesen. Das meine ich. Ein freundlicher Hinweis zur besten Uhrzeit an FS gegeben, und alles wäre erledigt.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“