Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#16

Beitrag von ax73 »

Wenn der arme Fahrlehrer wüßte was hier seinetwegen schon für Katastrophenlagen diskutiert werden :roll:
g025.gif
g025.gif (2.15 KiB) 1654 mal betrachtet
Leute, leute - ehrlich jetzt. Seid Ihr noch nie so einem Verirrten begegnet?

Da weist man den Betreffenden höflich drauf hin und gut ists.
Fertig.

Und von wegen Netzagenturbeschäftigungstherapie: hier im Bereich sind seit mindestens zehn
Jahren einige Störenfriede die regelmäßig ein 2m-Amateurfunkrelais lahmlegen.
Bis jetzt hat die Netzagentur noch kein SEK geschickt. Mit Glück erwischt man mal einen aber
oft eben auch nicht. Grau ist alle Theorie im Forum.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#17

Beitrag von Der Doctor »

Da weist man den Betreffenden höflich drauf hin und gut ists.
Fertig.
Klar, das wäre der Idealfall.
Aber was spricht dagegen, bei Uneinsichtigkeit eben doch die BNA zu kontaktieren?
Wofür drücken wir nochmal die Frequenznutzungsgebühren ab ?

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 21:36Da weist man den Betreffenden höflich drauf hin und gut ists.
Deswegen ja die Idee mit 600 Ω. Ist billiger und umweltschonender als das verbratene Benzin, um alle Fahrschulen abzuklappern. Oder hast Du eine andere Idee, wie man eine STN ansprechen kann, die kein AFu-Call hat? Ich nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#19

Beitrag von ax73 »

War die Frage ernst gemeint? :shock:

Um jemandem mitzuteilen daß er sich wohl in der Frequenz vertan hat reicht es daß ich ein Rufzeichen besitze.
Und auch das wird in dem Moment keinen interessieren.
Könnt ihr euch vorstellen wie hocherfreut die Mitarbeiter der Netzagentur sind wenn mal wieder einer anruft der
ganz wichtig irgendwo irgendwas gehört hat was da mutmaßlich nicht sein darf?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:36Um jemandem mitzuteilen daß er sich wohl in der Frequenz vertan hat reicht es daß ich ein Rufzeichen besitze.
Und darf man Deiner Meinung nach mit einer STN auf einem AFu-Band eine Funkverbindung aufbauen, die keine AFu-STN ist? ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#21

Beitrag von ax73 »

Nein da steht m.w. Todesstrafe und anschliessend lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung drauf :think:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

hämmer02: Siehste? So läuft das immer mit diesen Threads. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#23

Beitrag von hämmer02 »

Kurzer Zwischenstand. Es sind 3 Fahrschulen. Die erste reine Frauenpower(war ja eine männliche Stimme). Die anderen 2 hab ich gestern nicht erreicht. Die arbeiten bis 20 Uhr abends.Heut ruf ich die 2. an, den Chef kenn ich von früher. Erklär ihm die Sachlage und dann seh ich wie er reagiert. Bitte ihn auch darum, falls er es nicht ist um Austausch mit seinem Kollegen. Wenn die nächste Woche wieder auf Band sind. Sind sie selber schuld.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#24

Beitrag von hämmer02 »

Nochmal ich. Hab grad mit der Fahrschule gesprochen. Er selbst kennt sich mit Funk wenig aus, benutzt aber Midlandsgeräte die von Völckner gekauft und speziell für Fahrschulen konfiguriert sind, damit niemand stören kann. Auch sein Kollege benutzt die gleichen Geräte, aber es gibt seit 2 Wochen eine neue Fahrschule im Nachbarort, wobei ihm sofort auffiel dass der Chef von seinen Funkgeräten sprach, die so toll gingen. Bingo würd ich sagen. Er redet ihn aber nächste Woche an, weil wieder Prüftag ist und er ihn trifft. Ich hab ihm einiges erklärt, damit er weiss worums eigentlich geht. Werd jetzt mal abwarten wie sich das entwickelt.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#25

Beitrag von lonee »

Um jemanden mitzuteilen, dass er sich auf der falschen Frequenz befindet, braucht man gar kein Rufzeichen!
Brauchst ja auch keine Polizeimarke, wenn Du einem Klaufix auf die Finger klopfst oder ihn "festhälst" bis die Trachtengruppe da ist.

Der Hinweis betrifft eine OWI.
Fakt ist, dass eine Fahrschule im 2m Amateurfunkband nix zu suchen hat.
Auch wenn es hier immer wieder schöngeredet wird, die Herabstufung auf eine OWI von der "Straaftat" hat ganz andere Folgen.
EIne Straftat MUSS die Obrigkeit verfolgen. Eine OWI nicht unbedingt.
Auf diese Weise hat man der BNA jede Menge "Arbeit" vom Hals geschaffen.

Für die Fahrschulen sind normalerweise Betriebsfunkfrequenzen vorgesehen...
Der Haken: Man muss dafür zahlen und diese im Voraus beantragen.
Also sucht jeder, die für ihn günstigste Form.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#26

Beitrag von mibo666 »

Hast du gut gemacht, Jürgen! :tup:
Der kleine Dienstweg ist oft der mit dem geringsten Widerstand....

Hier in der Gegend sind einige Fahrschulen auf PMR Frequenzen mit Tonesquelch unterwegs. Da kann dann der Moppedfahrer nur den Fahrlehrer hören und sonst nix. Vor allem weil der ja (meistens im Auto) in Sichtweite dahinter fährt und deshalb nicht so leicht "wegzubügeln" ist.
Dafür wird man keine Betriebsfunkfrequenz beantragen, die sind übrigens auch örtlich begrenzt, das ginge also gar nicht.

Bei mir war das damals (1990) auf CB und AM, könnte aber einer der Zwischenkanäle gewesen sein, weil ich nie ein anderes QSO damit gehört habe, und zu dieser Zeit war da noch ordentlich was los. Der Empfänger war so groß wie ein BigPack und kam in die Jackentasche, als Antenne war nur ein Draht dran der entlang dem Ohrhörer Kabel lief. Zum Glück habe ich mir damals nicht so viel anhören müssen, außer manchmal
"....mach mal langsam, ich komme nicht hinteKRCHZ---krrrrsssschhhhhhhh" :dlol:


Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#27

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:33 Dafür wird man keine Betriebsfunkfrequenz beantragen, die sind übrigens auch örtlich begrenzt, das ginge also gar nicht.
Gruß
MiBo
Nicht ganz korrekt, dass nennt sich bei der BNA: "Betriebsfunk für Führungszwecke (Führungsfunk)"
Da darf dann eben nur diese eine Fahrschule auf der zugewiesenen Frequenz senden.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es das sogar mit Duplex, also senden und empfangen gleichzeitig und auf verschiedenen Frequenzen.
Kostet aber natürlich mehr, als sich ein paar PMR zuzulegen und damit seine Arbeit zu machen.

Ungeachtet dessen, finde ich PMR vielleicht gar nicht so falsch, wenn denn der "Moppedschüler" auch eine Möglichkeit zur Rückmeldung hat.
War zu meiner Moppedscheinzeit nämlich nur "Einweg" vom Fahrlehrer zum Schüler.
Komischerweise war die Übertragung immer dann gestört, wenn sich schöne Kurven vor mir auftaten... Ist schon seltsam, wie sich HF dann so verhält... ;-)

Aber egal, wie dem auch sei.. Zwischen 144- und 146Mhz haben die jedenfalls nix zu suchen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 14:32Um jemanden mitzuteilen, dass er sich auf der falschen Frequenz befindet, braucht man gar kein Rufzeichen!
Mir war immer so, daß ein FA nur mit anderen FAen eine Verbindung aufbauen darf, aber ich weiß jetzt nimmer auswendig, wo das steht. Hieße: Wenn da eine andere STN ist, die offenbar keine AFu-STN ist, darf man die nicht mal eben verscheuchen. Ich bin aber sicher, daß es hier in der Funkbasis bessere Juristen gibt als mich.
mibo666 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:33Zum Glück habe ich mir damals nicht so viel anhören müssen, außer manchmal
"....mach mal langsam, ich komme nicht hinteKRCHZ---krrrrsssschhhhhhhh" :dlol:
Na, wenn Du auch immer fährst wie 'ne gesengte Sau... %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#29

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Frequenzpolizei......hat doch vorher bevor du die Prüfung hattest,auch keinen gejuckt.



Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

Bergfunk auf 2220m :king:
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

#30

Beitrag von Artoo »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 18:04 Mir war immer so, daß ein FA nur mit anderen FAen eine Verbindung aufbauen darf, aber ich weiß jetzt nimmer auswendig, wo das steht. Hieße: Wenn da eine andere STN ist, die offenbar keine AFu-STN ist, darf man die nicht mal eben verscheuchen.

73 de Daniel
Und wenn man den Fahrlehrer mal bittet, sein Rufzeichen zu nennen?

So als Beispiel (noch mit den alten DDR-Rufzeichen):
"Hier DM2SPI: Lieber Kollege, ich konnte Deine Kennung nicht aufnehmen, kannst Du diese bitte mal wiederholen? Ich habe noch nie ein QSO mit Dir gefahren, Du kommst hier mit Sierra 9 + 30 dB rein, ist Dein QTH hier in der Nähe?"

Sozusagen dem Fahrlehrer ganz nett ein QSO aufdrängen ... :banane:

Vy 73

Artoo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“