Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#16

Beitrag von DF5WW »

Jetzt verstehe ich auch Deine beiden gelöschten Beiträge mit "Hallo Peter" und so ... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#17

Beitrag von Radio Tom »

Krampfader hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:29
DF5WW hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:59 Bei längerem Aufbau würde ich mir trotzdem einmal
die Arbeit mit den Schellen machen wenn die sowieso schon da sind.
Bedenkt aber dass die Schellen ein höheres Gewicht haben. Und dem Wind mehr Angriffsfläche bieten. Speziell bei den letzen dünnsten Mastelementen.
Ein guter Kompromiss könnte also sein, an den unteren Segmenten, die die meiste Last zu tragen haben, die Schellen anzubringen und oben, z.B. oberhalb der Abspannung, mit Klebeband 1-2 Wicklungen zu arbeiten. Ich werde das so mal ausprobieren...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#18

Beitrag von DF5WW »

Das geht auch als inverted L. Man spannt 12 m vertikal und den Rest horizontal in einen Baum oder ähnliches. So hat man immer noch den Vorteil von hohem vertikale Strahlungsanteil für DX.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#19

Beitrag von Radio Tom »

DF5WW hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:47 Das geht auch als inverted L. Man spannt 12 m vertikal und den Rest horizontal in einen Baum oder ähnliches. So hat man immer noch den Vorteil von hohem vertikale Strahlungsanteil für DX.
So ist das geplant, evtl. als leichter "Sloper"...

Lt. Erfahrungen von anderen Benutzern

https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... e_MK3#prod

könnte das funktionieren...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#20

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:00 (damit was „geht“),
Ich glaube, Du stellst Dir AFU viel zu einfach vor.
Da "geht" nicht immer was! Jedenfalls nicht DX.

Klar haben wir eine sehr große Frequenzauswahl. Jedoch kann man besch...eidene Ausbreitungsbedingungen nicht mittels riesiger Antenne oder "ich schmeiß mal ein paar Watt mehr auf die Leitung" kompensieren. Abgesehen davon, dass man dies erst einmal zur Verfügung haben muss.

An der "Oberfläche" kann man natürlich grob in "nachtaktive" und "tagaktive" Bänder unterteilen.
Aber die DX-Bedingungen sind von vielfältigen Bedingungen abhängig.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#21

Beitrag von lonee »

Hm.. ja, nee.. nicht so ganz, Andreas..
Die "Spielweise" für Funkamateure ist verdammt groß. Und darunter gibt es auch spezielle Bereiche wie z.B. ATV, SHF bis zur optischen Ausstrahlung "senden" mittels moduliertem Laser, digitale Übertragungsarten, EME und und und.. Im Prinzip ein lebensfüllendes Hobby, wenn man überall mal reinschnuppern will. Dann fließen natürlich auch noch die persönlichen Vorlieben und auch technische Befähigungen darin ein.
Es gibt auch reichlich FA´s, die nur noch auf den UHF/VHF-Relais herumdümpeln und "Gesprächsrunden pflegen". Also kaum aktiv auf den andern Bändern sind. Sodann die Bastler, die so wie Du, lieber an Antennen, Geräten und und und arbeiten. Logischerweise funken diese dann weniger bzw. sind weniger aktiv.

Das was in Deinem Zitat steht, stimmt. Allerdings nur insofern als auch dazu die Bedingungen passen müssen.
Die Frage ist ja auch, welchen Anspruch man denn hat. Der Eine "jagt" DXCC´s, der Andere geht auf Pirsch um seltene Reichweiten auf 2m zu erreichen.
Der Dritte wiederum schraubt so lange an seinem Equipment, bis er eine KW-Radiostation aussticht. (OK, wegen der Bandbreite etwas schwierig, aber zuweilen hängen da Mikrofone für zig Eus, obwohl man den Frequenzbereich nicht übertragen kann.

Generell kann allerdings schon sagen, dass es im AFU wesentlich leichter ist, eine weitere Verbindung aufzubauen als auf CB etc.
Und das zuweilen sogar mit geringerem Aufwand. Ich hatte in der Vergangenheit ja schonmal geschrieben, dass z.B. mittels einer Atas und FT-100 aus dem Auto auch USA möglich ist. Aber auch da wieder: Die Ausbreitungsbedingungen müssen einfach passen!

Gruß,
André
(der gleich wieder Antennentüddeln geht)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#22

Beitrag von DF5WW »

Moin Andre', nur als kleines Beispiel, auf 80m bspw Deutschlandweit mit 20 W und 50 m Draht. Das ist dann fast schon so wie Orts QSO auf 10 oder 11m.

Aber geht ja hier eigentlich um HyEndfed und Erdung. Also schon etwas OT.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#23

Beitrag von lonee »

Moin Jürgen.
Ja, ein wenig ot, stimmt schon.
Aber DL mit 20W abends ist eher ein fast absurdes Vorhaben. Wenn man rechnen kann und ein halbwegs brauchbares S-Meter hat, wundert man sich manches Mal wie weit so manche Station plötzlich von S5 gen +20/+30db schießt. Aber egal, jeder muss selbst wissen, was er macht.

Ich bin mal gespannt, wie zufrieden Tom mit seinem Slooper ist. Meine Versuche mit Sloopern waren eher .. "durchwachsen".
Eine symmetrisch gespeiste inverted V hat wesentlich besser funktioniert. Mal sehen, was Tom da so an Rückmeldungen gibt.


Gruß,
André

(könnte mal jemand den großen Sonnenschirm aufspannen? Es ist schließlich Antennenbauzeit, aber wie soll man bei dieser Hitze daran arbeiten?
Hier läuft man förmlich weg, obwohl es laut Thermometer "nur" 24°C sein sollen)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#24

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:43 Aber DL mit 20W abends ist eher ein fast absurdes Vorhaben. Wenn man rechnen kann und ein halbwegs brauchbares S-Meter hat, wundert man sich manches Mal wie weit so manche Station plötzlich von S5 gen +20/+30db schießt. Aber egal, jeder muss selbst wissen, was er macht.

Ich bin mal gespannt, wie zufrieden Tom mit seinem Slooper ist. Meine Versuche mit Sloopern waren eher .. "durchwachsen".
Eine symmetrisch gespeiste inverted V hat wesentlich besser funktioniert. Mal sehen, was Tom da so an Rückmeldungen gibt.

Ich hatte bislang noch kaum Probleme mit dem Xiegu und 80m SSB, bei manchem OM sollte man aber erst bei
der Verabschiedung sagen mit was man unterwegs ist sonst kriegen die alle auf einmal taube Ohren. Der 50m
Draht hier fängt bei etwa 6 m an und steigt stetig bis auf ein max von 12m am Ende. Horizontal und auf 80
schön steil, das geht schon und ich höre mich ja auch über diverse WebSDR ab wie Twente, Maasbre und bei
ein paar Engländern.

Mit Slooper, wie Tom, würde ich auch höchstens mal probieren. Vermutlich hätte zugunsten DX auf 40/30/20
eher inverted L gewählt um dort schön flach zu sein. Kostet auf 80 allerdings schon etliche Dezibelchen wenn
man da mehrheitlich vertikal rumturnt.

Noch kurz was zu 80m abends, natürlich macht es kaum noch Sinn wenn die Russen so langsam auftauchen, da
braucht man für DL/DL sicher mehr als 20 und vermutlich auch als 100 W. Aber zu den Zeiten mache ich da nix
mehr. Später Nachmittag bis zum frühen Abend ist gut.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Icom 7300 und HyEndFed - Erdung

#25

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:43
Ich bin mal gespannt, wie zufrieden Tom mit seinem Slooper ist. Meine Versuche mit Sloopern waren eher .. "durchwachsen".
Eine symmetrisch gespeiste inverted V hat wesentlich besser funktioniert. Mal sehen, was Tom da so an Rückmeldungen gibt.

Gruß,
André
So,

hab die Antenne heute das erste Mal aufgebaut, das "Gegenstück" des Slopers auf dem Klettergerüst der KInder mit einer Camping-Stange erhöht auf ca. 4m.

Leider hat das ganze, da zum ersten Mal durchgeführt, doch etwas länger gedauert und ich habe nur kurz mein ICOM 7300 angeschlossen (auch das erste Mal), ein bisschen damit rumgespielt und einfach in ein paar Bänder reingehört.

Hab viel Contest gehört, ansonsten Funkstationen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und den USA, andere konnte ich nicht identifizieren, klang aber eher osteuropäisch/russisch...

Fürs erste Mal bin ich glücklich und zufrieden...

und das nächste Mal geht der Aufbau in der Hälfte der Zeit :thup:

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“