Netzteil für ICOM 7300 gesucht

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo,

habe mich jetzt ja für das ICOM 7300 entschieden und benötige jetzt noch eine gute Stromversorgung...

Bei mwf-service habe ich mal nachgefragt, und die haben mir (wohl auch wegen Vorrätigkeit :clue: ) zum lab-snt-1130 geraten

https://www.mwf-service.com/shop/lab-sn ... zeige.html

ich hatte eigentlich eher das Diamond GZV-4000 im Visier...

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2485.html

Habt Ihr Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät? Momentan würde ich nur das ICOM 7300 anschließen, später vielleicht noch ein Gerät für 2m/70 cm...

73

Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#2

Beitrag von 13DX »

Habe u. A. auch das Team.

Bis jetzt keine Klagen, Störungen o. ä.

👍🏻👍🏻👍🏻
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#3

Beitrag von Wingman »

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7719.html

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#4

Beitrag von Radio Tom »

13DX hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:06 Habe u. A. auch das Team.

Bis jetzt keine Klagen, Störungen o. ä.

👍🏻👍🏻👍🏻
Servus,

Was bitte ist "das Team"? Ich kenn nur " Die Mannschaft", und da gab's zuletzt ja jede Menge Klagen :seufz:

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#5

Beitrag von Wingman »

Oder das 8230, das ist der kleine Bruder, aber da bald ggf. noch ein weiteres Gerät dazukommen soll würde ich die Nummer größer wählen.
Oder was Störungen angeht auf 150% Sicherheit gehen und ein Trafo Netzteil nehmen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#6

Beitrag von IC202 »

Habt ihr schon einmal gemerkt dass Schaltnetzteile auch einen Trafo haben!

Du meinst ein linear geregeltes Netzteil!

73
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#7

Beitrag von DC5WP »

Wingman hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:58 Oder was Störungen angeht auf 150% Sicherheit gehen und ein Trafo Netzteil nehmen.
Wobei jedes gute Schaltnetzteil besser ist als ein schlechtes "Trafo-Netzteil". Auch die Gleichrichterdioden können gut Störungen verursachen wenn man da nichts dagegen unternimmt. Wenn die Dioden von nichtleitend in leitend wechseln (oder auch umgekehrt) fließen auch schnell hohe Ströme und die können durchaus Störungen verursachen. Ich würde ein bisschen mehr vertrauen in moderne Technik setzen ........
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#8

Beitrag von forstmeister »

https://www.komerci.de/shop/stromversor ... raet-13-8v

Hängt bei mir alles dran: 7300/9600/TS-790 usw. Sehr klein und leicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#9

Beitrag von Wingman »

Ja genau, das Komerci (gibt's auch von Wimo und Co.) wurde mir auch schon von mehreren OMs empfohlen.
Das gibt's dann sogar in 50A:

https://www.komerci.de/shop/stromversor ... 773ab9ddd4

Soll wohl auch keine (messbaren) Störungen verursachen, was sehr wichtig ist.

Wenn wirklich ein Trafo Netzgerät in Frage kommt wird immer wieder das Diamond GSV-3000 empfohlen.
Ist zwar teuer mit knapp 200 Euro, dafür aber auch eine ausgezeichnete Qualität und absolut störungsfrei.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#10

Beitrag von Charly Alfa »

Ein Schaltnetzteil kommt mir NICHT mehr in die "Bude" ! Hatte schon 2 Stück , ein 30 Amp + 50 Amp , die störten beide irgendwo .
Mit dem Noise Regler verschiebt man nur die Frequenz auf die nicht zu störende eigene Nutzfrequenz.
Aber senden tuen sie trotzdem , nur wo, vielleicht sogar wo man es nicht vermutet! ***


Im schlimmste Fall andere Funkdienste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach dem Motto
ICOM 7300
hab nur empfangen und nicht gesendet und die BNA kam zu Besuch wie geht das ! :dlol:

Die Frequenzen sind so was von "zu gemüllt" mit Home Made Störungen was es vor 20 Jahren noch nicht gab.
Dann begebe Dich mal auf Suche nach der Störquelle , da gibt es in jeder Wohnung zig elektronische Dinge die dafür Verantwortlich sind.

Und mit so einem Schaltnetzteil ist man selber eine Störquelle!

Es kommen dann welche " ja das und jenes von Firma XYZ ist sauber, dann verweise ich nur auf ***!!!

Fazit :
Ein linear geregeltes Netzteil ist auf jeden Fall besser, das Diamond GSV-3000 von Wingmann empfohlene habe ich selber und ist top !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#11

Beitrag von Radio Tom »

So,

kurze Rückmeldung:

Ich habe mich jetzt für das SPA-8350 entschieden und es wurde auch schon geliefert.

https://www.mwf-service.com/shop/spa-83 ... uchse.html

Das Gerät hat durchweg viele positive Bewertungen auch bzgl. Störungen und Langlebigkeit, sowie etwas Reserve für die Zukunft. Es wirkt zwar etwas puristisch, so ganz ohne analoge oder digitale Anzeigen, aber das wäre für mich momentan eh mehr Eindruck-schindende Spielerei als Funktion...

Am Wochenende will das ganze dann das erste Mal testen...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#12

Beitrag von lonee »

Öhm, vielleicht noch ein Hinweis, das Ding scheint keinen Schutz vor Kurzschlüssen zu haben.
Ansonsten werden wir ja von Dir hören, ob es etwas taugt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#13

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:03 Öhm, vielleicht noch ein Hinweis, das Ding scheint keinen Schutz vor Kurzschlüssen zu haben.
Ansonsten werden wir ja von Dir hören, ob es etwas taugt.

Gruß,
André
lt. MAAS Homepage https://www.maas-elektronik.com/MAAS-SP ... ere.2.html

Überstrom (Over Load)
Kurzschluss Konstanter Strom (Short Circuit protections by Constant Current Circuit)
Überspannung ab 16,5V (Output Over Voltage Protection)
Überhitzung (Over Temperature)


73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#14

Beitrag von lonee »

Na, laut dem vorherigen Link las sich das anders:
SPA-8350 - Schaltnetzteil 13,8V 35A

High-Quality-Schaltnetzteil mit Slimline-Metallgehäuse
Dieses hochwertige Schaltnetzteil mit galvanischer Schutztrennung zum Stromnetz, Power-Factor-Correction, elektronischem Überlastschutz und tempaturgesteuerten Ventilator zur aktiven Kühlung hat eine stabilisierte Festspannung von 13,8 Volt.
Das Gerät hat ausserdem eine Bi-Color Kontroll-LED´s (grün = EIN /rot = Störung), die Polklemmen befinden sich auf der Rückseite.
Ausserdem ist an der Rückseite ein Anschluss zur Fernregelung (Remote Control) vorhanden.
Dieses moderne, praktisch brummfreie Netzgerät hat aufgrund seiner energiesparenden Bauform einen deutlich besseren Wirkungsgrad, sowie ein wesentlich geringeres Gewicht als ein vergleichbares, herkömmliches Netzteil gleicher Leistung.
Je nach Verfügbarkeit behalten wir uns vor, zum gleichen Preis ein qualitativ und technisch gleichwertiges Schaltnetzteil eines anderen Hersteller zu liefern, bei welchem Abmessungen und Farbe von diesem Modell abweichen können.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass der angegebene Ausgangsstrom nicht überschritten wird, damit Ihr Schaltnetzteil nicht beschädigt wird!

Gruß,
André
Gruß,
André
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#15

Beitrag von Django001 »

Nimm das SPA-8350.
Da bist du bestens bedient.
Keine lästigen Lüfterlaute.
Habe ich seit 7 Jahren im Einsatz!
Würde mir kein anderes mehr kaufen!
Und dazu sehr leicht!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“