QSL Software

Antworten
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

QSL Software

#1

Beitrag von Freiburger »

Das Thema wurde bestimmt schon des öfteren durchgekaut, die Bordsuche blieb aber einigermaßen erfolglos und Freund Google hat auch keine wirklich hilfreichen Antworten geliefert.

Ich suche eine ganz simple QSL-Logging Software, möglichst Freeware. Ich habe schon mal LOG4OM ausprobiert, da stört mich aber die Tatsache, dass ich es unter Win7 (ja, mein Digi-Mode Rechner läuft noch unter 7) als Admin starten muss. Das finde ich weniger prickelnd.

Bevor ich jetzt alle Anwendungen von der DARC Seite installiere, mit was habt ihr gute Erfahrungeb gemacht?

Wie gesagt, ganz simpel, keine RIG Steuerung. Aber gerne mit Anbindung an LOTW, eQSL und QRZ.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSL Software

#2

Beitrag von DF5WW »

Freiburger hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:14 Ich habe schon mal LOG4OM ausprobiert, da stört mich aber die Tatsache, dass ich es unter Win7 (ja, mein Digi-Mode Rechner läuft noch unter 7) als Admin starten muss.
Musst Du, zum einfachen loggen, überhaupt nicht. Das ist nur dann nötig wenn man die Multithreading Funktion
von Omnirig nutzen möchte und mehrere Programme die Frequenz von Omnirig bekommen sollen. Nur dann müssen
alle laufenden Programme als Administrator laufen.

Das ist aber nicht nur unter Win7 so sondern auch unter 8 und 10 und vorher schon bei den Vorgängern. Liegt einzig
und allein daran ob man das Multithreading von Omnirig nutzen will oder nicht. Du könntest auch die CAT Daten nur
an WSJT-X/JTDX senden und dann via UDP direkt nach Log4OM schicken oder aber via JTalert. Du verzichtest dabei
allerdings auf die CAT Anzeige in Log4OM.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: QSL Software

#3

Beitrag von Freiburger »

Ich habe es grade noch mal getestet, die aktuelle Version braucht zum Start Admin-Rechte. Startet man es als Benutzer hagelt es Fehlermedlungen am Anfang und das Programm funktioniert nicht:

"Something goes wrong during log4OM startup sequence. Probably a missing file in configuration folder ..."

Und dann steht da noch im Log4OM Forum:
I request that all users check their set up and PC settings before starting the blame game - "Log4OM doesn't work" or "Log4OM doesn't do this or that"

Of all of the help requests that we receive either here on the forum or by email, Skype, Facebook, Telephone or on the air 98% are either:

1. The user failed to install the program to "Run as an administrator" as detailed in the user guide and quick start guide
Bei mir ist es definitiv so, geht nur mit Admin-Rechten und diese sollte kein Programm haben bzw. dauerhaft benötigen.

Bin also immer noch auf der Suche. Zur Not tuts auch Excel.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: QSL Software

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Kai,

das Programme Administratorrechte nutzen hat seinen Grund. Das sind Programme, die relativ systemnahe Eingriffe ins Betriebssystem ermöglichen, es geht also um Deine Sicherheit.

So nun zur Lösung Deines Problems.

Rechtsklick auf die LOG4OM Verknüpfung
adin1.jpg
Unter Verknüpfung, "Erweitert" klicken
adin2.jpg
adin2.jpg (18.18 KiB) 2523 mal betrachtet
Haken setzten und bestätigen... fertig

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: QSL Software

#5

Beitrag von Freiburger »

Danke Joe für Deinen Tipp!

Ja, so könnte man das machen, mir geht es hier aber um Grundsätzliches. Du erwähnst Sicherheit und das ist auch mein Hauptgedanke. Ein Programm sollte nur dann Administratorrechte anfordern, wenn es dies ausdrücklich benötigt. OK für die Installation und möglicherweise für das erste Setup aber nicht für den Betrieb. Ich sehe keine Notwendigkeit, warum ein - sagen wir Datenbank- Programm diese Rechte benötigt.

Zugegeben, ich mache kein Banking auf meinem Funk-Rechner, aber trotzdem würde ich gerne grundlegende Sicherheitsphilosophien einhalten, denn der Rechner hängt ja auch im Netz. Deswegen suche ich etwas, was sich auch als Benutzer ausführen lässt.

Ich probiere heute mal noch ein oder zwei Programme aus.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“