CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

Antworten
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#1

Beitrag von Hubsi »

Hallo allerseits,

ich besitze das CRT 4CF V2 und lese immer wieder in den Beschreibungen, dass es auch als Crossband Repeater funktionieren soll. In meiner deutschen Bedienungsanleitung steht aber leider nicht wie ich den Crossband-Modus einschalte bzw. wie ich in den Crossband-Modus gelange. Nun habe ich mir auch die englische Bedienungsanleitung heruntergeladen, in der Hoffnung, dass diese etwas ausführlicher ist. Nun ja, da steht dann auch beschrieben, wie man in den Crossband-Modus gelangt. Man soll beim Einschalten des Gerätes die Taste "PF1" und die Taste "B/MAIN" drücken bis "RPT ON" angezeigt wird. Bei mir steht aber nur "RPT OFF". Leider klappt das bei meinem Gerät nicht. Vielleicht mache ich ja was falsch?
Wer hätte da eine Lösung und könnte mit da beim Einstellen behilflich sein?
vy 73 und schon mal besten Dank im Voraus.
Thomas (DO6BB)
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Wuddi
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 21:52
Standort in der Userkarte: Langenberg

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#2

Beitrag von Wuddi »

Hallo Thomas,

wenn beide Bänder aktiviert sind, steht beim Einschalten RTP On.
Ist z.b. nur das Main Band eingeschaltet, lässt sich die Funktion nicht einschalten.

73

Dietmar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DH71
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#3

Beitrag von Hubsi »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was muss ich tun, um beide Bänder gleichzeitig zu aktivieren. Ich habe auf dem "Bereich A" eine Frequenz eingegeben und auf dem "Bereich B" auch. Es wird aber immer nur ein Bereich angezeigt. Ich denke, das beide Bereiche gleichzeitig angezeigt werden müssen. Doch wie bekomme ich das hin?

73 Thomas (DO6BB)
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#4

Beitrag von Tango »

Cross-Band Repeater einschalten:

Beim Einschalten die Tasten (PF1) und (B Main) gedrückt halten.
Dann ist die Crossbandfunktion eingeschaltet.
Zum Ausschalten der Crossbandfunktion einfach das ganze wiederholen.

Zum Umschalten zwischen Sub-Band und Single Band einfach die Taste (*Band) drücken.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#5

Beitrag von Hubsi »

Hallo Rene,
danke für den Tipp mit dem Drücken der Taste "BAND". Jetzt habe ich auch die Anzeige der beiden Bänder gleichzeitig. Damit hat jetzt auch das Einschalten des Crossband-Repeaters geklappt.
Die deutsche Anleitung des CRT 4CF ist ja grottenschlecht. Kein Wort wird darin über Crossband und die Taste "BAND" verloren!!!

73 Thomas (DO6BB)
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#6

Beitrag von Tango »

Kein Problem.
Hauptsache es funktioniert nun.
Helfe gerne.

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Zappageck
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:01
Standort in der Userkarte: frankfurt/main

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#7

Beitrag von Zappageck »

Ein Hallo in die Runde!
Auch ich besitze seit kurzem ein CRT 4cf V2.Leider ohne Software.Der Download bei Anytone funktioniert nicht ( Quelle kann nicht gelesen werden ).
Habe nur eine Software für das Anytone Termin8r gefunden,allerdings lässt sich damit keine Verbindung aufbauen.
Meldung: PC is TERMN-8 R
Radio is 3318 usd

Gibt es denn keine möglichkeit mehr die passende Software zu bekommen?
Wäre für Hilfe dankbar.

73,Zappageck
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Software vom AT 398 UV(QPS 398D) funktioniert.
Oder vom AT 3318 UV-D....

http://wouxun.us/Software/AnyTone-Softw ... p_1.02.zip

Von dem Gerät gibt es zig Versionen.
Hier findest du alle SW Versionen
http://www.wouxun.us/category.php?category_id=83

Hier die orginal SW von CRT(ist aber zu 100% identisch mit der SW von Anytone)
https://www.funktechnik-bielefeld.de/me ... bdce9b.zip

Hättest aber hier alles in ein paar Sek finden können!
viewtopic.php?f=4&t=42858

Suchfaul??

Walter
Zappageck
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 22:01
Standort in der Userkarte: frankfurt/main

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#9

Beitrag von Zappageck »

Vielen Dank ! Klappt einwandfrei :D
Die oben aufgeführten Links funktionieren nicht richtig ( zumindest bei mir,kommt kurz nach anklicken eine Fehlermeldung).
73
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Zappageck hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 13:29 Vielen Dank ! Klappt einwandfrei :D
Die oben aufgeführten Links funktionieren nicht richtig ( zumindest bei mir,kommt kurz nach anklicken eine Fehlermeldung).
73
Dann hast ein Problem mit Deiner Peripherie.
Hier klappen die Links alle.
Kommt sofort das Downloadfenster.....

Hauptsache klappt jetzt....

Walter
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: CRT 4CF Duoband Handfunkgerät

#11

Beitrag von grobmotorik »

Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und hätte ein paar Fragen zu dem Gerät.

Kass das Ding mit Chirp? Das scheinbar baugleiche Anytone Term 8R scheint da ja zu funktionieren.
Wie sieht es mit der Wetterfestigkeit aus? Das Anytone hat ja eine IP-Zertifizierung.
Hat schon mal Jemand damit Sat-Betrieb gemacht? Kann es so richtig Duplex?

Schon mal vielen Dank.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“