Acom 2000 Röhren wechseln

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Acom 2000 Röhren wechseln

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Da meine beiden GU74b in meiner Acom gegen die 50'000h haben und ich auf 10m langsam probleme mit dem Gain bekomme, überlege ich mir diese zu wechseln.

Acom selbst will dass ich die PA einsende und will einen kompletten Service machen.

Meine Frage hier - wenn ich ein matched Pair kaufe, kann ich die ohne Abgleicharbeiten selbst verbauen? Bzw die gängigen Werte lassen sich ja in der Bedieneinheit selbst anzeigen und kontrollieren.

Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:16Da meine beiden GU74b in meiner Acom gegen die 50'000h haben
Gibt es da keine Möglichkeit, die Röhren zu regenerieren oder zu verjüngen?

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#3

Beitrag von atreju »

Da ich über keinerlei Mittel zum bauen der notwenigen Apparatur (hochvolt, Sockel..) vergüge, ist die Frage ob die 600 Euro für neue Röhren nicht günstiger sind?

Ansonsten sehr gerne, wenn sie kaputt gehen dabei, spielt es keine Rolle.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Einfach wechseln ist NICHT bei Acom und Alpine -->(habe selber) weil es keine Röhren sind sondern Keramiktetroden !!!!!!!
An der Tetrode/n wird eine Spannung angelegt von mehreren Minuten und Stromstäken , was man nicht selber
machen kann ohne dementsprechendes Equipment. (steht aber auch in der BDA)
Dann werden die Keramiktetroden eingebaut und mit in der Nähe befindlichen Potentiometer angepasst.

Würde einschicken was aber sehr teuer werden kann wegen dem hohen Gewicht !!!!!


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#5

Beitrag von DF5WW »

Auch wenn die Dinger "Matched Pair" sind müssen sie normalerweise "gegettert" werden. Leider finde
ich darüber nur englische Abhandlungen aber hier mal einer der gefunden Links:

http://blog.kotarak.net/2009/02/getteri ... x800a.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#6

Beitrag von Charly Alfa »

ob die 600 Euro für neue Röhren nicht günstiger sind?
Reparieren ist nicht , rechne mal mit knappe 1000 Euro inkl Sperrgutversand !!!!!!!!!!!!!

Hätte ich das vorher gewusst , das es so aufwändig ist , hätte ich sie mir nicht gekauft .
Obwohl, geil ist sie schon wenn alles iO ist.
Gehe auch schonend mit um, brauche sie nur für die 80m Big Gun Laberunden um mitzuhalten 5/9 +++++++ :dlol:
Für die anderen Bändern reichen mir 5/9 mit 100 Watt .
Oder meine 2te alte Röhren Ameritron PA kommt zum Einsatz.

73 de
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#7

Beitrag von Nosensus »

atreju hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:16 Hallo zusammen
Acom selbst will dass ich die PA einsende und will einen kompletten Service machen.
Klingt vernünftig.
atreju hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 14:16 Meine Frage hier - wenn ich ein matched Pair kaufe, kann ich die ohne Abgleicharbeiten selbst verbauen? Bzw die gängigen Werte lassen sich ja in der Bedieneinheit selbst anzeigen und kontrollieren.

Gruss und Danke
Atreju
Nö, die Endstufe muss komplett nach dem Einbau abgeglichen werden.
Der Kauf und Einbau von Matched Pair Röhren entbindet nicht, von solchen Arbeiten!

Musste ich mal bei Endstufentransistoren für eine Yaesu FT650 erleben. Die sind auch Matched Pair von Motorola....
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#8

Beitrag von salat »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 17:05 Einfach wechseln ist NICHT bei Acom und Alpine -->(habe selber) weil es keine Röhren sind sondern Keramiktetroden !!!!!!!
An der Tetrode/n wird eine Spannung angelegt von mehreren Minuten und Stromstäken , was man nicht selber
machen kann ohne dementsprechendes Equipment. (steht aber auch in der BDA)
Ne, gerade bei ACOM ist ein Röhrenwechsel recht leicht - die Bias-Einstellung erfolgt bei geschlossenem RF Deck mittels Trimmern auf der Hauptplatine. Mit Strom-Anzeige über das Bedienteil.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=g3P2MbyS-Mc
Und: GGfg. einfach ne Mail an acom@acom-bg.com schreiben und das Technical Supplement / Anleitung zum Röhrenwechsel anfordern - die helfen gern!

73 Sascha
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#9

Beitrag von DF2JP »

Hallo Antreju,

hier kommen wieder viele Vorschläge von Leuten, die nie eine Röhren-PA besessen haben oder falls doch, nie die Röhren gewechselt haben...
Ich gehe von einem neuen Pärchen 4CX800 aus. Die baust Du einfach ein und lässt sie 12 Stunden heizen, ohne Signal.
Gettern ist eine tolle Sache... geht aber nur bei Röhren, die auch Gettermaterial an Bord haben... das ist bei Glasröhren der Fall, bei Keramikröhren nicht.
Das einzige was einzustellen ist, ist der Ruhestrom. Das Heizen dient lediglich dem Wiederherstellen des Vakuums.

Vor dem Ausbau der Röhren must Du die Kondensatoren des HV-Netzteils entladen, ein 10 Ω Zementwiderstand tut da gute Dienste.
Röhren austauschen, nach dem Heizen, Einschalten und einen Ruhestrom von ca. 375 mA einstellen... fertig.
BIAS1.jpg
Falls Du die Schaltpläne brauchst, bitte PN

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#10

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 22:38 hier kommen wieder viele Vorschläge von Leuten, die nie eine Röhren-PA besessen haben oder falls doch, nie die Röhren gewechselt haben...
Wohl wahr denn als Verfechter von kleinen Leistungen hab ich sowas wie PA´s nie genutzt. In meiner Anfangszeit
hatte ich noch TRX mit Röhren (FT-101ZD, TS-820S). Ich hab per Google danach gesucht und bin daraufhin u.a. auf
den obigen Link gestossen. Der Autor schreibt das Gettern ubrigends in Klammern und es gehr dabei ja explizit um
GU74B/4CX800.

PA´s, insbesondere dann wenn sie mehr machen als das erlaubte Limit, sind für mich sowas wie ein fetter Ferrari
bei einem 80-jährigen der jungen Mädels hinterherschielt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#11

Beitrag von DF2JP »

Moin Jürgen,
ging nicht gegen Dich.
Und... nöö, große, nur mässig ausgesteuerte Endstufen sind mir lieber als Kleine, völlig Übersteuerte, wo dann das letzte Watt rausgequetscht wird.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#12

Beitrag von pömmf »

Gettern muss man nur bei Röhren die ewig ungenutzt auf Lager gelegen haben.
Gettern is nix anderes als ne lange Zeit nur mit Heizung betreiben.

Wenn deine Röhren eh hinüber sind kannste noch n paar Stunden Betriebszeit rausholen indem du die mit erhöhtem Heizstrom betreibst.

Das nie mit noch guten Röhren machen.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#13

Beitrag von atreju »

Danke für die tollen Antworten! Dann scheint es ja durchaus wirtschaftlich zu sein, diese mal zu wechseln.

Also die Acom ist ein sehr schönes Spielzeug, vorallem weil diese extrem idiotensicher und robust gebaut ist und zudem vollautomatisch abstimmt.
Zudem kann die Acom ohne Zeitlimit die volle legale Leistung in der Schweiz von 1000W bringen.

Ich habe ab und an auf 10m die Fehlermeldung "Low Gain" und muss diese recht stark ansteuern, dass noch 1kW rauskommt. auf den unteren Bändern liefert sie immer noch deutlich über 1kW. Aber das ist ein Zeichen für mich, dass die Röhren doch recht stark gebraucht sind. Laut Anleitung müssten eigentlich bei 60W ansteuerung auch bei 28Mhz noch 1500 rauskommen.

Im Menü gibt es noch die Option, dass die Röhren mit mehr bumms betrieben werden, was aber mit der Warnung angegeben ist, dass die Lebensdauer der Röhren dabei sinkt. Eventuell aktiviere ich diese Option bis zum kompletten Ende der Röhren.

Gruss und Danke
Atreju
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#14

Beitrag von 13DX »

Auch als "Nichtröhrenanwenderprofi" konnte ich den Beiträgen viel über Röhren und R-PAs entnehmen👍🏻👍🏻👍🏻

Danke ☝🏻😜
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Acom 2000 Röhren wechseln

#15

Beitrag von Charly Alfa »

Es wurde viel geschrieben teilweise aber nur die Hälfte !

Auszug aus meiner BDA :wave:
Die PA ist eine andere aber die gleiche Keramikröhre/n



Das selber zu machen wäre eine Herausforderung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Bild


Bild



73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“