ICOM 7300 oder 705

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ICOM 7300 oder 705

#16

Beitrag von DF5WW »

Kann ich Dir nicht sagen weil ich in BY gekauft habe. War er einen Hunni günstiger aber relativ
schnell da. Wenn sich das Ding zerlegt wegen irgendwas das eine Überspannung ausgelöst hat
ist es mir sowieso Wurscht. Dann kauf ich in BY einen neuen weil dann die Garantie sowieso
nicht greift. Ansonsten hatte ich mit keinem meiner Geräte seit Jahren irgendein Problem das
eine Garantie nötig gehabt hätte. Aus BY hab ich auch noch ein GT-3 (2m/70cm Handpuste) das
jetzt auch schon 4 Jahre auf´m Buckel hat. Bei knappen 70.- € Einkaufpreis mache ich mir da
nicht wirklich Gedanken drüber. Hast Di ein Gerät von den Big 3 aus Japanesien und die 2 Jahre
sind vorbei dann wirds im Reparaturfall richtig teuer. So kauf ich neu und werf das alte in die
Tonne (bzw. Elektromüll).

Vergiss Amazon. Ich bin zwar Prime Kunde aber sowas kaufe ich dann doch bei Alibaba & Co.
Bei Amazon ja fast teurer als in Schweden bei Xiegu Europe. Bei Amazon hab ich mir dann
aber den Lüfteruntersatz gekauft (H1 oder so ähnlich). Aber nur weils schneller ging.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: ICOM 7300 oder 705

#17

Beitrag von salat »

ax73 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 18:04 Beispiel: G90, 817, Rspdx - zusammen noch nicht der Neupreis eines Icom 7300.
Vom 705 ganz zu schweigen.
Die Neupreise der ICOMs sind aber gefallen:

G90 ~ 469,-€
FT-818 ~ 640,-€
IC-7300 ~ 1100,-€
IC-705 gab's für <1250,-€ zur ham radio :)

Ich würde Otto-Normalfunker aktuell zum IC-7300 als Einstiegsgerät auf KW raten. Macht 100W, ist einfach mit dem PC zu koppeln und halt "modern".
Oder halt was gebrauchtes - da gibt's halt von A-Z Geräte - was da gut & günstig ist kommt immer drauf an..
Am besten mal beim lokalen OV die OMs fragen, ob man mal ihr Equipment sehen und ggf. testen kann - ein Ausbildungscall haben viele und meist hat auch einer ein Gerät zum Verleihen "über". :lol:

73 Sascha
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: ICOM 7300 oder 705

#18

Beitrag von DF5WW »

Mir ging es bei Amazon nicht um Garantie sondern eher darum das der G90 da selbst teurer ist als bei
Xiegu Europe. IMD3 musst bei Rob Sherwood schauen, da ist er in der Liste.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: ICOM 7300 oder 705

#19

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

Ich habe den G90 da geholt

Https://de.radioddity.com/

Die haben ein Lager in Berlin über das auch die Garantie abgewickelt wird.

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: ICOM 7300 oder 705

#20

Beitrag von ax73 »

mike39 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 19:19 Der ATU wäre eher für den 705 gedacht. Eigentlich war nach …. Oder …. gefragt

Mal wieder einige (auch ich) knapp am Thema vorbei.
Dann fasse deine Frage doch mal präziser bitte.
Bislang geht es um einen Kurzwellentransceiver mit 100W und einen SDR-Transceiver für HF/VHF/UHF mit 10W.
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten bei denen von vornherein klar ist daß
jede Menge subjektive Meinungen kommen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: ICOM 7300 oder 705

#21

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle

und erstmal großes Lob und vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ihr habe mich in meinem Entscheidungsprozess schon mal ein ganzes Stück weitergebracht. Vor allem: Antenne!!!!!!

Zum besseren Verständnis vielleicht noch einmal "kurz" meine Ausgangssituation, wie ich vor wenigen Monaten zum AFu gekommen bin.

Ich befürchte in den nächsten Jahren einen Blackout (Hobby-Prepper :banane: ), also umfassenden Stromausfall für mehrere Tage in mehreren Ländern Europas. Dann möchte ich mich ohne Internet, Radio und Fernsehen trotzdem informieren können: Was ist passiert, wie lange wird das dauern etc.

Als erstes habe ich einen Weltempfänger ausprobiert, das Ergebnis war - gelinde gesagt - ernüchternd. Und so kam ich auf den Amateurfunk, der ja auch in Krisen-Situationen hilfreich eingesetzt werden kann. Und da man das, was man in Krisenzeiten nutzen möchte, in "normalen" Zeiten schon einigermaßen sicher beherrschen sollte, mache ich jetzt meine Lizenz und hoffentlich schon bald erste Erfahrungen in Tx und Rx; auch das Erlernen des Morsens steht auf meiner Agenda. Außerdem macht das mir ganze Funktechnik-Gedöns mit elektronischen Spielzeugen inzwischen recht viel Spaß...

Zudem würde ich es gerne vermeiden, in einem Mietshaus allzuviel fest zu installieren, weil ich nicht weiß, wie lange wir hier noch wohnen bleiben können. Auch einen eigene Raum fürs Funken habe ich nicht.

Der Vorsitzende meines OV hat mir für KW die ICOM-Geräte empfohlen, allen voran den 7300.

Und wegen mobil/portabel (im Krisenfall s.o....) kam ich nun auf die Idee mit dem ICOM 705.

Welche Zusatzausrüstung wäre denn für das 705 sinnvoll/notwendig? Ich brauche jetzt nicht die High-End-Maschine, es kommt mir aber auch nicht auf 200 € an. Es soll praktikabel sein, also momentan einigermaßen schnell auf- und abbaubar, guter Empfang und v.a. soll's viel Spaß machen.

Auf der anderen Seite erscheint mir das Xiegu G90 für den Einstieg auch gut. Deckt zumindest die KW ausreichend ab und ist einiges günstiger.

Ich würde folgendes planen:

- Tx/Rx
- Netzteil / Akku für Mobil
- mobile Antenne mit Kabel (Dipol, Loop...?)
- ggf. Antennentuner?
- ggf. Verstärker?
- ...

Was benötigt ich sonst WIRKLICH noch?

Ganz lieben Dank an alle

Tom - noch ohne Do.....
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ICOM 7300 oder 705

#22

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe einen 7300, 7100, 705, 817, 857.

Vergleich von IC-7300 und IC-705?
Der 7300 hat 100W und Tuner, das wars aber auch schon.
Der 705 ist ein prima Allrounder mit farbigem Touchdisplay und Wasserfall auch auf UKW.
Der Tuner zum 705 kostet ca. 200€, ein China-Tuner ab 70€ (45€ ohne Gehäuse) und tut genauso gut.
Ich persönlich muss nicht alles automatisch tunen und verwende einen gebrauchten Portabel-Tuner mit Kreuzzeiger.
https://www.funktechnik-bielefeld.de/mf ... r-3-30-mhz
(Eingebaute) Automatik-Tuner haben immer immer einen kleineren Regelbereich wie ein manueller Tuner.

Beim 7300 gibt es eine Art "Notfunk-Funktion", der vorrübergehend die Leistung reduziert und den Tunerbereich vergrößert.
Wer fit ist, kann dies nach Anleitung auch dauerhaft lösen durch einen Eingriff ins Gerät.

Das Konzept von einem FT-817/818/857 ist 20 Jahre alt, hat ein winziges Display und fummelige Bedienung.

Wenn man will kann man später noch mit einer Transistor-PA aufrüsten.
Ich habe die HLA-150, die gibts gebraucht um 250-300€
https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... italy.html
...passendes Netzteil voraus gesetzt....
....73 Joe
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: ICOM 7300 oder 705

#23

Beitrag von grobmotorik »

Moin,

Unterwegs habe ich immer eine resonate EFHW dabei ... da spaare ich mir den Tuner wenn ich den FT817dabei habe.
im Garten hängt eine G5RV, die funktioniert auch ganz ordentlich.

Meine Wohnsituation ist ähnlich, da habe ich nur 11m Draht mit einem 9:1 Unun im Baum hängen geht besser als gedacht aber Wunder darf man davon nicht erwarten.

Wenn es denn ICOM sein muss würde ich als bekennender Wald- und Wiesenfunker zum 705 tendieren und zuhause mir ggf. noch eine kleine PA und einen Tuner hinbasteln. ich bin allerdings mit meinem G90 sehr zufrieden auch wenn Bedienfeld und Display recht klein sind.
Du musst halt wissen was Du möchtest ... mir wäre so ein ICOM-Setup einfach zu teuer, da die Funkerei, wegen der Familie, bei mir mit niedriger Prio läuft.

Daniel,.
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ICOM 7300 oder 705

#24

Beitrag von 13CT925 »

mike39 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:15 2. Rucksack (ich habe den originalen, gibt aber auch andere-> ich empfehle die FB Gruppe IC 705). Zubehör Original unter obigem Link.
Naja, bevor ich Yaesu 200€ für einen umgelabelten Foto-Rucksack in den Rachen werfe,
würde ich mir lieber einen echten Fotorucksack mit variablen Fächer kaufen, die gibts ab 40€....
....73 Joe
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: ICOM 7300 oder 705

#25

Beitrag von Volkerm »

13CT925 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 12:57 Naja, bevor ich Yaesu 200€ für einen umgelabelten Foto-Rucksack in den Rachen werfe,
würde ich mir lieber einen echten Fotorucksack mit variablen Fächer kaufen, die gibts ab 40€....
Die Preisgestaltung für den Rucksack fand ich auch etwas fies.
Ich mag zwar den Konze nicht, aber hat ab und zu immer ein paar gute Tips:

Den Rucksack in seinem Video hab ich mir auch zugelegt: https://www.youtube.com/watch?v=zGTjCKf ... =Funkwelle

Da passt alles rein....

- IC-705
- Zubehör
- Batterie
- Analyzer
- ATU
- Amplifier
- usw....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: ICOM 7300 oder 705

#26

Beitrag von Radio Tom »

mike39 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:15
3. Mast: https://www.dx-wire.de/gfk-masten/
10 m Mini portabel und zuhause einen Heavy Duty

4. Antenne: portabel ohne 80 m für 15-10 m( 15
mit Tuner) SSD 57von Hawkins Radio. Gibts bei EBay oder FB.

Zu Hause: https://www.hyendcompany.nl/antenna/mul ... p_MK3#prod

„Frisst alle Bänder“, 10/15/80 (Resonanz auf 80 m
Einstellen!) ohne Tuner. Als Inv L unschlagbar mi 23 m Länge

Viel Spaß beim Hobby
Servus Mike 39,

Danke, damit kann ich was anfangen! Wahrscheinlich wird's jetzt doch der 7300, der ist im Gesamtpaket doch 700 - 800 € billiger und den kann ich in "normalen Zeiten" zusammen mit meinem Notstromaggregat ja auch mal ins Auto packen und meinen persönlichen Fieldday zelebrieren, sollte der Empfang hier in der Siedlung nicht so gut sein. Und während eines Blackouts gibt es wohl eh kaum noch Störfaktoren, da ja kein Strom da ist...

Einzig die Wanderung auf den Berg mit KW-Funke entfällt, aber man kann ja nicht alles haben (zumindest nicht gleich am Anfang... :D )

Könnte mir dazu den Heavy Duty 13,7m GFK Mast für zuhause (und ggf. auch mal portabel) vorstellen

und darauf die HyEndFed portabel 3 Band

https://www.hyendcompany.nl/antenna/por ... _Watt#prod

bedarfsweise montiert, dann passt das ganze auch noch in meinen Garten... die von Dir vorgeschlagene 5 Band Black clamp hat eine Länge von 23 m und wenn ich die an einem 13 Meter Mast hochziehe, ist die horizontale Länge 18 m und das kriege ich hier leider nicht hin... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Alternativ die SSD58+ von Hawkins

https://www.ebay.de/itm/304056580272?ha ... Sw5r1cQ8K~

die ist nur unwesentlich günstiger und deckt nicht 20m und nicht 40m ab.


Muss ich den ICOM 7300 eigentlich bei der Bundesnetzagentur anzeigen, wenn ich die Funkanlage inkl. Antenne nur ab und zu aufbaue?

Liebe Grüße

Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: ICOM 7300 oder 705

#27

Beitrag von Volkerm »

Die Endgespeiste wird nicht vertikal "nur" hochgezogen.
Die beste Montage wäre horizontal oder beim Portabelbetrieb als Sloper.

Hier sieht man das schön: https://www.youtube.com/watch?v=9hlT_Z- ... =CoquiSats

Nein, eine Selbsterklärung brauchst du nicht beim portabelbetrieb.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: ICOM 7300 oder 705

#28

Beitrag von Radio Tom »

Volkerm hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:18 Die Endgespeiste wird nicht vertikal "nur" hochgezogen.
Die beste Montage wäre horizontal oder beim Portabelbetrieb als Sloper.

Hier sieht man das schön: https://www.youtube.com/watch?v=9hlT_Z- ... =CoquiSats
Das meinte ich auch so, hab mich wohl missverständlich ausgedrückt... :?: Es wird doch das eine Ende an der Mastspitze befestigt und das andere Ende wird wie die Ecke einer Pyramide schräg nach unter verlaufend an einem anderen "Pfosten" aufgespannt, so dass im Prinzip ein rechteckiges Dreieck entsteht, oder? Und das "freie" Ende mit der Box am Pfosten dann in 1,5 - 2m Höhe. So hatte ich das zumindest in Videos und auf Bildern gesehen...

Wenn es besser geht, bin ich für jeden Tip sehr dankbar. Horizontal geht bei mir leider vom Platz her gar nicht...

Die Hawking wird aber nur nach oben gezogen, oder?

Liebe Grüße

T. Fuchs
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: ICOM 7300 oder 705

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Radio Tom hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 08:47
Ich würde folgendes planen:

- Tx/Rx
- Netzteil / Akku für Mobil
- mobile Antenne mit Kabel (Dipol, Loop...?)
- ggf. Antennentuner?
- ggf. Verstärker?
- ...

Was benötige…..
Vielleicht jemand, der das Vertrauen vermittelt, dass diese Krise nicht in dem Masse eintritt?

Ein Stromaggregat bzw. Solarpanels wären nicht schlecht und Akkus, die für eine Woche Strom bereitstellen, wobei es noch andere (wichtigere) Geräte gibt…
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: ICOM 7300 oder 705

#30

Beitrag von Radio Tom »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 17:43
Radio Tom hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 08:47
Ich würde folgendes planen:

- Tx/Rx
- Netzteil / Akku für Mobil
- mobile Antenne mit Kabel (Dipol, Loop...?)
- ggf. Antennentuner?
- ggf. Verstärker?
- ...

Was benötige…..
Vielleicht jemand, der das Vertrauen vermittelt, dass diese Krise nicht in dem Masse eintritt?

Ein Stromaggregat bzw. Solarpanels wären nicht schlecht und Akkus, die für eine Woche Strom bereitstellen, wobei es noch andere (wichtigere) Geräte gibt…
Offtopic:

Die "Experten " fragen sich nicht ob, sondern wann der Blackout kommt. Es gibt sogar regelmäßige Treffen u.a. der Militärs, weil ein Cyber-Angriff auf die Infrastruktur (Strom, Wasser etc.) eines Landes viel billiger, einfacher und effektiver ist, als eine ganze Armee zu schicken.

Oder ein Erpressungsversuch á la Kaseya..?

Oder das marode europäische Stromnetz, das sich bei Störungen wie ein Dominospiel nacheinander verabschiedet und dann erst nach Tagen (oder Wochen?) wieder langsam seinen Betrieb aufnehmen kann...

Ich komme aus dem Bereich "Medizin" und dort war den Experten auch seit langem klar, dass irgendwann wieder eine Pandemie wie die spanische Grippe kommen würde; sie wurden nur leider nicht gehört und die Vorbereitungen darauf wurden durch die Politik aus Kostengründen aufs Minimalste reduziert, s. veraltete Pandemiepläne etc. Wir hatten einfach nur Glück, dass SARS-CoV2 mit seiner niedrigen Letalität doch relativ harmlos ist...

:banane: Notstromaggregat und "Treibstoff", Solarpanels etc. habe ich selbstverständlich, und hoffe, es nie wirklich nutzen zu müssen!!! Aber es ist schon ein spannendes bis erschreckendes Gedankenspiel, sich vorzustellen, nur 1 Woche ohne Strom leben zu müssen. Was funktioniert noch zuhause? Und vor allem: Was nicht??!!

Liebe Grüße

Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“