AFU Funkshop aus den USA

Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: AFU Funkshop aus den USA

#16

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>Ja ja so ist das. Ich werd mich wohl wenn für den Kenwood entscheiden. Hab eigentlich nichts schlimmes gehört. Hat doch auch das Goldene Mikrofon 2001 bekommen :-) Nein aber mal im ernst. Wenn er so schlecht ist, kann man ihn auch wieder verkaufen und ich krieg warscheinlich bei Ebay Deutschland noch mehr als was ich ihn neu kaufen würde in den USA :-) Wie gesagt der FT 847 wäre momentan die 2 Wahl. Der Kenwood hat halt ein paar sachen mehr die mich interessieren z.b gleichzeitieger empfang eines anderen bandes und den eingebauten TNC. So aber jetzt höre ich auf davon zu reden. Erstmal meine Prüfung am Dienstag bestehen :-)

gruß daniele<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo,

PR kannst mit den TNCs vergessen.
Ich habe einen TH-D7 und das TNC geht im Prinzip, aber das wars dann schon.
Die Soft im TNC ist Schrott, ist aus USA und dementsprechend Schrott, kann nur im Kiss vernünftig betrieben werden. Ein Tip in Sachen Preis USA<-> DL FT920 und alle Icoms.
Ich kaufte bisher über hamradio.com und hatte nie Probleme (erste Adresse allerdings innerhalb der USA).


Gruß Knödel
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: AFU Funkshop aus den USA

#17

Beitrag von forstmeister »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ja ja so ist das. Ich werd mich wohl wenn für den Kenwood entscheiden.
[...]Erstmal meine Prüfung am Dienstag bestehen :-)
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
1. wenn du ihn hast, sag hier bitte bescheid ob es alles problemlos beim Zoll lief. Habe schonmal
von nem Fall gehört, da wurde der Import nicht freigegeben, weil das Neugerät kein CE hatte.
(War auch nen TS-2000)

2. Viel Glück am Dienstag Bild


cu
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Sa 22. Mai 2004, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Anonymous

Re: AFU Funkshop aus den USA

#18

Beitrag von Anonymous »

ja ich sag bescheid was daraus wird, dauert eh noch ein weilchem. Ja mit dem TNC hatte ich auch gelesen mit dem KISS mode. Wo liegt denn der große unterschied. Es gibt doch programme die in gleich im Kiss mode ansprechen. Habe im Keller noch ein Altes ALAN RMD 1200 rumliegen :-)
Anonymous

Re: AFU Funkshop aus den USA

#19

Beitrag von Anonymous »

Ach ja wenn wir schon dabei sind: Für den Mobilen betrieb brauch ich auch was. ICh hatte bis vor 4 Monaten einen
FT-100d im Auto. War auch sehr zufrieden damit und könnte mich treten da ich ihn verkauft habe (mal geld gebraucht). Würde auch eigentlich wieder den gleichen nehmen, aber wie siehts mit dem IC-706 MK2 aus ? Hast du da erfahrung mit @forstmeister. Natürlich sind alle comments erwünscht.

PS: SX8A special Olympic auf 14192 who wants to listen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: AFU Funkshop aus den USA

#20

Beitrag von forstmeister »

die "normalen" Programme laufen im Hostmode.
Kissmode habe ich vor 10 Jahren mal für TCPIP Packet unter DOS verwendet,
habe sonst aber keine Erfahrungen damit.

Zur Frage 2.
Kann dir leider nichts zum IC-706 sagen. Habe selbst nur nen FT-100D Bild
für unterwegs.
Die wo den ICOM haben sind aber wohl auch zufrieden damit.

cu
Bernd

PS: SX8A
danke für den Tipp, hab ich grad noch gearbeitet. Ging beim ersten Anruf.
Zuletzt geändert von forstmeister am So 23. Mai 2004, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: AFU Funkshop aus den USA

#21

Beitrag von Basisstation »

Hallo,
schaut Euch mal die reviews von eham an. Dort gibt es z..zt. 218 Beiträge zum TS-2000

http://www.eham.net/reviews/

oder schaut direkt zum TS-2000 hier: http://www.eham.net/reviews/detail/1249
Zuletzt geändert von Basisstation am Fr 28. Mai 2004, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: AFU Funkshop aus den USA

#22

Beitrag von Papi »

Hier ein paar Tips zum Transceiverkauf in den USA:

Habe beste Erfahrungen. Ich kaufe teurere Geräte nur noch aus den USA. Habe bisher einen FT-100D und einen FT-90 bezogen. Ein Funkfreund hat sich ebenfalls den FT-100D gekauft. Die Preisunterschiede sprechen für sich, nicht zuletzt wegen des momentan attraktiven $-Kurses. Inklusive Shipping und EUSt liegt der Gesamtpreis i.d.R. deulich unter den deutschen Preisen. Allerdings hängt es stark vom Gerät ab und ob es evt. in einer Sonderaktion angeboten wird.
Zum Prozedere:
Du bestellst das Gerät, nachdem Du die Zahlungsmodalitäten telefonisch oder per email geklärt hast. Bezahlt wird üblicherweise per "bank-wire" (also Überweisung [am besten online, da schnell und billig im Gegensatz zu manueller Auslandüberweisung]) oder per Kredit-Karte (nicht alle Händler akzeptieren Karten von außerhalb der USA; wenn sie es doch tun, wird meist eine unterschriebene Kopie/Fax des letzten Kontoauszugs verlangt.) In beiden Fällen handelt es sich um Vorkasse. Nach Geldeingang wird das Gerät versendet. Die Überweisung braucht ca. 3-4 Werktage. Nach Einlieferung des Gerätes bei US-Postal hast Du es nach 2-3 Tagen zu Hause. Die Lieferung geht meist schneller als innerhalb Deutschlands, da nicht die Post, sondern GLS liefert. Du kannst per Tracking-Number verfolgen, wo sich Dein Paket gerade befindet. Bei Lieferung mußt Du die Zollerklärung unterschreiben. Das bedeutet, daß Du Dich einverstaden erklärst, den anfallenden Zoll/EUSt zu übernehmen. Nach 6-8 Wochen erhälst Du dann von GLS eine Rechnung über die EUSt inkl. einer Bearbeitungsgebühr v. ca. 9€, welche Du dann überweisen mußt. Auf Funksendeanlagen wird KEIN Zoll erhoben, sondern lediglich die EUSt i.H.v. 16% des "insured amounts" (versicherter Warenwert ohne Transportkosten). Es ist sinnvoll, wenn der Lieferant die Zoll-Warennummer auf dem Paket vermerkt, weil dann der Zoll nicht lange rätseln muß, um welche Ware es sich wohl handeln mag. Sie lautet: ZOLL-Warennummer: 8525 2099 000. Dies alles mußt Du unter Berücksichtigung des $-Kurses durchrechnen. Meist lohnt es sich eher bei hochwertigen Geräten als bei Kleinkram. Aber ein FT-90 für 249 $ zuzügl. der genannten Kosten war in Europa nicht zu toppen.
Die Geräte:
Du erwirbst im Normalfall die US-Versionen. Bei YAESU gehört hier immer das DTMF-Mike zum regulären Lieferumfang. In DL bekommst Du immer nur das einfache Mike geliefert. Also ist der Warenwert deutlich höher. Die Geräte haben die US-Programmierungen. Nur in einem besonderen Fall führt dies zu Problemen: Auto-Shift auf 70cm. Hier steht der "default" bei 5,??? statt bei 7,6 und kann nicht geändert werden. Jedoch ist dies nur auf den ersten Blick ein Problem. Man kann nämlich die Auto-Shift ausschalten und die manuelle Shift benutzen. Hier kannst Du dann jede beliebige Ablage einstellen. Da ich sowieso alle Relais-Frequenzen im Speicher ablege, habe ich NOCH NIE die Auto-Shift gebraucht oder vermißt. Außerdem können viele Geräte über das versteckte Menü auf die europäischen Standards umprogrammiert werden (siehe dazu: http://www.mods.dk).
Du erhälst die reguläre US-Garantie, die in DL nichts nützt. Das Gerät muß also zum Lieferanten eingesendet werden. Aber: erstens muß das Gerät erst einmal defekt sein und zweitens kannst Du es für die Preisersparnis mehrmals rüberschicken. Also hier muß jeder für sich entscheiden, ob er den Händler um die Ecke braucht und dafür mehr ausgeben will oder das kleine Risiko tragen will. Meine beiden FTs spielen jedenfalls wie verrückt.
Zum Schluß noch der Hinweis, wo ich diese gute Erfahrungen gesammelt habe: http://www.hamstation.com Op. DAN ist der Chef. Mit ihm mußt Du die Details abklären. Er ist ein netter Typ und beantwort Dir die Fragen, die Du hast. Er spricht auch einige Worte Deutsch, aber dies nicht für die Verkaufsabwicklung nutzen. Da bist Du mit Englisch auf der sicheren Seite.
Ich hoffe, Dir einen Überblick zum Transceiverkauf gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen schicke mir einfach eine Mail.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“