Komische Verhalten einer Diamond X700HN

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#16

Beitrag von DF2JP »

Hallo André,

meine X-7000 sah genauso aus. Kein Rot mehr aber dafür das "blanke" GFK, es kam wie es kommen musste.... Wasser in der Antenne,

Ich habe meine dann komplett auseinander gebaut und die Antenne mit Gummi-Farbe, aus dem Bootszubehör "geflutet", dabei immer schön gedreht, dass die Farbe auch in den leitzen Winkel laufen konnte. Dann noch 3 Schichten original R&S "eisengrau" lackiert, sieht eh besser aus, bzw. man sieht die Antenne kaum noch...hi.hi. Dann neue Dichtungen und zusätzlich die Gewinde mit Teflonband gedichtet.
P1020974.JPG
Wie neu! :D

73 Joe

@GPSKid, meinst Du das LP-100A?
http://www.telepostinc.com/lp100.html
Damit messe ich auch... sehr empfehlenswert, man braucht aber mehrere Messköpfe.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#17

Beitrag von lonee »

Achso,.. Tarnfarbe! ;-)
Hammerit geht übrigens auch. Damit habe ich ein GFK-Rohr meiner Elevation gepinselt.
Man kann auch eingefärbtes GFK drüberpinseln.

Ich habe eben tatsächlich mal das SWR bei meinen UKW-Vertikal-Antennen gemessen.
x-7000 alle Bänder im Sendebereich unter 1,5. Selbst auf 23. Bei dem x-50-clon auch beide Bänder unter 1,5.
Alle Messungen allerdings nicht am Fußpunkt, sondern im Shack.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#18

Beitrag von mibo666 »

Wieso rot? Meine sind alle weiß. :clue:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#19

Beitrag von forstmeister »

mibo666 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:03 Wieso rot? Meine sind alle weiß. :clue:
Früher waren die X7000 und auch die X5000 (oder sogar alle 3-Band Antennen) rot.
Nach vielen Jahren draussen in der Sonne verschwindet die rote Farbe und es kommt das reine GFK raus.
Sieht bei mir ebenso aus, die rote Farbe ist nur noch zu erahnen. Das Ding ist auch schon deutlich >25 Jahre alt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#20

Beitrag von mibo666 »

DANKE - das habe ich nicht gewusst, naja bin ja auch noch ein Newbee, erst seit 2003 mit Lizenz unterwegs.... :lol:
Hab aber auch noch keine roten Antennen gesehen, egal - danke dir!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#21

Beitrag von lonee »

-> https://www.qsl.net/ok1mkq/technika/ant ... /x7000.jpg

Und so wie auf dem Bild sieht es dann nach Jahren aus.
Nicht kirre machen lassen, der Ausleger (Speisung für Dipol) hat nix mit der x-7000 zu tun.

Mal sehen, wie lange diese gebrauchte durchhält! Wenn das nur annähernd so lange ist, wie die erste Antenne est durchgehalten hat... Wäre ich rundum zufrieden.

Bei den weißen hält die Oberflächenbeschichtung offensichtlich etwas länger.
Eine gleich alte 510-N (ca. 400m weider) ist absolut noch ansehnlich. Wird auch der Grund sein, warum man die X-7000 nun wohl auch in weiß bekommt.

Gruß,
André
Dateianhänge
x-7000.jpg
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#22

Beitrag von DF2JP »

Moin André,

man könnte natürlich auch "munkeln", dass man den Abrieb der Farbe bei weiß nicht sieht %)

Aber wenn alle Antennen so lange hielten wie die Diamond, wären wir ja schon froh... meine ist von 1987, das würde ich schon, neudeutsch als sehr "nachhaltig" bezeichnen :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#23

Beitrag von lonee »

Moin Joe,
Nene, wir hatten die 510 erst vor 3 Wochen unten. Da kann man schon sehen und auch fühlen, dass die Oberfläche nicht so sehr verwittert war wie bei den x-7000 (zumindest bei denen die ich bisher besaß)

Wobei ich anmerken muss, dass alle x-7000 (bisher 3) immer gebraucht waren und vorher schon ein paar Jahre auf den Dächern standen.
Die allererste hat ein Sturm etwa 1 Jahr nach Aufbau "vernichtet", die zweite hat dann bis letztes Jahr gehalten.
Plötzlich auch schlechtes SWR; Wundert auch nicht, wenn die Glasfaserrohre Risse haben.
Und die jetzige, auf dem Bild, ist eine Leihgabe eines Funkfreundes. Er wollte das lange Ding nicht noch "On Top" auf seinem Drehmast, weil da die KW-Vertikal drauf sollte und der nächste Mast zu nahe dran gewesen wäre. (er hätte den TH-6 und die 17-ele M2 dann nicht mehr drehen können.)
Ergo ist da dann jetzt eine kürzere 3-Band in Nutzung. Ich glaube ne 5000.

Eigentlich ist die x-7000 bei meiner Lage überdimensioniert. Da täte es auch eine kürzere Version. (x-50 Klon auch noch unter Dach).
Aber wenn sie nunmal da ist, kommt das Teil auch aufs Dach! :-)
(Zudem kann man damit auch Strom sparen, oftmals reicht schon 1W, oder noch weniger, für die Verbindungen.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Komische Verhalten einer Diamond X700HN

#24

Beitrag von lonee »

bei der x-50 sollte es jedenfalls keine Farbe mit Metallpigmenten sein.
Kunststofffarbe hatte bei mir so gut wie keinen Einfluss. Jedenfalls keinen, den ich mit meinen Mitteln hätte messen können.
Außerdem, lass das Ding doch leuchten!

Allerdings hat eine "zusätzliche" Isolierung schon Einfluss.
Kann man recht einfach bei Drahtantennen ausprobieren was die Isolierung ausmacht.
In der Regel verkürzt das den Strahler bzw. man muss den Strahler kürzer machen als bei unisolierem Draht.
Allerdings käme ich nie auf die Idee, eine Alu-antenne anzumalen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“