Icom Remote RS-BA1 und Digimodes parallel am IC-7300 ?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Icom Remote RS-BA1 und Digimodes parallel am IC-7300 ?

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

da ich momentan die Kinder am Wochenende habe, weil meine Frau abends arbeitet und ich trotzdem ein wenig "mitmischen" möchte hatte ich mir überlegt neben den Digimodes parallel auch noch Sprechfunk via Remotebetrieb machen zu wollen.
Meine Frage vorab: Geht das überhaupt parallel, optimalerweise mit einem Kabel (USB) oder ist hierfür zwingend ein zweites Kabel nötig?

Natürlich könnte man jetzt sagen "geh doch einfach in den Shack, wenn die Kids schlafen".
Ist leider nicht so einfach, da der Shack sich im Nachbargebäude über der Garage befindet :clue:
Internetanbindung über WLAN Strecke besteht und die läuft auch stabil, mache darüber Homeoffice mit Telefonie, Videokonferenzen usw. d.h. hier sollte es keine Probleme geben.

Aktuell betreibe ich bereits FT8 Remote über AnyDesk (das bessere TeamViewer), d.h. der PC in meinem Shack läuft und ich greife Remote auf Ihn drauf zu und kann so Digimodes betreiben.
Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich keine Einstellungen am Transceiver vornehmen oder Ihn z.B: ein- und ausschalten kann, hierzu muss ich dann doch immer in den Shack.
Mein Ziel ist es nun über die RS-BA1 V2 Software von Icom den IC-7300 fernsteuern UND zusätzlich eben weiterhin Digimodes betreiben zu können.

Daher wollte ich mal fragen ob diese Kombination schon jemand zum Laufen bekommen/im Einsatz hat und mir behilflich sein kann und falls nicht ob jemand weiß wo man sich hierzu einmal schlau machen kann?

Kann man auch sagen welches Mikrofon für den Remote PC empfehlenswert ist? Am Besten wohl ein Kopfhörermikrofon.

Danke und Grüße
Stefan - DO9KW
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom Remote RS-BA1 und Digimodes parallel am IC-7300 ?

#2

Beitrag von lonee »

Moin Stefan,
Ich kann da nur wenig beitragen, weil ich bisher nur mit meinem 9700 via Remote herumgespielt habe.
Der 7300 hat ja leider keinen eingebauten Server.

Zur Icom-Software kann ich Dir jedenfalls insofern etwas sagen, als das ich den 9700 darüber fernsteuern kann und auch Funkbetrieb (Phonie) darüber machen kann.
Bei dem 7300 müsstest Du mittels dem Setup der Software auf dem PC (der am 7300 angeschlossen ist) eine Art Server installieren.
Auf ebendiesen kannst Du dann vom Client (auf einem anderen Rechner installiert) zugreifen.
Wenn Du aktuell ja schon via VNC Digimodes machen kannst, bliebe diese Schiene ja bestehen.
Insgesamt ist die Icom-Soft aber wenig ansprechend, sowohl vom Aussehen als auch von der intuitiven Bedienung.
Liegt vermutlich aber an Windoof und an den Programmierern. Oh, nochwas; Du musst bei den Rechnern in der Firewall noch die Ports öffnen bzw. die Öffnung derselben zulassen.

Du könntest aber auch mal einen Blick auf Wfview werfen. Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber mit dem 9700 ging das recht gut.
OK, noch diverse Kinderkrankheiten, aber die Jungs arbeiten intensiv daran.
Integriert ist da auch eine Art Server und es gibt die App auch für Linux und OSX. (Ich habe das mit Mojave ausprobiert).

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“