Isopropanol und Bauteile

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Isopropanol und Bauteile

#16

Beitrag von lonee »

Das IPA aus der Apotheke hat eine hohe Reinheitsstufe.
Da ist auch kein Vergäll-Zusatz enthalten.
Das nehme ich nämlich auch für Brille und Optiken.
Kann man ganz einfach testen, indem man etwas davon auf einen Spiegel tropft. Es sollte komplett rückstandsfrei verdunsten.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Isopropanol und Bauteile

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

ISO gibt's ab 9,50€/L bei Amazon und man wird in der Apotheke nicht dumm angeschaut und gefragt wozu man es braucht!

https://www.amazon.de/ISOPROPANOL-99-9- ... NrPXRydWU=


Mir wollten sie es erst gar nicht verkaufen als ich das letzte mal nach ISO gefragt habe, begründet wurde es damit das sie es angeblich gar nicht an Privatpersonen verkaufen dürften...

Ich bezweifle zwar das die das nicht dürfen, immerhin kann ich es sogar in Onlineapotheken kaufen, trotzdem ist Amazon da unkomplizierter.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Isopropanol und Bauteile

#18

Beitrag von lonee »

Alles eine Frage der "Vertrauenswürdigkeit!" *kicher*.
Mein Apothekenhöker verkauft mir alles, was nicht rezeptpflichtig ist.
Auch meine Injektionsnadeln, die ich für CA.Kleber verwende.
Die ersten Male wurde ich zwar dumm angeschaut, als ich nach unterschiedlichen Durchmessern der Nadeln fragte.
(Bei der Verwendung mit Sekundenkleber, verklebt sich die Spitze und verschließt somit die Flasche. Die Nadel bleibt dann drauf. Um es wieder zu öffnen, macht man einfach die Nadel mit einem Feuerzeug heiß und der trockene Kleber verbrennt und gibt die Nadel wieder frei. Zudem kann man so den Kleber viel besser dosieren. Die unterschiedlichen Durchmesser, wegen der unterschiedlichen Viskosität der verschiedenen Kleber.)
Nachdem ich das erläutert hatte, macht mein "Medizinmann" das ebenso.

Gruß,
André
Gruß,
André
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Isopropanol und Bauteile

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:06 Alles eine Frage der "Vertrauenswürdigkeit!" *kicher*.
Ne, die sind nur zu faul die sicherheitsbelehrung runterzuleiern.


Kanülen und spritzen kannst du so viele kaufen wie du lustig bist, da gibt es keinerlei Vorschriften für die das verbieten würden.

Noch dazu gibt's gaaanz einfache "Rezepte" wie man aus drei Zutaten hochbrisanten Sprengstoff herstellt. Der letzte Schritt ist das Ausfällen und Waschen mit Isopropanol. ;-)

Das lustige daran, den kann man ganz legal das ganze Jahr über kaufen, ist für Kinder zugelassen und jeder von uns hatte den mit Sicherheit schon mal in der Hand.

Mal schauen wer drauf kommt was ich meine. :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Isopropanol und Bauteile

#20

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:54
lonee hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:06 Alles eine Frage der "Vertrauenswürdigkeit!" *kicher*.
Ne, die sind nur zu faul die sicherheitsbelehrung runterzuleiern.


Kanülen und spritzen kannst du so viele kaufen wie du lustig bist, da gibt es keinerlei Vorschriften für die das verbieten würden.

Noch dazu gibt's gaaanz einfache "Rezepte" wie man aus drei Zutaten hochbrisanten Sprengstoff herstellt. Der letzte Schritt ist das Ausfällen und Waschen mit Isopropanol. ;-)

Das lustige daran, den kann man ganz legal das ganze Jahr über kaufen, ist für Kinder zugelassen und jeder von uns hatte den mit Sicherheit schon mal in der Hand.

Mal schauen wer drauf kommt was ich meine. :dlol:
Bitte nicht so was schreiben

,sonst wird der klägliche Rest der Haushalts und Werkstadtchemie auch noch verboten.

Mir reicht es dass der größte Teil der Haushaltschemie nicht mehr einfach zu bekommen ist.

Also nichts mehr mit Gold oder Silber einfach auflösen und rein fällen.

Man bekommt zum Teil keine Metallpulver mehr. Nichts mehr mit selbergebauten metallurgischem Metallkit. (Fassungsmessing)

Keine Nitrate zum reinigen von Glasschmelzen (keine eigengebraute Rohlinge zum Facettieren mehr - Strass).

Die meisten Lote sind inzwischen verboten und wenn die online verkauft werden wird der Verkäufer abgemahnt.

Sogar ungiftige Chemie ist nicht mehr zu bekommen und manches ist auch nur exklusiv in Eu und besonders in DL, Schweiz und Austria verboten.

Verschiedene Farben und Kleber bekommt man gar nicht mehr, so zb. der wetterfeste Pu-Einkomponenten-Leim der Balken und Bretter bombenfest klebt
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Isopropanol und Bauteile

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 18:22 Bitte nicht so was schreiben

,sonst wird der klägliche Rest der Haushalts und Werkstadtchemie auch noch verboten.
Die Nummer is doch eh schon vorbei!

Versuch mal Natriumpersulfat zum ätzen von Platinen im Laden zu bekommen....

Das wird selbst ohne so einen Beitrag schlimmer.

Ammoniak bekommt man ja wegen der ganzen Kokser auch nicht mehr, zumindest nicht in guter Konzentration.

Aber ja, du scheinst durchaus zu wissen was ich meine.

Aber keine Angst, so nen Blödsinn mach ich nicht! Lagerung und handhabung sind einfach zu brisant.

Außerdem zu teuer, für das bisschen Feuerwerk lohnt das nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Isopropanol und Bauteile

#22

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Nur mal zur Klarstellung: Isopropylalkohol (oder kurz Isopropanol oder auch IPA oder auch 2-Propanol) ist, egal in welcher Form, nicht zum Verzehr d.h. zum Trinken geeignet, und deshalb ist es auch nicht vergällt. Vergällungsmittel (von Galle) werden nur in Äthylalkohol (oder Ethylalkohol oder Ethanol) eingesetzt, um diesen für den Verzehr ungeeignet zu machen. Das hat vor allem Branntwein-Steuerliche Gründe. Deswegen kostet 1 Liter Brennspiritus (das ist auch Ethanol, aber technischer) deutlich weniger als 1 Liter Korn oder sonstige hochprozentigen Getränke. Als Vergällungsmittel wurde früher z.B. auch Pyridin verwendet, das heute als sehr giftig eingestuft und deshalb nicht mehr verwendet wird. Grundvoraussetzung für Vergällungsmittel ist, daß der Siedepunkt von Ethanol (78°C) und dem eingesetzten Vergällungsmittel ziemlich nahe zusammenliegen müssen, so daß man es nicht einfach durch Destillation voneinander trennen kann, um aus vergälltem oder auch technischen Ethanol trinkfähiges Ethanol zu gewinnen.
Methylalkohol (oder Methanol) ist auch nicht vergällt, weil es nicht zum Verzehr geeignet ist - man wir davon blind, und auch der ab und zu für Reinigungsarbeiten erhältliche n-Propanol (oder 1-Propanol) ist nicht zum Verzehr geeignet.
Also merken: Alkohol ist nicht gleich Alkohol !!!
73 und ein schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Isopropanol und Bauteile

#23

Beitrag von noone »

DL 4 FCY hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 23:57 Hallo zusammen !
Nur mal zur Klarstellung: Isopropylalkohol (oder kurz Isopropanol oder auch IPA oder auch 2-Propanol) ist, egal in welcher Form, nicht zum Verzehr d.h. zum Trinken geeignet, und deshalb ist es auch nicht vergällt. Vergällungsmittel (von Galle) werden nur in Äthylalkohol (oder Ethylalkohol oder Ethanol) eingesetzt, um diesen für den Verzehr ungeeignet zu machen. Das hat vor allem Branntwein-Steuerliche Gründe. Deswegen kostet 1 Liter Brennspiritus (das ist auch Ethanol, aber technischer) deutlich weniger als 1 Liter Korn oder sonstige hochprozentigen Getränke. Als Vergällungsmittel wurde früher z.B. auch Pyridin verwendet, das heute als sehr giftig eingestuft und deshalb nicht mehr verwendet wird. Grundvoraussetzung für Vergällungsmittel ist, daß der Siedepunkt von Ethanol (78°C) und dem eingesetzten Vergällungsmittel ziemlich nahe zusammenliegen müssen, so daß man es nicht einfach durch Destillation voneinander trennen kann, um aus vergälltem oder auch technischen Ethanol trinkfähiges Ethanol zu gewinnen.
Methylalkohol (oder Methanol) ist auch nicht vergällt, weil es nicht zum Verzehr geeignet ist - man wir davon blind, und auch der ab und zu für Reinigungsarbeiten erhältliche n-Propanol (oder 1-Propanol) ist nicht zum Verzehr geeignet.
Also merken: Alkohol ist nicht gleich Alkohol !!!
73 und ein schönes Wochenende,
Klaus, DL4FCY
Leider gibt es auch Vergällungsmittel die zurück bleiben
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“