Isopropanol und Bauteile

atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Isopropanol und Bauteile

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe ein Icom IC-260E, welches eine grundreinigung benötigt. im Innern ist sehr viel Dreck, staub, klebrige Rückstände (Evtl Raucherumgebung).
Das Gerät funktioniert auch nicht mehr richtig.

Ich habe 99,9% Isopropanol, welches ich zum reinigen von Elektronikteilen benötige. Meine Frage jedoch - kann ich komplett bestückte Platinen aus dem Icom damit "waschen"? Z.b. mit einer feinen Zahnbürste in einem Gefäss eintauchen und abbürsten? Ich habe etwas bedenken z.b. bei Spulen wegen dem Lack & Elektrolytkondensatoren.

Wie habt Ihr hier die Erfahrungen gemacht?


Gruss und Danke
Atreju
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Isopropanol und Bauteile

#2

Beitrag von Bastelfred »

bei der Reinheit deines Alkohols leitet da schon mal nichts. Elektrische Schäden durch Kurzschlüsse o.ä. wirst du also nicht zu erwarten haben.

Der Rest kann das auch ganz gut ab. Einige verwenden auch Spiritus.

Ich habe auch schon manche bestückte Leiterplatte in Alkohol gebadet und mit einem Borstenpinsel abgebürstet. Der "Restalkohol" verfliegt relativ schnell.
Zur nachreinigung kann man auch mit destillierten Wasser nochmal "NAchpinseln"

Anschließend gehe ich dann nochmal mit Druckluft dran um eventuelle "Feuchtigkeitsnester" aus ihren Löchern zu blasen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Isopropanol und Bauteile

#3

Beitrag von mibo666 »

Iso ist kein Problem. Aber das knackt nicht die Nikotinablagerungen, leider. So einen Kandidaten hatte ich auch mal hier, Ultraschall war die einzige Möglichkeit das Gerät soweit sauber zu bekommen das es einem bei Betrieb (und Erwärmung) nicht die Bude vollstinkt.
Muss nach dem schallen halt gut ausgeblasen werden damit kein Wasser zurückbleibt....
Der Teer/Nikotin Kleber sorgt übrigens für herzallerliebste Fehler....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Isopropanol und Bauteile

#4

Beitrag von VictorPapa »

Hi Atreju,

versuche mal das blaue Desinfektionsmittel (Sterillium), ich putze damit alles mögliche. Aber spüle dann gründlich mit Isopropanol nach.

73 Victor
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Isopropanol und Bauteile

#5

Beitrag von Bastelfred »

VictorPapa hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:36 Hi Atreju,

versuche mal das blaue Desinfektionsmittel (Sterillium), ich putze damit alles mögliche. Aber spüle dann gründlich mit Isopropanol nach.

73 Victor
Seit ich Desinfektionsmittel regelmäßig zugeschickt bekomme habe ich damit auch schon manches getestet. Klappt gut. Wie es im Langzeittest aussieht kann ich noch nicht sagen aber ein paar 2 Jahres - Objekte zeigen bis heute keine Auffälligkeiten.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Isopropanol und Bauteile

#6

Beitrag von atreju »

Danke für die Antworten! Ich habe das Gerät auseinandergebaut und die Platinen komplett in Isoprop getaucht und geschrubbt. Mensch kam da schnodder ab :D

Erkenntnisse aus meiner Seite sind wie folgt:

1. Plexiglas kann den Alkohol nicht gut ab - der wird trüb. Ich musste das Sichtglas für das S-Meter danach sehr lange polieren und hab es nicht mehr 100%ig hinbekommen :(

2. Es bleibt bei den Platinen nach dem trocknen ein weisser Rückstand übrig, der sich aber z.b. mit einem Tuch abwischen lässt. Lustigerweise nicht überall, ich glaube es ist je nach Verschmutzung einfach Rückstände, die bleiben.

3. Plastikteile wie Drehknöpfe usw. werden vom Alkohol nicht wirklich sauber sondern eher klebrig. Diese habe ich dann unter fliessend Wasser und Seife gereinigt.


Das Gerät funktioniert jetzt recht problemlos, die wehwehchen haben sich tatsächlich gelöst durch die Reinigung. Einzig was bleibt ist bei FM Betrieb ein langsames öffnen der NF nach loslassen der PTT taste. Also wenn man den Squelch voll offen hat, Rauschen oder sonstige NF aus dem Lautsprecher kommt und dann die PTT drückt und wieder loslässt, dauert es ca 2-3 Sekunden, bis das Gerät wieder auf Empfang geht und NF aus dem Lautsprecher kommt. Und dies geschieht nicht schlagartig sondern die NF wird immer lauter, bis nach ca 2-3 Sekunden der volle Empfang da ist.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruss und Danke
Atreju
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Isopropanol und Bauteile

#7

Beitrag von noone »

Ich war Mal nach einer örtlichen Überflutung in der Ecke von Waibstadt (Kreis HD) scavangern.

Die Beute war ein TV der hatte ca 10cm Lehm drin.

Mittels Schlauchdüse am Gartenschlauch Spüli Druckluft und später 110grad im Backofen wurde das Ding wieder fit.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Isopropanol und Bauteile

#8

Beitrag von Bastelfred »

NAch dem Alkoholorgie mit destilliertem Wasser nachpinseln. Das entfernt den weißen "Belag"
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Isopropanol und Bauteile

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bastelfred hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:48NAch dem Alkoholorgie mit destilliertem Wasser nachpinseln. Das entfernt den weißen "Belag"
Nimmt man dazu normalerweise nicht starken, schwarzen Kaffee? :lol:

73 de Daniel
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Isopropanol und Bauteile

#10

Beitrag von Bastelfred »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:50
Bastelfred hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 19:48NAch dem Alkoholorgie mit destilliertem Wasser nachpinseln. Das entfernt den weißen "Belag"
Nimmt man dazu normalerweise nicht starken, schwarzen Kaffee? :lol:

73 de Daniel
Wenn man den Alkohol dann selbst genossen hat sicherlich.

Aber bitte, dann anderen Alkohol. Der Alkohol für die Elektronik macht blind. Der andere zum Glück nur blöd.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Isopropanol und Bauteile

#11

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Der Vollständigleit halber sollte noch erwähnt werden, daß man Kunststoffteile, die flexibel bleiben sollten, besser nicht mit Lösemitteln behandeln sollte. Die Lösemittel lösen den Weichmacher aus dem Kunststoff, und dann werden die Teile spröde und brechen sehr leicht.
73 rundrum,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Isopropanol und Bauteile

#12

Beitrag von lonee »

Noch etwas zu Isopropanol...
Das Zeug gibt es auch in z.B. in den Druckereien unter der Kurzbezeichnung IPA.
Dieser Isopropanol ist NICHT geeignet, denn dieser ist vergällt. D.h. er hat zusätzliche Inhaltsstoffe, die einem den "Verzehr" vermiesen sollen.
Ist das Resultat aus der Zeit, als Offsetdrucker nach Einführung von IPA ständig besoffen waren.

Also wenn IPA zum reinigen, dann reines IPA aus der Apotheke.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Isopropanol und Bauteile

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:12Dieser Isopropanol ist NICHT geeignet, denn dieser ist vergällt. D.h. er hat zusätzliche Inhaltsstoffe, die einem den "Verzehr" vermiesen sollen.
Ich dachte, Isopropanol wäre grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet. Die Brühe, die Du meinst, schimpft sich Äthanol. (Obacht: Da gibt es auch medizinisches und technisches Äthanol.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Isopropanol und Bauteile

#14

Beitrag von lonee »

Nein Daniel. Ich schrieb und meinte IPA.
Und ja, generell sollte man das Zeug nicht trinken.
Diverse Druckereien haben damals auch ganz simpel reinen Alkohol eingekauft.
Die Mitarbeiter haben sich dann damit ihre "Säfte" verlängert und waren eigentlich immer gegen Feierabend "dicht".

Das war der Grund, dass IPA heutzutage vergällt ist.
Dieses vergällte IPA verdunstet auch nicht rückstandsfrei, daher auch nicht geeignet um Optiken zu reinigen.
:-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Isopropanol und Bauteile

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 16:29Dieses vergällte IPA verdunstet auch nicht rückstandsfrei, daher auch nicht geeignet um Optiken zu reinigen.
Ah, ich hatte damals mein Isopropanol in der Apotheke gekauft und damit immer die Objektive gereinigt. Waren hinterher immer blitzesauber und die Vergütung wurde auch nie angegriffen. Habe dann vermutlich wohl welches ohne Vergällung.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“