Erstmals Art mit dem xiegu G90

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Erstmals Art mit dem xiegu G90

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... nachdem mein G90 nun schon einige Monate bei mir rum liegt, habe ich mich heute entschlossen, das Gerät mal heute /p in Betrieb zu nehmen. Als Antenne werde ich eine ca 13m lange Endfeed zu verwenden. Solle der eingebaute Tuner nicht für die Anpassung ausreichen, ich hab noch meinen Smart-Tuner dabei, der schafft alles zwischen 6 und 6000 Ohm. Werde so ab ca 15 Uhr auf den Bändern zwischen 40 und 10m qrv sein. CB- Funk nutze ich nicht da dieses Gerät dafür nicht geeignet und auch nicht erlaubt ist. Ich werde direkt am Rhein sein.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Erstmals Art mit dem xiegu G90

#2

Beitrag von Alexander »

So ich war und bin ein wenig qrv gewesen heute Nachmittag.
Fast habe ich mich gar nicht getraut, rein zurufen, bei den ganzen Contesten mit den vielen "High-Power" Stationen, die auf allen Bändern aktiv waren. Und dazu meine Dratantenne: ich habe sie nicht höher als maximal 5m bekommen, viel höher konnte ich meinen Ball mit Schnur und Draht nicht werfen. Trotzdem: auf 20, 15 und 10m kam nach und nach halb Europa ins Log. Gefreut habe ich mich jedoch auf 80m über eine QSO mit DK4NU in Bad Kissingen. Mit nur wenigen Watt und dieser Antenne gegen 17 Uhr auf 80m dahin zu kommen, ist recht ungewöhnlich. Übrigens: Mein Standort war direkt Rhein bei Kilometer 777.

73 de Alexander.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erstmals Art mit dem xiegu G90

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo Alexander,

Glückwunsch. Der Xiegu ist ein prima Gerät und mit den 20 Watt geht der auch echt gut auf 80 m und
vermutlich auch noch auf 160m. Letzteres hab ich zwar noch nicht probiert aber mit meiner 50 m langen
Endfed (von 6 auf 12m ansteigend) geht das auf 80m immer mit guten Rapporten. Vielleicht läuft man
sich ja mal über den Weg. Nach fast 1 Woche ohne Internet und PC (nach Unwetterschäden) kann ich
ja mal wieder von daheim das schnelle Netz nutzen und an den WE mal aufpassen wenn Du einen Einsatz
meldest.

Muss hier nurnoch die Anlagen mal wieder auf dem PC einrichten denn das muss ja nun auch alles neu
gemacht werden. Aber heute ist erstmal Formel 1 angesagt und Porsche Super Cup.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Erstmals Art mit dem xiegu G90

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Alexander,

zu spät gesehen, sag das nächste Mal vorher Bescheid oder schick ´ne Mail.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Erstmals Art mit dem xiegu G90

#5

Beitrag von Alexander »

Hallo Júrgen Hallo Joe...

.. Danke für Eure Beiträge. Ja die Entscheidung etwas qrv zu sein, kam ziemlich kurzfristig. Der einzige Haken war, dass ich die Antenne nicht hoch genug bekam, daran muss ich noch etwas arbeiten. Irgendwie.

Jürgen:

Ja ich habe es nicht bereut den kleinen TRX geholt zu haben, es macht Spaß mit dem G90. Nachteil - für mich - ist lediglich das englische Handbuch mit z. T. etwas fragwürdigen Erklärungen. Ich finde so z. B. keine ausreichende Erklärung für die Einstellung der Modulation. Was gestern jedoch faszinierend war, an dem Standort an welchem ich war - direkt am Rhein bei km 777 - gab es absolut keine Störungen durch "man made noise". Es gab Stationen mit Signalen unter S1 - natürlich in Phonie - in Südamerika auf 15m und 10m die ich problemlos lesen konnte. (Ohne Kopfhörer) Hingekommen wäre ich mit meinem Draht in zu geringer Höhe nicht. Ob das auch am G90 lag, will ich nicht beurteilen.

Joe:

Was hält Du von der Idee (bis meine Ape wieder läuft) meine Little Tarheel II auf einem Foto Stativ aufzubauen und mit der dann qrv zu werden? Klar ohne Gegengewicht wird nichts gehen, aber ich hab ja inzwischen 400m Weidezaunlitze und die sollte irgendwie reichen. Hihi. Irgendwie wird es schon gehen. Sobald meine Ape wieder rennt, komm ich wieder mal in Deine Ecke.

73 und schönen Sonntag an alle.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“