Netzteil

Antworten
DO1TEO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 23:49
Standort in der Userkarte: Gotha

Netzteil

#1

Beitrag von DO1TEO »

Guten Abend,
Wieder mal eine endlose Frage- welches Netzgerät für FT891?

Ich denke mal 20A sollten für die max. 100W reichen.
Ich dachte an das Maas SPA 8230 (23/25A).
Für ein wenig mehr Geld gibts nen paar mehr Ampere, das SPA 8350 (35A).

Sind die Netzgeräte wirklich mit die Besten für den AfU/HF Betrieb? Reichen die 23A, oder braucht Mann die
Reserve?

Ja, wenn man etwas mehr für das 35A Gerät ausgibt- dann kann man noch was drauflegen und man hat
Ein 40A Gerät: SPS 8400 oder SPS 9400.

Braucht man die mehr Reserve? benötigt Mann die Anzeige- schaut da jemand regelmäßig hin? Oder ist
Das nur ein Nice to have aber nicht nötig (die Anzeige und Spannungsverstellung).

Wie sieht es bei den letztgenannten Geräten mit der HF Störfestigkeit aus sind die für AfU geeignet?

73
Tobias
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Netzteil

#2

Beitrag von 13DX »

Ich habe das besagte Gerät, das Maas Netzteil, ein FP-757HD und ein weiteres 28Amp Schaltnetzteil.

Alle drei verrichten ihren Dienst ohne zu murren oder Nachteile bemerkbar zu machen.

Das Yaesu/Sommerkamp hat auch noch einen recht guten Lautsprecher integriert (Frontfire) 🤪 :thup:

Alle drei Netzteile haben bisher niemals bis an ihre Grenzen gearbeitet.

73

PS: die Anzeige (digital + analog) beobachte ich schon im Betrieb. Das ist kein Luxus....
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Netzteil

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

nicht sparen an der Versorgung.
Laut Datenblatt braucht der TX 23 A.

73
Christian
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Netzteil

#4

Beitrag von mo s fet »

ich werfe das bewährte GSV-3000 von Diamond in den Raum, linear, solide und reicht locker
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Netzteil

#5

Beitrag von neodym »

ALINCO DM-330FXE
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
dg2pl

Re: Netzteil

#6

Beitrag von dg2pl »

Hallo,

also ich habe das SPS 8400 schon seit 15 Jahren hier im Shack und es hat mich noch nie enttäuscht. Einzig den lauten Lüfter habe ich gegen einen Leiseren getauscht. Ich würde auf jeden fall etwas Reserve einplanen.

73 de DG2PL Markus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil

#7

Beitrag von lonee »

Hallo Tobias,
Meines Erachtens sollte man immer ein bissl mehr Strom haben, als man gerade braucht.
Wenn man Reserven nach oben hat, ist die Gefahr von Spannugsdifferenzen bei Belastung jedenfalls geringer.
Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage, ob es ein Schaltnetzteil oder ein längsgeregeltes mit schön schwerem Trafo sein soll?
Ich habe beiderlei in Betrieb. Ein völlig analoges mit Trafo 50A. Aber auch diverse Schaltnetzteile.
Das günstigste wäre allerdings ein Servernetzteil umzubauen.
Da hättest Du dann um 80 - 100A (je nach Server), bei kleinem Raumbedarf. Allerdings sollte man so eines noch mit Drosseln versehen und HF-Dicht einpacken. Ein solches betreibe ich für die ganzen kleineren Stromverbraucher, wie Anzeigenbeleuchtung, UKW-TRX, Rotor, 12-V PC und und und.
Einer der Vorteile ist, man bekommt quasi für umsonst diverse Schutzschaltungen dazu.

Gruß,
André
Gruß,
André
DO1TEO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 23:49
Standort in der Userkarte: Gotha

Re: Netzteil

#8

Beitrag von DO1TEO »

So, ist jetzt ein SPA 8350 geworden.
Hat 32A ist nur 1 cm grösser als das 23A Gerät und wiegt genausoviel, kostet aber mehr 😟.
Ich verzichte auf die Anzeigen und kann Spannung schlecht verändern und kann somit das Gerät
Nicht universell einsetzen, soll aber HF dicht sein.
Die 40 A Geräte (mit Anzeige) wiegen auch mehr und sind klobiger- ich denke ich bin zufrieden
(Wenn es dann da ist 😃)
Und.....das ist ein teures Hobby.....viel Kleinkram den Mann hier und da immer noch benötigt.

73
Tobias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil

#9

Beitrag von lonee »

Naja, Ein Volt-/ Amperemeter zwischenschalten ist doch nicht wirklich das Problem.
Und wenn man die Spannung nicht verstellen kann, muss das nicht unbedingt schlecht sein.
So mancher hat schon Geräte gehimmelt, weil er die falsche Spannung eingestellt hatte oder beim herumfummeln ans Einstellpoti gekommen ist.

Und wie ja schon geschrieben, ein paar Ampere mehr zu haben, ist nie schlecht.

Viel Spaß mit Deiner neuen Anschaffung!

Gruß,
André

Nachtrag:
Ja, Afu kann teuer werden; je nachdem wie stark der "Habenwillfaktor" bei einem selbst ist und wie stark man diesem gegenhalten kann.
Wenn man nicht immer alles neu braucht, kann man auch in diversen Börsen fündig werden.
Vielleicht gibt es bald ja auch wieder Funk-Flohmärkte, da findet sich auch zuweilen etwas brauchbares.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Netzteil

#10

Beitrag von DF5WW »

Ich hab die 23A Variante und die versorgt auch gleich mal 3 Geräte plus ein digitales SWR-/Wattmeter.
Bei meinem Kram komme ich aber nur auf 70 W Output wenn ich alle 3 TRX in Betrieb habe und bei
allen 3 gleichzeitig auf Sendung gehen würde.

Worauf es mir bei dem Maas ankam war die Sache das es keine Störungen im eigenen Equipement
verursacht.

Was hängt dran ? Ein ALT-512 (10W), ein G90 (20W wenn er nicht sowieso am 18AH LiFePo4 hängt, und
ein Kenwood TS-790E (2m/70 cm Allmode 40 W). Das K-PO DG-503 frisst ja eh nicht viel.

:wink: :wink:

By the way, am ALT-512 kann ich auch noch meine FA-PA50 anhängen dann hab ich einen Power von 50W
aber man hat nie alles an und von daher vollkommend ausreichend für mich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil

#11

Beitrag von lonee »

*kicher*
Stimmt, viel mehr braucht man nicht, denn die PA´s hängen ja an 230 / 400V!

Wobei ich mit 23A nicht hinkäme, wenn ich mit allen TRX-en gleichzeitig senden würde.
Aber wer macht das schon?
Allerdings ist es auch immer gut, ein Netzteil in Reserve zu haben! :-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Netzteil

#12

Beitrag von forstmeister »

Beim SPS 8400 war bei mir schonmal der Ein-/Aus-Schalter mechanisch defekt. Liess sich nicht mehr einschalten und hat dann im Schalter schön geknistert :lol: . Ok, war kein Problem nur, wenn ich mich recht erinnere, etwas blöd zum wechseln.

Heute verwende ich ein QJE PS30SW. Das Ding macht +30A. Gibt es in zig Ausführungen mit analoger oder digitaler Anzeige, mit Bananenbuchsen vorn, Zigarettenanzünder Buchse oder Powerpoles. Hinten sind "immer" die dicken Schraubanschlüsse. Wird glaub auch unter diversen "Marken" vertrieben.

Achja, der Vorteil: sehr klein und kostet ungefähr die Hälfte von den anderen Geräten. Störungen (Noise Offset hat es ja auch), habe ich aber bisher nirgends feststellen können. Hängen alle Funken dran, kein Problem.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“