Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#61

Beitrag von LX1IQ »

Bravo Whisky hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 08:33
Bei Filter schmal hat sie zu wenig Frequenzhub wählt man einen breiteren Filter ist sie im Spitzenhub zu Groß und scherbelt
wer das nicht glaubt oder versteht sollte mal den Hub messen.
Da aber die meisten CBler mittlerweile Afu Geräte nutzen fällt das nicht auf
das merkt man erst wenn man ein zugelassenes CB Gerät nutzt.
Hallo Bravo Whisky,

Kannst du bitte aufhören so einen Schwachsinn von dir zu geben, bitte.
Erstmal müsstest du definieren von welcher Modulationsart du eigentlich sprichst.
Ich gehe mal davon aus dass deine Aussage sich auf FM bezieht.

Im CB Bereich hat ein Kanal im Prinzip 10KHz Bandbreite. Daraus ergibt sich ein maximal zulässiger Spitzenhub von 2kHz !! Davon mal abgesehen, dass ihr die Kisten manchmal bis 6KHz Hub aufdreht.

Im AFU kennt man FM und NFM (narrow FM). In FM ist der Spitzenhub 5kHz bei einer maximalen Bandbreite von 25kHz.
Narrow FM hat einen Spitzenhub von 2,5kHz und belegt somit eine Bandbreite von um die 11kHz und passt also in den 12,5 kHz Kanalraster der im AFU jetzt üblich ist.

Was sagt dir das..... , dass der Icom sogar im narrow FM immer noch genügend Hub hat, sogar noch ein 1/2 kHz zuviel für den CB Bereich.
Ein AFU Gerät hat im CB Band nichts verloren. Und das „ scherbeln“ liegt nicht am IC7300 sondern daran dass das Gerät nicht ausgelegt ist für 10 kHz Kanalbreite. Und wenn der unwissende CB Funker das Gerät dann noch in FM betreibt mir 5kHz Hub braucht man sich nich zu wundern dass man 3 Kanäle dicht macht.
Und das hat nichts mit den Filtern des 7300 zu tun.

LG. Luc
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#62

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
wenn man über Frequenzhub schreibt sollte man meinen das es um FM geht.
Allerdings hat das Diskutieren mit einigen Leuten keinen Sinn
Ich weiß wovon ich schreibe da ich im Gegensatz zu einigen hier den besagten 7300er in Betrieb habe.
Macht aber hier keinen Sinn da einige es nich verstehen können oder wollen
Einfach mal den Hub messen bevor man hier Blödsinn schreibt.
Trotzdem allen unwissenden noch einen schönen Pfingstabend es hat keinen Sinn hier noch weiter zu schreiben.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#63

Beitrag von LX1IQ »

Du hast natürlich Recht mein Junge.
Ich wünsche dir noch einen schönen Pfingst Montag.

73, Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#64

Beitrag von LX1IQ »

Bravo Whisky hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 18:47 Hallo
wenn man über Frequenzhub schreibt sollte man meinen das es um FM geht.
Allerdings hat das Diskutieren mit einigen Leuten keinen Sinn
Da hast du wohl recht. Bei dem was du aber so schreibst war ich mir nicht mehr sicher ob du den Unterschied kennst?
Ich weiß wovon ich schreibe da ich im Gegensatz zu einigen hier den besagten 7300er in Betrieb habe.
Und du bist natürlich überzeugt dass du das Monopol auf einen IC7300 hast und ausser dir niemand so ein Gerät hat, kennt und benuzt ? :think:
Macht aber hier keinen Sinn da einige es nich verstehen können oder wollen
Einfach mal den Hub messen bevor man hier Blödsinn schreibt.
Genau, und dann aber bitte mit einem richtigen Messgerät und nicht mit einem 25€ RTL SDR Stick.

So und nun noch mal ganz langsam damit du es auch verstehst :
Und bitte auf die Bilder klicken, dann kann man nämlich auch etwas erkennen 8)

1. Messung, normales FM (Filter1).
Das Gerät dürfte 5kHz Hub machen. Macht out of the Box 4,524 kHz bei einer Verzerrung von 0,3%.
Somit liegt es in den Herstellerspezificationen. Mit 4,5 kHz Hub natürlich zu breit für den 10 kHz Kanalraster im CB Band.
IC7300_1.jpg
2. Messung NFM (Filter2).
Das Gerät dürfte 2,5kHz Hub machen. Macht out of the Box 2,257 kHz bei einer Verzerrung von 0,3%.
Somit liegt es in den Herstellerspezificationen für NFM. Allerdings mit 2,25 kHz Hub immer noch zu breit für den 10 kHz Kanalraster im CB Band.
Was aber normal ist da der Kanalraster im AFU 12,5 kHz beträgt!
IC7300_3.jpg
3. Messung NFM (Filter3).
Das Gerät dürfte 2,5kHz Hub machen. Macht out of the Box 2,257 kHz, genau wie bei der Messung 2. bei einer Verzerrung von 0,3%.
So wie ich schon schrieb.
Der IC7300 kennt nur FM und NFM. Die Bandbreite für NFM bleibt konstant egal ob Filter 2 oder 3 was ja normal ist da der Modus nichts mit den Filtern zu tun hat.
Es wird nur, je nach Filtereinstellung, zwischen FM und NFM umgeschaltet damit das Signal noch in den Kanalraster hinein passt.
IC7300_2.jpg
Und nein, das Gerät ist in NFM nicht zu leise und die Audio Qualität mit 0,3% Verzerrung auch ziemlich gut!
Es hat sogar noch 0,25 kHz Hub zuviel um im CB Bereich zu funken, da der Hub in dem Bereich mit 2 kHz Hub bei einer Kanalbreite von 10 kHz festgelegt ist.

Ich hoffe dass du es nun auch verstanden hast?

Ob die Leute nun mit einen AFU Gerät auf dem CB Band funken ist mir egal.
Hier ging es nur um den Müll den du schreibst, damit Leute die vieleicht technich weniger auf dem Laufenden sind deine Ausagen nicht einfach unwissend weiter rumerzählen und sich wie du blamieren.

In diesem Sinne, 73.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#65

Beitrag von ax73 »

Bravo Whisky hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 08:33
hb9pjt hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 23:44 Der Hub wird automatisch eingestellt mit der Filterwahl 15, 10 oder 7 kHz. das ist komfortabel gelöst. 7 kHz ist dann auch für den CB Funk geeignet. Wenn aber die falsche Einstellung gewählt wird, tönt es natürlich nicht korrekt.

73, Peter - HB9PJT
Bravo Whisky hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 21:40 Das stimmt leider nicht so im Gegensatz zu den Yaesu Geräten wo man den Hub getrennt für Narrow und Wide exat einstellen kann
gibt es beim 7300er nur die Möglichkeit mit den Filtern wobei der Spitzenhub immer noch zu Groß ist.
Lässt sich leider nicht einstellen .
Bei Filter schmal hat sie zu wenig Frequenzhub wählt man einen breiteren Filter ist sie im Spitzenhub zu Groß und scherbelt
wer das nicht glaubt oder versteht sollte mal den Hub messen.
Da aber die meisten CBler mittlerweile Afu Geräte nutzen fällt das nicht auf
das merkt man erst wenn man ein zugelassenes CB Gerät nutzt.
Hat er doch geschrieben :clue:
Aber schön daß jetzt jeder mal sein Equipment gezeigt hat :zzz:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#66

Beitrag von Lattenzaun »

...absolut schönes Messequipment... :tup:

Deinen Ausführungen zur Spitzen DEV ist nichts mehr hinzuzufügen :wink:

73,
Bernhacht
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#67

Beitrag von LX1IQ »

Nein, hat er nicht geschrieben!

Bravo Whisky schreibt dass der IC7300 bei dem schalen Filter zuwenig Hub fürs CB Band hätte, und dass er das gemessen hat.
Das stimmt aber nicht. Der IC 7300 liegt in beiden FM Modi im Bereich der Herstellerdaten und ist somit auch bei NFM zu Breit für das CB Band.
Darüber hinaus unterstellt er mir dass ich nicht wüsste wovon ich reden würde. Egal, man kann es nun drehen und wenden wie man möchte.
Die Geräte haben da nichts verloren und man stört die Leute die zugelassene Geräte nutzen.
So ich denke dass nun jeder es verstanden hat.
Für mich ist das Thema nun durch.

LG. Luc
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#68

Beitrag von LX1IQ »

Lattenzaun hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:47 ...absolut schönes Messequipment... :tup:

Deinen Ausführungen zur Spitzen DEV ist nichts mehr hinzuzufügen :wink:

73,
Bernhacht
Danke, und 73.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#69

Beitrag von Charly Whisky »

LX1IQ hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 16:53 ...
Die Geräte haben da nichts verloren und man stört die Leute die zugelassene Geräte nutzen.
....
Sehr schön Luc :tup:

Aber dennoch möchte ich obigen Satz zitieren:

Im CB- Bereich fallen die Geräte auf, die den erlaubten Hub fahren. Der wird allgemein als zu leise empfunden. Viele CB- Funker schicken daher ihre Geräte in einschlägige Werkstätten, um den Hub erhöhen zu lassen.
Insofern fällt auch eine unverbastelte 7300 nicht unbedingt störend auf, jedoch ist das Klangspektrum sofort als solches erkennbar. Nicht viele Geräte haben eine so ausgewogene Modulation wie der 7300.
Die Kollegen, die einen 7300er fahren, muss man nicht erst nach dem Equipment fragen, man hört es.

73
Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#70

Beitrag von lonee »

Nicht ganz korrekt...
Im CB-Bereich fallen die Geräte auf, die breiter sind als die Serien-CB-Geräte (Signalbandbreite).
Daher heißt es auch immer wieder: "Zu leise"; "das schrabbelt" etc.
Wenn die User mal die zugelassene Bandbreite nutzen würden und vielleicht den Lautstärkeregler etwas mehr auf..
Dann gäbe es diese Themen erst gar nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#71

Beitrag von LX1IQ »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 10:39 ....
Im CB- Bereich fallen die Geräte auf, die den erlaubten Hub fahren. Der wird allgemein als zu leise empfunden. Viele CB- Funker schicken daher ihre Geräte in einschlägige Werkstätten, um den Hub erhöhen zu lassen......

73
Christian
Hallo Christian,

Ja da liegt der Hase begraben.
Würden alle 2 kHz Hub fahren, dann würde jeder gleich laut klingen und man könnte die Lautstärke bequem auf dem CB Gerät einstellen und so belassen.
Bei den meisten CB Kisten bring ein Vorverstärke Mikrofon auch nicht den gewünschten Erfolg, weil dann die Feedbackschaltung wieder dicht macht.

Mir ist durchaus bewusst was so alles an den Kisten rumgetunt wird. Manchmal gut, oft verschlimmbessert. Ich habe oft genug solche Geräte hier auf dem Tisch liegen. Wenn man die auf den Messplatz nimmt dann rollen sich einem die Fussnägel auf :lol:

Oft werden aber auch CB Geräte ausgeliefert die weit unter dem Erlaubten eingestellt sind und das veranlasst die Nutzer dann an den Kisten rum zu drehen. (golden screwdriver).
In dem Fall bin ich der Meinung dass man durchaus, wenn man weiss was man tut, man die Kisten selber oder zu einem Funk Dok geben kann um etwas nachzustellen.

Prinzipiell ist es mir auch egal was die Leute im CB Bereich machen. Hier in LX ist die Scene tot.
Und ich tummele mich auf anderen Bändern rum.

Ich wollte auch hier nicht arrogant oder besserwisserisch rüberkommen. Mich nervt halt nur wenn Leute mit Halbwissen irgendetwas ausschreien und dann das Rudel Lämmer hinterher mäht.
Das Grundproblem liegt in der Tat am Kanalraset des CB Bandes.
Hätte man sich da auf 12,5 kHz geeinigt, wäre das besser für alle und 2,5 kHz Hub reichen allemal um eine nette Runde zu fahren.
Es ist schon klar, dass jede AFU Kiste besser klingt als eine getunte CB Funke. Wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre :-).

Ich wollt nur hier veranschaulichen wieso ein AFU Gerät im CB Bereich Probleme verursachen kann obschon das Gerät ja so viel teurere ist als jede CB Kisten.
Die die es interessiert und meinen Beitrag gelesen und verstanden haben wissen halt jetzt worauf sie sich einlassen wenn sie mit einem normalen AFU Gerät im CB Bereich QRV werden.
Wer wo mit was und mit wem funkt muss jeder mit sich selbst ausmachen und ich bin der Meinung, dass das CB Band genauso seine Daseinsberechtigung hat wie der AFU.

Das verhindert aber nicht, dass man Rücksicht auf die Kollegen nimmt und halt mit einem sauberen Signal unterwegs ist.

73, Luc und weiterhin viel Spaß am Hobby.
LX1IQ
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2014, 20:11
Standort in der Userkarte: Tuntange

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#72

Beitrag von LX1IQ »

lonee hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:46 Nicht ganz korrekt...
Im CB-Bereich fallen die Geräte auf, die breiter sind als die Serien-CB-Geräte (Signalbandbreite).
Daher heißt es auch immer wieder: "Zu leise"; "das schrabbelt" etc.
Wenn die User mal die zugelassene Bandbreite nutzen würden und vielleicht den Lautstärkeregler etwas mehr auf..
Dann gäbe es diese Themen erst gar nicht.

Gruß,
André
Meine Rede :tup:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#73

Beitrag von Copilot »

Da sowieso 90 %der CB - Funker ein Afu Gerät benutzen hat die Icom 7300, die beste Modulation mit dem richtigen Mikrofon. Auch für die Yaesu DX 10 muss man erstmal richtig in die Tasche packen, für das richtige Mikrofon, und zum einstellen braucht man eine Professur. Ich habe auch einige Zeit gebraucht für die richtige Einstellung für das richtige Band. Und auch 4 Microfone getestet. Aber jetzt, das bedienfreundlichste Gerät was ich je hatte, und die besten Rapporte aus dem Ausland was die Modulation angeht. Und hört auf mit breit oder schmal, habt Spaß an eurem Hobby.Bleibt gesund 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#74

Beitrag von DF5WW »

Copilot hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:37 Da sowieso 90 %der CB - Funker ein Afu Gerät benutzen
Hast Du da definitive Zahlen zu oder ist das nur geraten ? Die meisten CBér die ich kenne wüssten nicht
einmal wie man sowas korrekt bedient und wenn ich hier im Forum mehr Fragen nach Problemen mit
"legalen" Geräten sehe bestätigt das eher meine Meinung das die Mehrheit durchaus legal unterwegs ist.
Mit solch einem dummen Zeug das Du da von Dir gibst erklärst Du gerade alle CBér zu Schwarzfunkern
par excellence.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#75

Beitrag von Grundig-Fan »

Bei uns von 20 Stationen = 15 x 7300, der Rest FT450d oder CRT9900.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“