Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#1

Beitrag von Wildauerresi »

Hallo!

Ich bin neu hier und bereite mich gerade auf die Amateurfunkprüfung vor.

Jetzt informiere ich mich natürlich bereits wegen möglichen Geräten, wobei ich auf oben genannte Geräte gestoßen bin.

Wie ist hier eure Meinung, zahlen sich 500 Euro Mehrkosten für die höhere Empfindlichkeit und Filtermöglichkeiten des FtDx10 aus oder sollte ich lieber dann das ICom nehmen.

Danke
Mfg
Martin
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

kommt darauf an, wie du drauf´bist :dlol:

Spass beiseite: Die beiden Geräte kann man nicht direkt vergleichen. Die YAESU ist wesentlich filigraner zu bedienen (im Sinne von "eigenwillig").

Das transparentere Gerät ist die 7300. Blöd nur, das jeder die 7300 an der Modulation erkennt :sup:

Der Empfänger der DX10 ist "besser"- wovon man aber nur in wenigen Situation profitiert.

An leistungsstarken Antennen ist die YAESU das bessere Gerät, weil der Empfänger mit starken Signalen besser umgehen kann.

Ansonsten gibt es bei Youtube das ein oder andere Vergleichsvideo.

73
Christian
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Was nützt die bessere Modulation des Yaesu, wenn mein Nachbar doch eine Brüllaffenmodulation daraus macht???

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#4

Beitrag von DF5WW »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 16:02 Was nützt die bessere Modulation des Yaesu, wenn mein Nachbar doch eine Brüllaffenmodulation daraus macht???BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Liegt dann aber eher an Deinem Nachbarn und nicht an der Qualität des Gerätes. Überfahren kann man
auch einen Hilberling ...

:clue: :clue:

Wer den Hilberling (ich nenne ihn ob des Preises auch gerne "Silberling") schaue hier: http://www.hilberling.de/de/de_pro/pro_pt8000.htm
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wildauerresi
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 09:05
Standort in der Userkarte: Inzersdorf im Kremstal

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#5

Beitrag von Wildauerresi »

Pu, das wäre mir dann doch etwas zuviel.

Ich frage, nur deswegen zwischen den Geräten.
Nicht das ich nach 1jahr sage, hätte ich doch das andere gekauft.
Benutzeravatar
mentober
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 09:24
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#6

Beitrag von mentober »

Beide Geräte bieten ein sehr gutes, wenn nicht gar ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde, wäre die aber trotzdem sehr schnell erledigt: FT-DX10. Der Aufpreis für den besseren Empfänger und die besseren Filter ist sehr gut angelegtes Geld.
Die Bedienung finde ich beim Yaesu auch konsistenter.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#7

Beitrag von DF5WW »

Sehe ich auch so. Der 10ner hat den gleichen RX wie der DX-101D
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Die Bedienung finde ich beim Yaesu auch konsistenter
Finde ich nicht, ein Kollege hatte mehre Tage gebraucht für die Modulationseinstellungen mit Hilfe von OM´s über Funk.
Bei Icom ist das viel einfacher, da bedarf es noch nicht ein mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
die Icom die Yaesu
Grrrr , weder männlich noch weiblich , dann eher Gender :dlol:
Geschlechtsneutrale Anreden werden ohne die/ der und meist unter Verwendung des Namens formuliert.
Was bei Yaesu von Vorteil ist, das man einen externen Monitor anschliessen kann OHNE einen PC .
Das ist das einzige was mir fehlt bei dem IC 7300 den ich seit 5 Jahren habe.
Was muss ich aber sagen, habe schon viele andere Marken gehabt und habe es nicht bereut.

Bin schon seit längerem am überlegen zu einem höher wertigem Gerät ala Icom IC 7610 oder Kenwood TS 890S.
Nur besser werde ich damit auch nicht zu hören sein.
Eigentlich reicht es habe 2 Geräte von Icom und an jeder hängt eine PA von über 1 KW :dlol:
Wer den Hilberling (ich nenne ihn ob des Preises auch gerne "Silberling
Ja es gibt schon super Funkgeräte , Icom IC-7851 gehört mit dazu in der gleichen Preisliste .

Es gibt Zwei OM´s in DL (gibt sicherlich noch mehrere) die haben mehr Geräte wie die meisten Funkhändler im Lager haben.

Das Rechtliche
Die Nutzer der Seite QRZ.com haben Ihre Bilder für Jedermann öffentlich bereit gestellt



https://www.qrz.com/db/DK1ML <-----für das Equipment bekommt man auch einen neuen Porsche :tup:


https://www.qrz.com/db/Dl3PWR <----- Platz 1 nur weil die Grafik :geil: ist , aber vom Porsche ist er auch nicht weit weg.

Das zu dem Thema 100 Euro mehr oder weniger für dies oder jenes Funkgerät!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Erst mal die Scheiss-Westernbuchse raus und eine Japan-Buchse rein. Ich denke schon, dass die Yaesu die Nase vorn hat. Die Icom hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#10

Beitrag von lonee »

:lol:
Genau.. das bessere Gerät hat erstmal eine bescheidene Mikrofonbuchse. Also erstmal umbauen....

Warum nicht gleich ein anderes Gerät auswählen, dass die korrekte Buchse gleich mitbringt?
Von den 7300ern sind doch einige auf dem Gebrauchtmarkt. Und der scheint mir auch recht stabil.
Ich kann ja nur mit älteren Yaesu-Geräten FT-757GXII, FT-100D, FT-857D (letztere mit txco und Filtern) vergleichen, aber ich bin mit dem 7300 recht zufrieden. Man darf nunmal nicht vergessen, in welcher Preislage dieser "spielt"; Und dafür ist er doch wirklich nicht schlecht.
Gute Mod "Out of the Box" und das sogar mit dem Original Mikrofon. Das hatte bisher keiner meiner Yaesu´s.

Insofern spricht doch nix dagegen, den Volks-Tranceiver mal auszuprobieren. Nicht jeder hat ne 160-Loop oder den 6ele 20m-Beam, wo der sicherlich Probleme bekommen wird. (wobei dann noch in Frage steht, ob der 10er das klaglos mitmacht.)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#11

Beitrag von DF5WW »

Grundig-Fan hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:22 Erst mal die Scheiss-Westernbuchse raus und eine Japan-Buchse rein. Ich denke schon, dass die Yaesu die Nase vorn hat. Die Icom hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Klar doch. Damit man sich mit seinem VV Mikro im CB-Bereich die Mod so richtig verauen kann
indem man ebensolche anschliessen kann. AFu-TRX funktionieren auch mit O_Mikro super.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich heiße Handmikrofone. An meinem Gerät ist auch kein CB-Mikrofon sondern ein SM-50. Dennoch sind Westernstecker der letzte Dreck. War schon ein Grund damals um DNT einen Bogen zu machen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Hasse anstatt heisse

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#14

Beitrag von Bastelfred »

Ich habe den Icom schon ein paar male vor mir gehabt. Nicht mein Fall.

Meiner Meinung nach kein wirklicher Tranceiver mehr sondern eher ein reiner SDR. (o.k. der yaesu ist auch nicht weit davon entfernt)
Die Modulation finde ich für ein Gerät dieser Preisklasse grottig. Das bekommen CB Kisten (o.k. eher export Geräte) besser hin.

Der 7300 ist für mich ein Gerät der Klasse: Viel gewollt aber wenig erreicht.

Evtl. ist der Icom Tranceiver gerade deshalb das wahrscheinlich meist gekaufte "high end CB Gerät" dieser Zeit. Jeder der etwas nachdenkt kann das Ding bedienen und am Ende kommt irgend etwas hinten raus.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 7300 vs Yaesu Ftdx 10

#15

Beitrag von lonee »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:21 Jeder der etwas nachdenkt kann das Ding bedienen....
So sollte das eigentlich bei jedem Gerät sein..

Zudem weiß ich ja nicht, auf welchem Referenzempfänger Du den 7300 zurückgehört hast, oder ggf. ausgemessen hast; komischerweise bekommen diejenigen (von denen ich weiß, dass sie einen 7300 betreiben) in der Regel gute bis sehr gute Modulationsrapporte.
Zumindest dann, wenn man nicht alles bis zum Ende aufreißt und den Kompressor zuschaltet.
Keine Lincoln 1,2,3 oder DX schießmichtot bringt so eine Mod ohne Modifikation. (Mal ganz davon abgesehen, dass diese auch nicht den Frequenzbereich von 160 bis 4m bieten)

Ich kann jetzt nur für mich und meinen 7300 sprechen, aber im Vergleich mit dem 757GXII und an der gleichen PA, ist mein Signal wesentlich schmaler und sauberer. Netterweise hat Icom auch den Sendezweig so gestaltet, dass man auch hier die Bandbreite reduzieren kann.

Das Einzige, worüber ich mäkeln könnte, ist das Verhalten bei "dicken" Signalen. Aber das war mir bei der Konstruktion schon vorher klar.
Aber Du darfst uns gerne ein Gerät nennen, was großsignalfest ist (>min 40db), eine hervorragende Modulation hat (vielleicht besser: haben kann!) und den schmalen Euro kostet. Oh, ich vergaß: Updatefähig!

Gruß,
André

PS: nicht in jedem Hause steht ein Hilberling oder R&S Referenzsender...
Zuletzt geändert von lonee am Fr 21. Mai 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“