Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

Antworten
Pit23
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2021, 15:01
Standort in der Userkarte: Sachsen

Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#1

Beitrag von Pit23 »

Hallo,
ich habe vor Kurzem mit ein paar Spielereien mit dem SDR RTL V3 (einfacher Stick). Mitgeliefert wurde eine Dipolantenne (siehe Bild) - auch eine etwas kleinere Version ist dabei). Als Software verwende ich SDR#. Bisher kann ich darüber nur den FM Rundfunk um die 100 MHz empfangen. AM Rundfunk bekomme ich noch nicht. In einigen Frequenzbändern, die eigentlich für andere Anwendungen vorgesehen sind, tauchen auch Radiosender auf. Ich denke das sind Oberwelle von anderen Frequenzen.
Über das Programm rtl433 habe ich bisher noch keine Nachrichten erhalten können - das Programm schein aber zu laufen (in der schwarzen Shell).
Dann habe ich noch OpenEar runtergeladen und dort mal ein paar Nachrichten von ADS-B erhalten (als ein Polizeihubschrauber unterwegs war).Über die anderen Anwendungen (TETRA, Pocsag, DMR,..) kann ich in OpenEar auch nichts empfangen.

Zusammengefasst: ich konnte mit meiner Ausrüstung bisher nur FM-Radio und ADS-B empfangen.
Ich hätte mir allerdings etwas mehr erhofft. Der Empfang ist in städtischem Gebiet (Dresden) im 3. Obergeschoss an einem Fenster zur Ostseite.

Mache ich etwas falsch oder ist tatsächlich einfach nicht mehr möglich unter diesen Bedingungen?
In welchen Frequenzbereichen sollte ich es mit meiner Ausrüstung probieren?
Ich habe in SDR# auch schon einige Plugins drin (Simple DMR, TETRA Demodulator). Im 70 cm Band empfange ich nur die FM Radiosender, probiert habe ich es mit dem DMR Plugin in SDR# (siehe Screenshot).
Ich habe es auch mit TETRA versucht. Es gibt ja ein Plugin dazu. In dem Band ist ein deutlicher Peak zu sehen. Ich habe dort drauf getunt und Demodulation angeklickt (siehe Screenshot). Der Ton wird mit diesem Plugin komischerweise automatisch ausgeschaltet.
Ich wäre für jeden kleinen Hinweis dankbar. Oder sollte ich noch irgendein anderes Programm runterladen und es damit probieren?
Vielen Dank.

Anhang: - Antenne auf Fensterbrett
- Screenshot Empfangsversuch von DMR
. Screenshot Empfangsversuch von TETRA
Dateianhänge
Antenne.JPG
TETRA Empfang mit SDR Sharp und Plugin.JPG
DMR mit SDR Sharp Plugin.JPG
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

unabhängig davon mit welcher Software und EInstellungen du unterwegs sein willst, zuerst muss dein Stick überhaupt mal Signale bekommen und dazu brauchst du eine Antenne. Die muss raus aus der Wohnung, möglichst hoch und frei sein. Notfalls geht noch ein Draht am Fenster, rundherum mit Klebeband drangepappt in Form eines Quadrates. Musst du mal probieren wieviel das bringt. Zur Orientierung aber keine UKW Lokalsender verwenden sondern schwächere Signale. Für den Anfang einfach mal den 2m Relais Bereich (145.600-145.800) nehmen, dort sind die Funkamateure unterwegs und selbst wenn kein Gespräch läuft meldet sich das Relais (meist) alle 30 Minuten. Ist also immer was zu Empfangen. Daran kannst du dann schonmal sehen ob deine Konfiguration überhaupt was empfängt.
Und du kannst dir mal dein Tablett nehmen und da SDRPLAY o.ä. draufspielen und den Stick da dran betreiben. Rausfahren aus der Stadt, auf einen Buckel/Hügel deiner Wahl und du wirst jede Menge hören bzw. sehen, dann sogar schon mit der mitgelieferten Antenne. Für die Stadt reicht das aber nicht, da musst du ein bisschen Arbeit reinstecken.

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#3

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Pit23...

Habe hier schon ähnliche Versuche gemacht. Wohne allerdings auf dem Land; trotzdem eine Menge Störnebel.
Erstmal für KW und deine AM-Sender. Da musst Du bei SDR# unter "RTL-SDR Controller" bei Sampling Mode auf "Direct sampling(Q branch)" stellen. Ob du jetzt bei Empfang auf KW mit der "RTL AGC" arbeitest; musste sehen.
Antenne sollte abends ausreichen.
Für ADS-B:
Da sollte ne Menge reinlaufen (nicht nur der Pol. Hubi) Hab da teilweise über 100 Frames /sek. Reicht hier von Potsdam Richtung Süden bis Prag. Aber nicht die KW Antenne nehmen! Die ganz Kleine mit ca. 10cm schraubbar auf dem Magnetfuß ist optimal.
POCSAC:
Hatte hier mal vom Freund eines Kumpels dessen Schwager gehört das die Pagerfrequenzen von BOS auch gut empfangbar sein sollen.
173,26 Mhz
172,82 Mhz
172,92 Mhz
172,68 Mhz
173,24 Mhz
Achtung!!!! diese Frequenzen sind öffentlich bekannt, dürfen aber hier in Deutschland nicht dekodiert werden! Möchte hier keinen zu einer Straftat anstiften.
Aber heimlich im Kämmerlein kannste ja mal im Wasserfall bei SDR# gucken ob da ab und zu mal ein paar Striche auftauchen...

Zu rtl433:
öffne mal ein neues Editorfenster
Füge fogende Zeile ein:
rtl_433.exe -f 433920000 -s 1024k
Abspeichern im rtl_433 Ordner als 433 Mhz ISM.bat

Jetzt haste schon mal ne Menge auf dem Schirm
Für 868 Mhz ISM neue *.bat erstellen mit folgenden Inhalt:
rtl_433.exe -f 868M -s 1024k

Oder Startparameter für voll krasse Ausgaben (unbekannte Sender nicht in der Datenbank:
rtl_433 -f 868M -p 0 -s 1024k -Y auto -G 4

Reicht erstmal für heute zum Spielen :D

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#4

Beitrag von Langdrahtfunker »

Moin,

wie ich sehe hat dein "SDR RTL V3" ein SMA anschluß. Ich habe für das Scannen mein Nooelec V4 direkt mit einem Adapterstück an die X30 geschraubt und das ganz raus ausm Fenster.

Als Programm verwende ich HDSDR das ist Ressoucen sparender und wie ich finde gut per Tastertur steuerbar.

Wie kommen die Signale von dem dein SDR# nach dem Programm? Nutz die ein virtuelles AudioKabel?

Wenn du Amateurfunk empfangen möchtest, ist das wie die Nadel im Heuhaufen zu finden, den du weißt nicht wann wer wo spricht.
Auch PMR und Co. geht natürlich aber nur mit viel warten.

Thema BOS macht kein Sinn ist inzwischen verschlüsselt.

so dann viel spaß 73 LKB Berlin
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#5

Beitrag von DC7DOC »

Hallo Langdrahtfunker und Gruß nach nebenan,

Redest du jetzt über OpenEar? Wenn ja: Das Programm erkennt automatisch den Stick und kann losgehen. Nichts mit VAC....
Sein V3 kann ja bis 2Mhz Bandbreite. Einfach auf 145Mhz gestellt und laufen lassen. Zu mindest sollten doch Relais im Wasserfall sichtbar werden. Also so Sch.... kann man nicht wohnen in Deutschland :lol:
TETRA BOS: klar; is verschlüsselt. Nun kann man aber mal einfach in den Bandplan der BNetzA gucken und man weiß wo man noch andere (unverschlüsselte) im 70cm Band suchen könnte...
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2

Ab Seite 276 aufwärts :D

Also bei dir in "Boulettenstadt" sollteste reichlich finden.

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#6

Beitrag von Mario73 »

Langdrahtfunker hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:49 Wenn du Amateurfunk empfangen möchtest, ist das wie die Nadel im Heuhaufen zu finden, den du weißt nicht wann wer wo spricht.
Um sein Setup zu testen kann der TE ja mal auf 144,800 leiern, dort läuft APRS. Da kommen aller paar Sekunden Pakete. Wenn nix im Wasserfall zu sehen ist dann stimmt was nicht. Wobei, im urbanen Gebiet mit einem RTL-Stick kann das dann auch schon am Overload liegen. Ich habe meine Nooelec Sticks genau aus diesem Grund auch eingemottet.

73.
Pit23
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2021, 15:01
Standort in der Userkarte: Sachsen

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#7

Beitrag von Pit23 »

Danke für die vielen Hinweise.
der Stand jetzt: Ich habe mein SDR'# deinstalliert und die Version von SDR# drauf gemacht, die auf der chilenischen Seite angeboten wird. Dort sind gleich ca. 15 Plugin mit dabei. Ich fand das schöner. Ich habe die Antennenposition in der Wohnung etwas geändert. Das funktioniert zumindest etwas besser (siehe Bild). Ja aber viel besser funktioniert es natürlich, wenn die Ant. draußen ist und so hoch wie möglich. Das habe ich nun auch gemerkt. Meistens geht es aber nicht.
Das Plugin zu rtl433 habe ich jetzt noch selber hinzugefügt. Auf 433 MHz habe ich bisher keine Signale bekommen, dafür aber auf 868 MHz. Auf dem Bild unten kann man sehen, wie das dann aussieht. Es kommen wohl mehrere Pakete an. Aber nur zu manchen öffnet er dann ein Fenster, aus dem man die reale Information nehmen kann (Bild).
Ist es so, dass die anderen Pakete nicht dekodiert werden können, weil sie verschlüsselt sind?
In dem finalen Fenster: weiß dort zufällig einer wofür die Diagramme 2 und 3 stehen? Das erste ist sicherlich das Signal im Zeitbereich und stellt die Pulsmodulation dar (also jeweils 0 und 1 Zustände). Aber da wo "Analyse" und "fm" steht, habe ich keine Ahnung.
Dateianhänge
Fenster.JPG
rtl433.JPG
Antenne Scheibe.jpg
Ajko70
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Okt 2021, 08:20
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Empfang mit RTL V3 in Innenstadt

#8

Beitrag von Ajko70 »

Hallo zusammen,

Frage: ich experimentiere derzeit auch mit diesem Stick.
Gibt es Openear noch zum Download, oder ist das Geschichte?

73!
Gregor
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“