Problem DX-70: keine Lautstärke bzw. fast kein Ton hörbar

Antworten
Radioman
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Nov 2019, 08:19
Standort in der Userkarte: Freiburg

Problem DX-70: keine Lautstärke bzw. fast kein Ton hörbar

#1

Beitrag von Radioman »

Hallo Funkfreunde,

mein Alinco DX-70 hat nach dem Einschalten das Problem, dass sich die Lautstärke nicht mehr "laut" regeln lässt. Unabhängig vom eingebauten oder externen Lautsprecher. Im Hintergrund kann ich bei "voller Laustärke" des Reglers das Signal/Rauschen gaaanz leise hören und der Lautstärkeregler zeigt auch die Funktion, dass sich die Lautstärke regeln lässt. Aber halt nur gaaanz leise. Die Quittungstöne (Bandwechsel, Mode-Wechsel usw.) sind in normaler Laustärke zu hören. Ein Geräte-Reset konnte keine Abhilfe schaffen.

Kennt jemand das Problem und weiß um Abhilfe?

73
Tom
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Problem DX-70: keine Lautstärke bzw. fast kein Ton hörbar

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Tom,

hast Du ein Service-Manual zum Gerät?

Falls nicht: https://www.df2jp.de/dx70%20ser.pdf

Ich tippe mal auf IC12 oder IC13, da solltest Du mal messen ob was ankommt (NF).

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Problem DX-70: keine Lautstärke bzw. fast kein Ton hörbar

#3

Beitrag von Nasa »

Als einzig verbliebener Bedienfehler fällt mir noch die Rauschsperre (Squelch) ein.
Die sollte natürlich geöffnet sein, damit man was hört.

Wenn es daran nicht liegt, kann eigentlich nur noch was defekt sein.
An IC13 (M5222FP) müsste man nachmessen um das herauszubekommen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Radioman
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Nov 2019, 08:19
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Problem DX-70: keine Lautstärke bzw. fast kein Ton hörbar

#4

Beitrag von Radioman »

Hallo Joe und Lothar,

vielen Dank für Euren Tip zum IC12 und IC13 und danke Joe für den Link zum Manual.

Das Problem hat sich gefunden. Jedoch nicht einfach. Es handelt sich dabei um den Laustärkeregler selbst. Entweder ist er in sich beschädigt, oder er sitzt nicht mehr richtig in seinen Lötstellen. Darauf gestoßen bin ich beim Öffnen des Gerätes und diversem hier und da probieren. Der Regler befindet sich im abnehmbaren Bedienteil, an den ich mich bei Gelegenheit ran machen werde.

mni tnx es 73

Tom
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“