Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

Antworten
Anonymous

Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
Bin Anfänger und möchte gerne ca. 20-50km weit den Amateurfunk abhören wie z.b Polizei, Feuerwehr, schnurlose Telefone usw... welches gerät würdet ihr mir empfehlen ?
Handgerät wäre recht oder gibts da was fürn pc?

MFG
Schorni
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 2. Feb 2004, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#2

Beitrag von Anonymous »

kann mir keiner weiterhelfen?
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#3

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Schorni,
vielleicht antwortet keiner, weil Deine Frage ein wenig weit gefasst ist, und Du einige Dinge durcheinanderwirfst...
Ungefähr so, wie wenn Du in einem Autoforum fragst: Welches Auto könnt Ihr mir empfehlen ?
Ich will damit fahren, Räder sollten schon dran sein, nicht teuer, aber es darf schon was kosten Bild
Aber Spaß beiseite...
Polizei, Feuerwehr, Telefone etc. haben mit Amateurfunk nix zu tun, es ist sogar verboten, diese Funkdienste abzuhören... Bild ( obwohl's natürlich jeder tut.. Bild )
Wenn Du 20..50 km weit hören willst brauchst Du einen guten Scanner mit Hochantenne, oder Du musst
auf einem Berg wohnen.. Bild
Tendenziell wird es immer schwieriger überhaupt was zu abzuhören, da alles auf Digitaltechnik umgebaut wird.. Analoge Telefone z.B. gibt es momentan nur noch im CT1+ Bereich bei 800..900 MHz, die darf man
latürnich auch nicht abhören... Bild
Jetzt müssen Dir die Scanner Experten im Forum nur noch einen guten Scanner empfehlen... Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#4

Beitrag von Anonymous »

welche gerätschaften brauche ich dazu (modell)? und wieviel wird mir der spass kosten?(gebraucht)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 2. Feb 2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#5

Beitrag von Schnuck »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Wenn Du 20..50 km weit hören willst brauchst Du einen guten Scanner mit Hochantenne, oder Du musst
auf einem Berg wohnen....
Analoge Telefone z.B. gibt es momentan nur noch im CT1+ Bereich bei 800..900 MHz, die darf man
latürnich auch nicht abhören
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hoi schweißfuß,

dem muss man noch einen draufsetzen, selbst mit einer Yagi so um die 40 elemente !
schafft man dort aber auch keine 20-50km, wenn ueberhaupt 5km !!!!!!

73 de Tomas
Bild
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Anonymous

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#6

Beitrag von Anonymous »

möchte gerne ca. 15 KM funk abhören welche geräte brauch ich dazu und was kostet mich der spass?
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#7

Beitrag von Schnuck »

hoi Schorni85,

ich kenne mich mit Empfaenger niet aus, aber kann dir ein allgemeinen Rat geben.

Du solltest dir als erstet mal gedanken machen was du alles hoeren willst.
Dann machst du dich auf die Suche welche Frequenzen du dazu benoetigst.
Dann die Modulationsart.
Dann musst du dir gedanken machen ueber die Antenne(n)

Solltest du wie du als erstes geschrieben "20-50km weit den Amateurfunk abhören wie z.b Polizei, Feuerwehr"
dann komst du mit einem FM Empfaenger aus, der etwa von 60 bis 500Mhz geht.
Etwas Flugfunk hinzu ? dann benoetigst du auch noch AM !
Wenn es noch Kurzwelle sein muss, dann sollte er auch SSB koennen und von 1 Mhz bis Ultimo gehen :-)

dein so besagtes Telefonband ist etwas auf 930Mhz.

Der optimale Scanner waere also bis 1000Mhz wenn du alles hoeren willst.

So er Rest is fast egal, marke, modell... ist doch eh alles mehr oder schlecht brauchbar.

Achja, wenn du ein zu breiten Frequenzbereich hoere willst, dann brauchst du auch eine Spezial Antenne
oder mehrere.

Das alles zusammen kann summa summarium schon einige hundert Teuro verschlingen.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#8

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo zusammen,
Bin Anfänger und möchte gerne ca. 20-50km weit den Amateurfunk abhören wie z.b Polizei, Feuerwehr, schnurlose Telefone usw... welches gerät würdet ihr mir empfehlen ?
Handgerät wäre recht oder gibts da was fürn pc?

MFG
Schorni<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi..
also ums kurz zu sagen bei "Scannern" gibs nach oben kaum grenzen (preis)...
kommt drauf an was Du ausgeben willst... was ordentliches gibs bei ebay schon für 40.,-.eur.. und da kommst du mit der orginal antenne auch aus...
oder schau mal bei conrad in den katalog... übrigens gibt es für PC auch scann geräte... aber die sind noch teuer... könnte bei ebay aber auch billiger klappen...
mfg michael
ps. ich habe seit jaren einen ALINCO DJ-X1... der hat zwar kein SSB aber der hat mir immer gute dienste geleistet...
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#9

Beitrag von moeppikf »

Hallo Schorni85,

wie die "Vorschreiber" schon erfasst haben ist der Bereich der Scanner und Weltempfänger sehr groß in der Modellvielfalt.

Was wichtig wäre sind eben halt die von Dir empfangsseitig gewünschten Frequenzen.

Für den Anfang kann ich ohne weiteres folgende Modelle empfehlen :

Maycom FR 100 ( 66-470 MHz in 5 Bändern und mit 150 Speicherplätzen)
Albrecht AE 65 H (66-512 MHz mit 30 Speicherplätzen)

Beide Scanner bieten einen guten Empfang und kosten nicht die Welt .

@ Schnuck und schweißfuß :

Mit dem Maycom und der Originalantenne sind empfangsweiten von 20 - 30 KM ohne Probleme möglich Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Möchte ca. 20-50km Amateurfunk...

#10

Beitrag von Anonymous »

Vielen dank für all eure informationen!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“