Wie wird man Amateurfunker?

Antworten
Speedo

Wie wird man Amateurfunker?

#1

Beitrag von Speedo »

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie man zum Amateurfunker wird:
Welche Scheine sind zu machen? Wie lange dauert es? Was kommen an kosten auf mich zu (Prüfung/Kurse)?

Gruß
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#2

Beitrag von 13OT057 »

hi, du must nur die afu lizenz machen, die kostet dich für klase 2 glaube um die 50 EUR
dann musst du halt technik, vorschriften und betriebliche kentnisse lernen :)

schau dich mal hier im forum um, wurde schon öffter diskutiert und auch URLs gepostet.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Spike26m

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#3

Beitrag von Spike26m »

hallo..

am besten du schaust mal auf http://www.darc.de wo der nächste ordsverein ist ,
und fragst mal da nach ob die irgendwelche kurse planen oder dir ein om so helfen will...

ansonsten kannst du dir bei der reg tp die fragen und antworten bestellen, oder diese bücher vom moltrecht...

ansonsten hab ich noch das pogramm für dich... das ist nicht schlecht
http://www.bippes.de/afup/

de Spike
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#4

Beitrag von Stambeskopp »

Ich kann es nicht oft genug sagen, schaut auf die Seite


http://www.michaelstahl.de


da gbt es kostenlos die Prüfungsfragen und einen html-Test zum üben
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Speedo

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#5

Beitrag von Speedo »

Sind die Bücher von Moltrecht zu empfehlen? Bücherladen hat die natürlich nicht vorrätig, man kann also nicht mal eben einen Blick reinwerfen. Sind das nur die Prüfungsfragen oder wird da auch was zum allgemeinen round about gesagt?
Spike26m

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#6

Beitrag von Spike26m »

hallo..

ich hatte mal das klasse 3 buch.. wenn du das 3 mal durchliest
und dir die prüfungsfragen genau anschaust ,
sollte klasse 3 kein tehma sein...
er erklährt darin alles was du für die prüfung brauchst...

de Spike
Speedo

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#7

Beitrag von Speedo »

Hm, ich danke für die Info! Nun stellt sich danach ja auch die Frage nach dem Geräteeinstieg, wobei die Reichweite erstmal nicht so im Vordergrund steht, sondern mehr der Lokalfunk. Ich dachte da an ein gebrauchtes Handfunkgerät (2m/70cm?) für den wechselnden Einsatz im Auto bzw. Zuhause unterm Dach mit ext. Antenne und ein kleiner Verstärker auf die max. erlaubten Watt Sendeleistung (dürfte ja glaube ich nur mit 10W senden, was ergäbe sich da an theoretischer Reichweite?). Als ich mal auf die Frequenzentabelle geschaut habe sah ich, das die Handfunkgeräte nur einen geringen Frequenzbereich abdecken... Stehe ich da hinterher alleine auf den Frequenzen?

Ich überlege im Moment, ob ich beim CB-Funk oder beim Amateur anfangen soll, CB ist nicht neu, habe aber keine Geräte mehr. Neuanschaffungen wäre also bei beidem notwendig...
Was mir beim CB jedoch auf den Kecks geht, ist das nichtvorhandensein von Funkdisziplin und die Einschränkung auf die festgelegte Sendeleistung. Ausserdem habe ich das Gefühl, als würde CB langsam aussterben... Bild

Darf man mit einem Amateurfunkgerät und vermindeter Sendeleistung auch auf CB-Band senden?

BTW: Ich habe den Kommunikationselektroniker gelernt, und der Sportküstenschifferschein hat an die 600 Fragen, die alle frei beantwortet werden wollten... dürfte also nicht unbedingt schwierig werden. Bild
Zuletzt geändert von Speedo am Mo 26. Jan 2004, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#8

Beitrag von Schnuck »

Hi Speedo,

ein gebrauchtes Handfunkgeraet kann nix schaden. Ich wuerde auch jeden Fall ein
Duobander (2m/70cm), man weiss nie mit wem man wo sprechen moechte.
Ausserdem sind mehr Relais auf 70cm zu finden.

Solltest du die Klasse 3 machen hast du auch dort eine kleinere Leistungsbeschraenkung,
aenlich dem CB-Funk.
10 Watt Eirp ist niet gerade viel, aber kann in guenstigen Standorten schon einige 100km
bedeuten, oder auch nur weniger km.

Die Funkdiszipilien sollte im Amateurfunk natuerlich besser sein (sollte), aber auch
dort findet man anderes.
Also niet erschrecken lassen.

Mit einem Amateurfunk trx darf man leider auch niet mit geringerter Senderleistung auf
dem 11m band betrieb machen.
Das Thema wurde rein zufaellig dieses Jahr in meheren Amateurfunkzeitungen behandelt.

73 de Tomas

P.S. ich moechte jetzt niemand zu illegalitaeten anstiften, aber einige machen es doch.
Wie z.b. mit Klasse 3 mit 50 watt auf 2m sbb oder eben mit einem kurzwellen TRX auf 11m.
Was jeder einzelne macht is sein Sache.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Speedo

Re: Wie wird man Amateurfunker?

#9

Beitrag von Speedo »

Also ein Handfunkgerät läuft auf 2m und 70cm, richtig? Ist denn da was los auf den Frequenzen? Oder stehe alleine auf dem Bereich... Gibt ja so viele Frequenzbereiche. Welches Band ist zu bevorzugen?

Käme ich damit auf CB-Funk? Ist glaube es ist 11m, oder? Dann passt das ja net...

Wie erfahre ich, wo Repeater stehen? Gibts da ein Verzeichnis?
Zuletzt geändert von Speedo am Fr 30. Jan 2004, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“