Frage zum CRT SS9900

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Frage zum CRT SS9900

#31

Beitrag von Freiburger »

Drrück mal auf den Frequenzwahlknopf. Du bist auf der 3. Stelle, also 100 kHz. Drücke da ein paar mal drauf, bis Du wieder bei der 1. oder 2. Stelle bist. Dann kannst du in einer oder zehner Schritten die Frequenz verändern. Bei jedem Druck springt es eins nach links und fängt dann rechts bei 1kHz wieder an.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Frage zum CRT SS9900

#32

Beitrag von Freiburger »

Und ja,

Wenn Du sagen wir auf Band E bist, oder ist es F für 12 m, ich weiß es grade nicht auswendig, und Du wechselst von Kanal 1 auf Frequenz, dann veränderst Du die Frequenz von Kanal 1. Ich nutze daher für mich 1 immer als variabler Kanal, die anderen sind belegt. Ich hoffe, das war klar formuliert.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zum CRT SS9900

#33

Beitrag von JohnDeere »

Ja, das funktioniert, bedeutet aber ich verändere dann nur die eine Frequenz für den einen Kanal.
Vielleicht habe ich es mir anders vorgestellt. - Ich möchte das der Sprung bei dem 10khz-Segment immer um 50 weiterspringt, wenn ich das Kanalrad drehe.
Geht aber wohl nicht, weil dann die Zuordnung zu den Kanälen nicht mehr stimmt, wenn in der Menüeinstellung FR - CH auf Channel steht, richtig?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#34

Beitrag von ax73 »

Nein.
Es ändert sich nur für den einen Kanal, nämlich den den du ausgewählt hast, die Frequenz.
Eigentlich steht das schon mehrfach hier :roll:
Auf FR zählt nur die Frequenz. Schaltest du zurück auf CH zählt die Programmierung.
Hast du auf Kanal xx die Frequenz durch Umschalten verändert bleibt sie solange verändert bis
du sie wieder "richtig" einstellst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Frage zum CRT SS9900

#35

Beitrag von Nosensus »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:38
ax73 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:36 "Exportgeräte" waren früher mal, zu Bundespostzeiten, so Gespensterdinger die man nicht haben durfte.
20 Jahre und länger her...

Unter AFU ist das Thema schon ganz richtig aufgehoben jetzt :tup:
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn es um das Gerät und die Verwendung im Amateufunk geht ja, wenn es jedoch um Modifikationen zur Verwendung im CB- und Freeband geht, ist es ein "Exportgerät". Diese Bezeichnung hat sich eingebürgert für alle Geräte, die nirgendwo eine Zulassung hatten. Das hat nichts damit zu tun mit früher mal und Bundespost.
Mein lieber Horst,
Funkamateure dürfen JEGLICHES Funkgerät ihr eigen nennen und auch auf Amateurfunkfrequenzen betreiben, sofern letzteres das Funkgerät kann!
Das CRT SS9900 in der Version V4 kann sogar neuerdings 12m (und 10m sowieso).
Oder willst du jeglichen Amateurtransceiver der auch 6m von 50-54 Mhz sendemässig kann,
als illegal (Exportgerät) einstufen, bloss weil wir deutschen Funkamateure nur 50-52 Mhz auf dem 6m Band dürfen?
Also völlig absurd, dein Unterfangen!
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Frage zum CRT SS9900

#36

Beitrag von JohnDeere »

Ausprobiert und verstanden!

Weitere Frage, kann das Programmierkabel während des Betriebs im Gerät eingesteckt bleiben - schon jemand getestet?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#37

Beitrag von ax73 »

Sobald die Schnittstelle rechnerseitig initialisiert wird schaltet die CRT auf Prgrammiermodus.
Bis dahin ist normaler Betriebsmodus. Also theoretisch ja. Praktisch trenne ich aber meine Datenkabel sobald
ich sie längere Zeit nicht brenötige.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“