Klasse 3 JO40 etc.

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Klasse 3 JO40 etc.

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen....

Ich habe schon seit langem vor die Prüfung der Amateurfunkklasse 3 in Angriff zu nehmen...bis jetzt wurde ich durch folgende Faktoren davon abgehalten:

1. Ich hatte bis letzen Sonntag noch eine Freundin doch die hat mit mir Schluß gemacht *traurigbin* :-(
das war ein Grund, da ich dann fürs Lernen etc. wohl nicht so viel Zeit gehabt hätte.

2. Lohnt das überhaupt mit 10Watt EIRP auf 2m und 70cm zu funken...komme ich da mit ein paar illegalen Mitteln und einem vernünftigen Standpunkt auf CB-Band nicht genausoweit?!
Wie weit komme ich eingentlich mit so einem DUO-BANDER für 2m und 70 cm + einer Groundplane auf 4m Mast?!

3. Ist veilleicht jemand hier aus dem Locator Raum JO40 der mit mir zu den Lehrgängen fahren würde?! Oder besteht kein Interesse?!

Das waren eigentlich meine Fragen.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen?!

Gruß Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#2

Beitrag von Brock »

Ich kann dir schonmal eine Antwort bezüglich der Reichweite geben: Da du ja dann offiziell mit Rufzeichen und Lizenz arbeiten kannst, kannst du auch über die Relais gehen, auf diese Art und Weise sind normale Reichweiten von ca 50km immer drin!
und für Klasse 3 braucht man nicht unbedingt einen Lehrgang, das kann man ohne Probs auch im Selbststudium innerhalb von 2 Wochen schaffen ;-)
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#3

Beitrag von Schnuck »

Hallo Tornado,

ja zu 1. schaaaaade, aber die sache mit Frauen, die verstehe ich auch niet.

zu 2. Klar es lohnt sich auf jedenfall, da du zumindest das illegal somit
getrost vergessen kanst.
Ausserdem wer weiss ob du niet auf die Idee komst 1 Jahr spaeter Klasse 2 zu machen ?
Und auf 2m SSB sollten 300km kein problem darstellen.

zu 3. Ich bin zwar auch im Grossfeld JO40, aber eben doch schon 80km entfernt.
Weiss nur das unser OV (Westerwald/Westerburg) regelmaessig Lehrgaenge macht.
Die Klasse 3, ein kleines bissel technisches Verstaendnis und Wille vorraus-
gesetzt, kann man sich auch im Selbststudium beibringen.
War damals auch niet auf einem Lehrgang Bild

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#4

Beitrag von Tornado »

@ Schnuck und auch die Anderen mit Lizenz: Wie habt ihr denn gelernt!? Mit dem Fragenkatalog )ist aber blöd, da immer die erste Antwort richtig ist...) oder mit dem Programmen im Internet oder mit dem Buch vom VTH- Verlag oder wie?!

Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
nexus

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#5

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

ich werde mich im Febraur in die Prüfung hocken der spass ist doch so einfach sind ja nur 20 Fragen zu beantworten und alles andere was mann zum lehren barucht findet man beim DARC und RegTp online
2m quake habe ich auch schon ne alte Kenwood TR2500 mit Base Stand
das Relais DB0RIG und DB0WN sind von meinem QTH aus errechbar wie es mit 70cm aussieht kann ich nicht sagen

GRuß Markus
Zuletzt geändert von nexus am Mi 31. Dez 2003, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#6

Beitrag von 13OT057 »

tornado

habe auch klasse 3 und komme aus jo40 wie du weißt :)

von daheim konnte ich auf 2m SSB schon italien, tunesien ohne probleme arbeiten, mit 10 Watt EIRP !
also nicht ist unmöglich ;)

was mich interessieren würde, wäre jetzt klasse 2 (1) .... das einzige was in meinen kopf noch muss ist die technik, gesetze und betriebliche kentnisse kenn ich in aund auswendig, vllt hättest du ja daran interesse.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#7

Beitrag von Tornado »

mhh...darüber müßten wir uns vielleicht mal unterhalten...aber net übers internet...
denn ich hatte vor einem guten Jahr schonmal angefangen und hatte mit der Technik, Mathe etc. eigentlich wenig Probleme...nur die Vorschriften etc. waren mein Prob.

Ist der Lehrninhalt zwischen Klasse3 und Klasse2 sehr groß?!

Wie willst du denn lehrnen?! Bei der Klasse 2 würde ich auf jeden Fall einen Kurs machen...bei der 3er weis ichs net so genau, da reicht das lernen zu hause glaube ich aus...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#8

Beitrag von Stambeskopp »

@ Tornado

ich übe für die Klasse 3 mit dem Fragenkatalog und zusätzlichmit dem Programm von

http://www.michaelstahl.de

erst den Katalog lesen, mit der Richtigen Antwort "A", dann den Test gemischt am PC.

Das ist denke ich mal eine gute Lösung, auch wenn ich etwas faul momentan bin, sonst hätte ich die 3'er schon

73
Matthias
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
nexus

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#9

Beitrag von nexus »

Hallo

ich habe mich grade für die klasse 3 Prüfung angemeldet Bild als zwichenschrit zur großen Lizens
aber ich hocke hier in JN48OO und lerne mit dem PC das fehlende wissen noch nach.
nebenher lauft die Kenwood TR2500 auf 145,775MHz ( Relais Göppingen) der TR2500 klemt garde an der 11m Antenne.

Gruß Markus
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#10

Beitrag von 13OT057 »

schade, auf ,775 bekomme ich nix rein hier in wetzlar :)

dann mal viel glück be ider prüfung :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#11

Beitrag von Schnuck »

<hr>Zitat Anfang<hr>
@ Schnuck und auch die Anderen mit Lizenz: Wie habt ihr denn gelernt!? Mit dem Fragenkatalog )ist aber blöd, da immer die erste Antwort richtig ist...) oder mit dem Programmen im Internet oder mit dem Buch vom VTH- Verlag oder wie?!

Gruß Norman<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Sorry Norman, war nee zeitlang weg en konnte dir niet antworten.
Ich habe ueberhaupt nix gelernt, bin gelernter Elektroniker.
Fachrichtung Fernmelde.. ist aber aenlich :-)

Bei mir war das Irre, ich wollte nie Pruefung machen, ein Freund kam mit dem
Buch ins Schwimmad (er hatte schon lizenz)
en sagte nur .. Lese mal das schnell durch;
Du hast morgen Pruefung !
Naja ich habe durchgelezen en bin hingegangen.
Bestanden, aber nur Technic fuer Klasse A erreicht. :-)

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#12

Beitrag von moeppikf »

Horrido,

hab gestern von einem Kunden folgende Info bzgl. eines Kurses für Klasse 3 bekommen :

OV Dillenburg
Veranstaltungsort : Haus der Vereine in Herborn
Donnerstags ab 19.30 Uhr
Anfahrt :
Herborn Mitte runter (da wo damals der Tanklaster runter is), erste Kreuzung links abbiegen, Haus der Vereine is ausgeschildert.
Info´s kamen von Andreas Trambo. Falls jemand fragt woher ihr das wisset

Der Kurs hat wohl erst letzten Donnerstag angefangen. Kosten für den Kurs sind mir nicht bekannt.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#13

Beitrag von Brock »

Ich hab heute die Anmeldung zur Prüfung weggeschickt, und werde mich bis dahin selbst unterrichten! Kontakt mit dem örtlichen Ortsverein des DARC hab ich schon, und dort wurde mir auch gesagt, wenn ich das Prüfungsbuch hätte und etwas Zeit,. sollte es kein Problem sein, sich dafür passend vorzubereiten! Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#14

Beitrag von schweißfuß »

Schluchz,
wenn Ihr jetzt alle die Lis macht, wer spricht dann mit mir
armen kleinen ZEH-BEH Funker Bild Bild Bild
Schau dann bitte doch trotzdem nochmal vorbei ! Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Spike26m

Re: Klasse 3 JO40 etc.

#15

Beitrag von Spike26m »

hallo...

ich hab hier nen link zu nem recht guten übungspogramm....
http://www.bippes.de/afup/
viel spass...

de Spike
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“