"Graue Zone" im 45m-Band?

Antworten
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

"Graue Zone" im 45m-Band?

#1

Beitrag von Nightrider »

Hallo ???

6,6670 Mhz....in LSB /USB

+/- ein paar Hz

73
Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Funkmamut

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#2

Beitrag von Funkmamut »

Hallo Brock,
das der Bereich um 6670 khz Niemandsland sein soll, ist nicht ganz richtig. Denn laut Frequenznutzungsplan
Teilplan 77, Eintrag 77001 vom Stand November 2003 ist der Bereich von 6525-6685 dem mobilen Flugfunkdienst zur Luft/Luft oder Luft/Boden Kommunikation zugewiesen ist. Bild
Nachzulesen auf : http://www.regtp.de/imperia/md/content/ ... gsplan.pdf
Ich möchte also nur davor wahnen dort zu senden, will man keinen Besuch der RegTP haben. Bild
Das zuhören dort kann aber auch sehr interessant sein, aber auch dort wird nun wo die Klasse 2 auf KW senden darf wohl weniger los sein Bild .

128 Funkmamut
Zuletzt geändert von Funkmamut am Mi 17. Dez 2003, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#3

Beitrag von 13OT057 »

ein funkamateur wollte mir auch von 27.555 abraten, sollen angeblich auf flugzeuge drauf sein ;)
war zu faul nach zu schlagen, glaube aber da ist alles drauf, bist auf flugzeuge ;)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#4

Beitrag von DQA318 »

Hallo Miteinander,

@ Nightrider
In dem von Dir genannten Frequenzbereich wird ausschließlich in LSB gearbeitet. Das liegt daran, dass die AFU´s unterhalb von 10 MHZ in LSB arbeiten. Das haben die "Schwarzen" dann übernommen.

@Funkmamut
Richtig liegt im Flugfunkbereich. Es sind überwiegend Europäer, besonders Holländer zu hören.

@13OT57
27.555 und Flugfunk. Na ja, ich denke mal der wollte Dir nur ein bischen Bange machen, damit Du auf keine dummen Gedanken kommst. Flugfunk in diesem Bereich wäre äußerst sträflich. Habe den Frequenzplan wirklich nicht im Kopf - aber vorstellen kann ich mir das nicht. Müsste ich mal nachschauen.

@all
Generell wird nachgesagt, dass es sich um 45m auch um ein Band handelt, auf dem auch gerne AFU´s zu gange sind. Das habe ich lediglich vom hören sagen.
Generell ist der Funkbetrieb dort, außer für Luftfahtverkehr verboten. Die Folgen für Erwischt werden können durchaus schwerwiegender sein . Eingriff in den Luftfahrtverkehr und Gefährdung.

Gruß DQA318
Webmaster http://www.funkurteile.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#5

Beitrag von schweißfuß »

Hallo miteinander,

eine schöne Beschreibung des sogenannten "echo-charlie" Bandes findet ihr in
auch hier : ( leider nur in neudeutsch )

http://www.geocities.com/rf-man/cb/ec6670.html

DQA318 hat recht, gearbeitet wird nur in LSB, wenn Du USB hörst, sind's Flugfunker,
die wollen komischerweise kein QSO mit Dir fahren... Bild
Witzig ist auch, wenn man von den Herrschaften belehrt wird:
" Please use amateur radio frequencies" und dann antwortet:
" Sorry, we can`t do this we are pirates..."
Bild
Aber erwischen lassen sollte man sich wirklich nicht, das ist Hardcore Schwarzfunk,
nicht zu vergleichen mit DW oder ein "wenig" mehr Leistung im CB Bereich... Bild
Aber von uns hier würde das eh keiner tun, stimmt's ??? Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#6

Beitrag von Brock »

Ich hab eh "nur" eine Solarcon auf dem Dach, mehr als hören ist da nicht mit drin (in dem genannten Frequenzbereich)!
Aber ich höre gerne mal auf 70cm & 2m Band mit zu, ist schon manchmal witzig (von wegen CB-Funker, die scharzen Schafe Bild )
Und als ich von dem Kollegen davon hörte, wollte ich da auch mal reinhören, aber ohne Frequenzangabe würde es bei meiner Antennengeschichte ewig dauern, weil ich wohl nur stärkere Stationen mitbekommen werde (unterhalb von 26 MHz), und der Kollege wußte nur das ungefähre Band.
Spike26m

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#7

Beitrag von Spike26m »

hallo...

ich habe die letzten 5-6 jahre auf diesen bändern viel zugehört...
und bin dabei zu dem entschluß gekommen das die "SCHWARZEN" die besseren funkamateure sind....
gespräche sind auf 45 und 86 mtr meißt technischer natur...
dadurch das man als schwarzsender nicht einfach risige antennen aufbauen kann und
immer nach dem besten kompromiß sucht ist antennentechnik gesprächsstoff nr.1....
aber im letzten jahr ist der betrieb auf den bändern stark zurück gegangen....
einerseits dadurch das viele klasse 2 leute jetzt betrieb auf kw machen dürfen und die prüfungen
duch den wegfall von cw einfacher geworden ist.....

de Spike

ps: es gibt schöne duoband antennen 11/45 mtr und transwerter von 11 auf 45 mtr
Zuletzt geändert von Spike26m am Do 18. Dez 2003, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spike26m

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#8

Beitrag von Spike26m »

moinsen...

einen link...natürlich...
http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... nen&hcurr=

de Spike
ps: der transwerter heißt tr45 gab es von alan und cte als eigengerät oder zum einbauen(alan 560)
Zuletzt geändert von Spike26m am Do 18. Dez 2003, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Funkmamut

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#9

Beitrag von Funkmamut »

<hr>Zitat Anfang<hr>
moinsen...

einen link...natürlich...
http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... nen&hcurr=

de Spike
ps: der transwerter heißt tr45 gab es von alan und cte als eigengerät oder zum einbauen(alan 560)<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Spike,
hast du Erfahrungen mit dem Transverter, denn ich bin da skeptisch von der Qualität ich habe mal eine
Lincoln mit Transverter für 2m gehört das war grausig.

73 de Funkmamut
nexus

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#10

Beitrag von nexus »

Hallo

habe da öftres mal gelauscht aber mangels sender da nicht mit gemischt war auch bestimt besser so.
da der Stuttgarter Flughafen nicht weit weg ist.

Gruß Markus
Spike26m

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#11

Beitrag von Spike26m »

hallo..

ich hatte mal so ein teil hier...das ging ganz gut...
das einzige was mann braucht ist einen tuner um absolut ein gutes swr zu bekommen und
eine gute erde wo mann tuner funke und transverter erdet,weiterhin ist es wichtig
den tr45 nur mit maximal 4 watt ansteuert,weil der eine eigene endstufe hat und nur
treiberleistung brauch,weiterhin muß mann aufpassen das man die temperatur in den griff bekommt
weil der serienmäßig sehr auf der frequenz schwankt....
am besten sind funken mit sende und empfangsclarifier...
aber mit den 15 watt die dieses gebilde außwirft kann man ohne probleme ganz europa arbeiten....

de spike
Zuletzt geändert von Spike26m am Do 18. Dez 2003, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#12

Beitrag von 13FK206 »

Hallo Ihrs!
Wann ist denn im 45 meter Band am meisten los? Ich war bei mein Kumpel und Er hat gehorcht aber es war nichts auf der qrg. Das war gegen 20 Uhr gewesen. Welche Uhrzeiten sind denn die meisten aktivitäten auf diesen Band?
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Spike26m

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#13

Beitrag von Spike26m »

hallo...

samstags und sonntags morgens zwischen 10 und 12 uhr..wärdend der woche am späten nachmittag.....
gegen abend geht 21 und 86 besser....

de Spike
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#14

Beitrag von 13FK206 »

Hab dank Spike. Bild
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "Graue Zone" im 45m-Band?

#15

Beitrag von DQA318 »

Hallo,

und noch ein Link:

http://www.dx.adkfunk.de/Funk/Aktivitat ... enzen.html

Gruß DQA318

Ps.
Oder anders: http://www.adkfunk.de - dann ADK DX-GROUP anklicken und das Echo Charlie Frequenzen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“